![]() |
XDM/KDM/GDM/WDM
bei den Login Einstellungen im YAST gibt es folgende Auswahl: XDM/KDM/GDM/WDM
Allerdings sind die letzten beiden (GDM/WDM) deaktiviert. 1) Warum? :confused: 2) Wie kann ich das ändern? ach ja: Bitte erklärt mir das so, als würdet ihr es einem 3jährigem Kind erklären :( thx mfg c. |
Um mehrere GUI logins zu ermöglichen kann man xdm, gdm, kdm oder wdm benutzen.
Am ende des files /etc/X11/gdm einfach anfügen |
Ich würde es dem 3 Jährigen so erklären:
Das sind die Anmeldemanager (So würde ich es übersetzen, genaue Bezeichnung wissen vielleicht Gurus). Welchen Du nimmst ist Geschmackssache wenn nicht alle zur Verfügung stehen ist das Nebensache |
Re: XDM/KDM/GDM/WDM
Zitat:
ad 1.) Weil diese beiden scheinbar standardmässig nicht installiert werden. SuSE ist sehr auf KDE zentriert, KDM ist der dazugehörende Anmeldungsmanager. GDM ist der von GNOME, WDM der von Windowmaker ad 2.) Indem du yast dazu benutzt, diese zu installieren! Ich empfehle Neulingen immer den GDM ab 2.2.4, da dieser sehr ausgereift und funktional ist. HTH, Ciao, Steve |
okay, GNOME ist herunten (in der Minimalkonfig) und GDM aktiv. Wenn ich es allerdings einstelle und danach neu starte, kommt für einen kurzen Moment die grafische Oberfläche und danach gehts zurück in den ASCII Modus.
Was nun? :confused: Es ist zum :heul: mfg c. |
Hallo!
GDM kannst du auch unabhängig von GNOME haben, nur zur Info! Steht was in der ~/.xsession-errors drin? Oder in den /var/log/X... logs? Sind alle benötigten Pakete für GDM da? Bei Debian brauchst du folgende Pakete: http://packages.debian.org/testing/x11/gdm.html Sind diese Sachen auch auf deinem System (heissen ggfs. etwas anders) vorhanden? Ciao, Steve |
Hab mir den Installer für SuSE 7.2 runtergeladen. Am Ende der Installation hat er mich gefragt, ob ich GDM als Login Manager vergenden möchte. Daher denke ich, es sollte alles nötige vorhanden sein.
mfg c. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr. |