WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Kritik an die Macher von WCM! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=58888)

Satan_666 07.06.2002 10:39

Kritik an die Macher von WCM!
 
Hi!

Voller Spannung habe ich Euren Beitrag gelesen betreffend der Verbesserung von Web-Seiten. Spezialthema Formulare!

Na super - denke ich mir; genau das, was ich gerade brauche!

Noch nie wurde ich so herb enttäuscht von Euch! Warum? Nun, nach der Lektüre dieser 3 Seiten weiß ich zwar, wie ich ein Formular erstelle - aber absolut nicht, was ich damit anfangen soll.

Ich hätte mir ein Beispiel gewünscht, wo auch die Lösung ersichtlich ist. Der Verweis auf PHP oder CGI oder Perl oder Ähnlichem ist einem HTML-Anfänger wie mir sehr dürftig!

Schade drum!

:m:

Ferry Ultra 07.06.2002 11:57

Re: Kritik an die Macher von WCM!
 
Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Hi!

Voller Spannung habe ich Euren Beitrag gelesen betreffend der Verbesserung von Web-Seiten. Spezialthema Formulare!

Na super - denke ich mir; genau das, was ich gerade brauche!

Noch nie wurde ich so herb enttäuscht von Euch! Warum? Nun, nach der Lektüre dieser 3 Seiten weiß ich zwar, wie ich ein Formular erstelle - aber absolut nicht, was ich damit anfangen soll.

Ich hätte mir ein Beispiel gewünscht, wo auch die Lösung ersichtlich ist. Der Verweis auf PHP oder CGI oder Perl oder Ähnlichem ist einem HTML-Anfänger wie mir sehr dürftig!

Schade drum!

:m:


das selbe hab auch ich gedacht.
wer bitte fängt mit CGI od. ähnlichen an?
ein beispiel für html hätte genügt,alle anderen wüssten dann sowieso wies sie es umschnitzen müssten.

gott sei dank hab ich den thread net eröffnet...;)

Satan_666 07.06.2002 12:01

Hi Ferry Ultra!

Warst Du zu feige? :lol: :lol: :lol:

Dabei muss ich ja zugeben, dass der Beitrag an sich ja net schlecht geschrieben ist. Nur total konzeptlos....

Oder erwarten die sich, dass man jetzt im Rat-&Tat-Forum seine CGI-Fragen stellt...? :confused:

:ms:

Ferry Ultra 07.06.2002 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Hi Ferry Ultra!

Oder erwarten die sich, dass man jetzt im Rat-&Tat-Forum seine CGI-Fragen stellt...? :confused:

:ms:

dies fällt mir auch immer öfters auf.
des öfteren gibts hinweise aufs forum,auch beim linux for playstation.
bald wird wcm ein eigener IP sein,denn wie soll ich ohne zugang mir die ergänzenden antworten besorgen? ;)

3of4 07.06.2002 23:46

Verstanden habe ich es notdürftig, was mehr darauf zurückzuführen ist, dass ich mich gerade mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Besser wäre mehr Beispiele und wenn man schon ganz unten anfängt (Textfelder), dann sollte man auch schön Schritt für Schritt weitermachen.

Martin Leyrer 08.06.2002 14:07

Hi!

Zunächst muss ich mich für die späte Antwort entschuldigen. Ich war am Freitag den ganzen Tag unterwegs und hatte nie die Muße, eine ordentliche Antwort zu formulieren.

@Satan_666:
Was Du mit einem Formular machen willst, können wir Dir leider nicht sagen. Das musst Du schon selber wissen. Was ich mit dem Artikel erreichen wollte, war (a) einen Überblick über die möglichen Eingabefelder eines Web-Formulars und (b) zu zeigen, wie man die Inhalte eines Formulars via Email weiterschickt, was immer wieder gefragt wird. Erlaubt hab ich mir auch noch einen Exkurs zum Handling von File-Uploads mit PHP, da dies auch immer wieder Probleme macht.
ad "ersichtliche Lösung":
Ich hätte auch noch einen Screenshot einer generierten Mail und die Konfigurationsfiles abdrucken können, das wäre aber IMHO nur ein Seitenschinden gewesen. Ich denke mit der letzten Seite des Artikel habe ich doch aufgezeigt, wie man die Formulardaten via Email verschicken kann, wenn man sich eine halbe Stunde Zeit für die Konfiguration nimmt. Das Verschicken wird in 90% der Fälle entweder über eine CGI/Perl oder eine PHP-Lösung passieren, vor allem bei privaten Sites. Daher habe ich mich auf diese Lösungen beschränkt. Sonst hätten wir auch noch ASP, JSP, JavaBeans, Mason, ..... dazu nehmen müssen.
Ich würde mich aber freuen, wenn Du mir das "dürftig" noch genauer erklären könntest - vielleicht kann ich das ja in einem späteren Artikel der Serien aufgreifen.

@Ferry Ultra:
Wie willst Du ohne CGI/Perl bzw. PHP Formulardaten verschicken? In dem Absatz "Formulare via Email" habe ich erklärt, warum ich das nicht über einen "mailto"-Link gelöst habe.

@Professor Mailbomber:
Ich weiß nicht, wie genau Du den Artikel gelesen hast. Begonnen habe ich mit dem einfachen Textfeld und hab mich dann bis zu den File-Upload-Controls und den Hidden-Fields "hochgekämpft". Auf Seite 103 gab's den kompletten Sourcecode aller Beispiele, auf Seite 104 den Screenshot, wie das im Browser aussieht.

