WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Wie erstelle ich eine Bootfähige CD statt einer Startdiskette (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=5902)

mankra 26.12.2000 20:45

Hallo
ich würde mir gerne eine Bootfähige CD zum Aufsetzen, bzw. zum Troubeshooting erstellen.
Es wäre natürlich viel einfacher und vor allem schneller statt mit der Startdiskette, denn PC mit einer CD-Rom zu booten.
Wie geht das, reicht es die Daten einer Startdisk auf die CD zu brennen, oder braucht man dazu etwas besonderes?
thanx mankra

------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.

webman 26.12.2000 20:58

sicher geht das, wenn du die bootfolge im bios änderst.

------------------
der webman

spunz 26.12.2000 21:17

erstell eine startdisk mit all dem was auf der cd sein soll (im bootteil)

dann startest zb nero, erstelle eine bootfähige cd wählen, als quelle die disk angeben und fertig.

bei nero ist ne super hilfe über das thema dabei. booten von cd geht viel schneller, und man kann sich so ne ideale tool cd machen. mit allen wichtigen sys check progs drauf, wenn zb den sys mal steht. (ramtest, hd test,...)

mankra 26.12.2000 21:40

Hallo
hab gerade bei Nero die Hilfedatei durchgelesen.
Nun sind weitere Fragen aufgetaucht.
Wenn ich eine Floppyemulation bei der Bootcd wähle, steht bei Nero sind auch nur 1,44 MB möglich. Heißt das, wenn ich mir weitere Utilities, wie Spunz meinte, das diese nicht gelesen werden können?
Dann muß ich mir erst mal ein HDD auf 640 MB partionieren und so ein Image erstellen?

Hab ich es richtig verstanden, das es zuwenig ist, wenn ich mir nur die Dateien der Startdiskette ins Rootverzeichnis der CD kopiere?
Das mit dem Bios ist eh klar :-)
thanx mankra

spunz 26.12.2000 22:01

am einfachsten gehts, wennst ne 1,44mb disk machst mit nem cdtreiber.

deine progs kannst dann auf den restlichen 648mb brennen.

enjoy2 26.12.2000 22:05

@mankra, du erstellst dir einen Startdisk, z. B. von Win98, auf der du CD-Treiber hast.

Damit startest du die CD-Romunterstützung und hast damit den gesamten Platz von 640 MB auf der CD zur Verfügung (oder 700 MB)

alles klar?

ist wie wenn du eine CD vollstopfst mit deinen Utilities und Hilfsprogrammen (PQ MAGIC, Ghost, Drive Image, ...) und von einer Bootdisk startest, von der die CD-Treiber für den Zugriff auf die CD geladen werden. Nur mit den Unterschied, dass du die "Bootdisk" auf der CD hast

enjoy

enjoy2 26.12.2000 22:13

oh etwas zu langsam

enjoy

renew 27.12.2000 10:46

Aber man muss doch auch die Autoexec.bat und die config.sys umschreiben.

Weil die Dateien die die CD laden soll, sind ja dann nicht mehr auf A:\.... so wie sie in den genannten Dateien drinnen stehen.

Oder irre ich mich?

------------------
so long

27.12.2000 11:15

nein brauchst du nicht!
denn das laufwerk a: ist gleichzeitig auch die cd.
wenn du "dir a:" machst liest er den bootsektor auf cd aus.
du musst genau wie von startdisk auch den laufwerksbuchstaben von cdrom angeben.

renew 27.12.2000 11:49

Und welchen LW-Buchstaben bekommt dann das Floppy? des is ja normalerweise A:

------------------
so long

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.