![]() |
Probleme mit Monitor (Umschaltbox) - kleine Wellen???
Hi @ll,
habe folgendes Problem. Habe mir heute einen Monitor/Tastatur Umschalter gekauft sowie ein dazugehöriges VGA Kabel (male/male). Möchte nämlich zwischen meinen 2 Monitoren hin und her switchen. Es funzt auch soweit, jedoch ist das Bild nicht mehr so scharf, sondern es sind so kleine Wellen im Bild. Ist so als wäre irgendein Magnet in der Nähe der Bildröhre. Diese Wellen sind natürlich störend. So was könnte da nicht stimmen? Ist die Schaltbox defekt oder das Kabel (3m lang)? Hat wer einen Tipp, bevor ich das Zeug wieder zurückbringe? Danke, mueller |
Check mal ob das Kabel und/oder die Box selber in der Nähe
von magnetischen oder elektrischen Geräten oder Leitungen steht. Wenn das nicht der Fall ist, steck mal die Tastatur von der Box ab, eventuell ist irgendwas nicht ausreichend geschirmt in der Box. Wen das nix hilft check nochmal alle Kabel sowie Anschlüsse (festschrauben). Und zum Schluss, schalt aus, schalt auf einen Monitor um faht hoch und schau wie das Bild dann ist, vielleicht wird der Monitor nicht richtig erkannt wenn er beim Booten nicht angeschlossen ist, er checkt das ja nicht wenn er an der Box hängt. Musst immer vor dem booten einstellen. MfG |
Hatte ein ähnliches Problem. Hab dann die Umschaltbox gegen eine doppelt so teure aber von den techn. Werten her schlechtere genommen und das Bild ist gleich gut wie ohne Box (aber die gleichen Kabel!).
|
Dieses verhalten ist eigentlich ganz normal.
Durch die Umschaltbox reicht vor allem bei hohen Wiederholfrequenzen die Schirmung nicht. Vor allem mechanische Umschaltboxen haben dieses Problem. Was noch dazu kommt ist die verlängerung des VGA-Kabels. Auch das nicht nicht gerade zuträglich für die Qualität. |
@ all
Ich verwende bei meinem Monitor 100Hz. Habe auch schon versucht, dass ich einmal auf 75Hz zurückgehe - ist aber das selbe Problem. Es ist ausserdem ein Schatten sichbar, zb. bei dem Mousezeiger, dasselbe bei Grafiken im Web. Die Umschaltbox ist übrigends von Conrad Electronic. An dieser Box habe ich nur die Monitore hängen - keine Tastaturen. Es sind sonst keine elektrischen Geräte in der Nähe. Das heisst, ich kann die Box wieder zurückbringen, weil ohnehin keine Lösung möglich ist? rgds, mueller |
sieht so aus... :(
|
Nachtrag:
Habe mir das Kabel, welches ich mir dazugekauft habe näher angesehen. Es fehlen bei dem Stecker ein paar Pins - ist das normal? Beim Monitorstecker ist das selbe. Ich schätze einmal das hat mit dem nichts zu tun, oder? Könnte nicht das Kabel schuld sein? Es hat schon vorne und hinten so eine Art Schirmung (nach dem Stecker ist eine zylindrische Kapsel) Warum verkaufen die eine Umschaltbox die in der Praxis nicht funzt - Ahhhrrrrr! Hat wer eine Umschaltbox in Verwendung die 100% funktioniert ohne Bildstörung - Wenn ja, welche? mueller |
Das ist normal am Kabel, nicht alle Pins werden belegt!
Ich hab leider keine Box. MfG |
@mueller
Es gibt aber auch elektronische Umschaltboxen mit denen hast du das Problem nicht. Ab EUR 200,-- bist dabei. |
mechanische umschaltboxen sind nur für die konsole zu gebrauchen...
wenn du wo arbeiten musst/willst dann leg dir eine elektronische zu, die dinger kriegen alles drüber... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr. |