@All:
Einen schönen Überblick über die möglichen Techniken, einen Webauftritt interaktiv zu machen, brachten wir in WCM 166, Seite 90ff, CGI und Perl hat der Kollege Witta im WCM 160, Seite 110ff wunderbar abgehandelt, worauf ich das nicht nochmals durchkauen wollte.

Zum Thema Verweise auf das Forum. Ich finde es ist durchaus legitim, aus dem WCM auf das von uns betriebene Forum zu verweisen. Erstens schauen wir Redakteure hinein und können Fragen beantworten, andererseits gibt es viele kompetente Forumsmitglieder, die etwaige Fragen, z.B. zu PHP, CGI oder Perl kompetent beantworten können.

Dieser Artikel war sicherlich nicht der Letzte in der Serie und ich würde mich daher über Eure konstruktive Kritik bzw. Themenvorschläge sehr freuen.
Martin Leyrer

3of4 08.06.2002 15:19

ich habe gemerkt wie du dich hochgekämpft hast, allerdings glaube ich wäre ein aufbauender Kurs besser gewesen, aber wahrscheinlich wäre dafür nicht ausreichend Platz vorhanden. Ps: Was ich super fand, war das du die WC3 (oder wie das heißt) auch gleich einfließen hast lassen, denn mit mozilla bin ich öfters bei nicht conformen Seite aufgeschmissen ;)

Satan_666 09.06.2002 21:11

@Martin Leyrer
 
Zunächst herzlichen Dank für die rasche Reaktion (obgleich Du Dich für Deine verspätete Antwort entschuldigst - ich finde sie dennoch rasch).

Also zum Punkt:
Wenn Du beschreibst, wie ich eine Schaltfläche definiere, dann würde ich gerne ein Stück Coding sehen, wie ich das Drücken dieser Schaltfläche auswerte. Wenn Du beschreibst, wie ich einen Radiobutton definiere, dann einfach wieder ein Stück Coding, wo ich sehe, wie das ausgewertet wird.

Beispiel: auf einem Formular gibt es zwei Radiobuttons und ein Eingabefeld -> beim Drücken des Radiobuttons soll einfach eine weitere Seite erscheinen, wo meinetwegen ein Text steht, aus dem hervorgeht, welcher Radiobutton gedrückt wurde. Damit hätte ich persönlich es wesentlich leichter. Ich denke, dass dieses Beispiel mehrere Leute zum Erfolg verhelfen könnten?

Und mit wenig Fantasie wäre es sicher möglich, ein Beispiel zu kreieren, welches alle von Dir angeführten Elemente auf einer Folgeseite auswertet. Eine "Reset"-Schaltfläche stellt beispielweise wieder den Originalzustand der Seite wieder her usw.

Und noch ein paar Worte zu den Verweisen früherer Ausgaben: ich weiß, das ist eine schlechte Unsitte in der Printmedien-Branche, aber Ihr könnt' doch nicht automatisch annehmen, dass alle Leser (Abonnenten) einer Zeitschrift auf Lebenszeit die Ausgaben aufheben. Die zitierte Ausgabe Nr. 160 habe ich ganz bestimmt und die Nr. 166 mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr. Also ist "Nachlesen" nicht..... :( :heul:

Aber vielleicht kann man da noch nachbessern? Würde mich echt freuen.... :cool:

:ms:

mike 11.06.2002 09:37

Naja, das mit den Verweisen ist so eine Sache. Wie sollten wirs sonst machen. Vor allem bei einer Serie oder einem Workshop, der über mehrere Ausgaben geht kann man ja nicht in jeder Ausgabe die kompletten Grundlagen wieder bringen. Kommt ma ja zu nix neuem ;) Da kann man nur mit Verweisen arbeiten.

Und auch wenn wir erst vor wenigen Ausgaben ein Thema sehr ausführlich abgehandelt haben, hat es doch wenig Sinn, wenn wir - bei einem weiteren Artikel ein paar Ausgaben später - die ganze Sache wieder komplett durchkauen.

Satan_666 11.06.2002 10:10

@mike
 
Ohne das noch mehr zu strapazieren: aber mir einen Radiobutton schmackhaft zu machen, ohne mir - anhand eines klitzekleinen Beispieles - zu zeigen, wie ich das jetzt auswerte, macht nicht viel Sinn.

Auch wenn Ihr bisher einige Folgen dieser Serie gebracht habt: das zeigt mir nur, dass die Reihenfolge für mich (!) nicht passend war. Weil CGI oder Perl oder PHP hat mich - aufgrund der dort angesprochenen Thematik - einfach nicht interessiert. Da scheint für mich der Bezug zu Formularen nicht erkannt worden zu sein.

Aber egal, ich quäle mich jetzt einfach mal im Forum durch, wo ich eine Anfrage reingestellt habe, wie ich diese Elemente so einfach wie möglich abfragen kann. Was scheinbar doch nicht ganz so leicht ist, da bereits 5x hin- und hergepostet wurde. Dabei interessiert mich nur, wie die Syntax dieses IF-Befehles ist. Den Rest kann ich mir sicher irgendwie zusammenreimen..... :D

:ms:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag