WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Diascannen mit Hp 5470 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=58717)

Andregpunkt 05.06.2002 18:02

Diascannen mit Hp 5470

Habe mir vor einem Monat mit der Ueberlegung meine Dias zu archivieren und einige als Prints ausarbeiten zu lassen einen 5470er angeschafft.Der Erfolg bis jetzt:vollige Kacke.Der von vielen Verkaeufern so toll angeprieserne Scanner verfaelscht die farben beim Scan.Viel zu Blau das ganze.Beim scannen von Bildern ist das Ergebnis eh ganz gut.Hat vielleich einer von euch auch so ein Kastl und bist du damit zufrieden? Frage No. 2: Welches Format ist gut wenn ich foto ausarbeiten lasse will? jepc oder tif oder ein anderes? Freue mich auf eure Unterstuetzung:)

holzi 05.06.2002 18:35

Ich hab´ den 5370 und eingescannte Dias und Negative haben sehr gute Farbtreue, wie auch die Bilder; sollte eigentlich auch mit dem 5470 ordentlich funktionieren.
Vielleicht kann man das Blau ja in Photoshop oder Photopaint etwas wegreduzieren und brauchbare Ergebnisse zu erziehlen.

Für das Bildformat: .jpg sollte kein Problem sein

Karl 05.06.2002 19:16

@Andregpunkt!
Ich habe zwar einen Fotoscanner aber vielleicht ist es bei deinem so ähnlich. Mit der beiliegenden Scannersoftware muss ich vorher angeben welchen Film Type ich scannen will.

Also z.B. Agfa, Kodak, Fuji...etc... Wenn ich da den falschen angebe so habe ich auch sehr starke Farbverfälschungen. Weiters bietet das Progi noch die Möglichkeit nach einem Vorscan eine Farbjustage RGB, Helligkeit u.v.m. zu machen.

Bietet dein Scanprogi nicht solche Möglichkeiten? Hast es schon genauer angeschaut?

Andregpunkt 05.06.2002 19:39

Dank!

Das mit der Filmart habe ich mir auch schon gedacht aber noch kein derartiges Tool in der Soft gefunden und es wird auch nicht abgefagt. Das mit dem hintennacharbeiten ist zwar laesig aber wenn die Basis schon zum Kacken ist kann man sich ja schon ausrechnen was da rauskommt. Was fuer einen Film verwendest du mit deinem 5370er? Ich bin schon einige Jahre ein Fan vom Kodak Elitechrom 100 Extracolor und der macht mir die Dias sehr fein darum bin ich mit dem neuen Kastl schoen langsam auf Kriegsfuss und wenns nicht bald spurt dann fliegts wieder raus.

:)

Andregpunkt 05.06.2002 19:49

Dank!

Das mit der Filmart habe ich mir auch schon gedacht aber noch kein derartiges Tool in der Soft gefunden und es wird auch nicht abgefagt. Das mit dem hintennacharbeiten ist zwar laesig aber wenn die Basis schon zum Kacken ist kann man sich ja schon ausrechnen was da rauskommt. Was fuer einen Film verwendest du mit deinem 5370er? Ich bin schon einige Jahre ein Fan vom Kodak Elitechrom 100 Extracolor und der macht mir die Dias sehr fein darum bin ich mit dem neuen Kastl schoen langsam auf Kriegsfuss und wenns nicht bald spurt dann fliegts wieder raus.

:)

Dr. Mabuse 05.06.2002 19:56

Ich kann dir 3 (mehr mag i ned :)) gerahmte Dias von dir mit meinem Diascanner einscannen und auf CD brennen, zum Vergleich.

Ich verwende VueScan zum Einscannen, welches leider mit deinem HP nicht funktionert.

hier nochwas: http://www.scantips.com/

reemrev 05.06.2002 20:08

Wenn hier schon die Experten versammelt sind:
Wir verwenden einen Epson 1650 Perfection mit dazugekaufter Durchlichteinheit. Die Negativstreifen werden automatisch in ihrer Größe erkannt, wenn ich allerdings ein gerahmtes Dia einlege, dann schneidet mir dieses AutoModus vom Rand jeweils 2,5 mm ab (bei einem Dia kann man sich etwa vorstellen, wieviel Bildinformationen verloren gehen, von 6x6 Dias ganz zu schweigen, ist ein eigenes Kapitel). Leider läßt sich der Scanbereich nicht manuell einstellen.
Frage: ist dies bei allen Diascanner so ? Welcher wäre für gerahmte Dias zu empfehlen, was sich bei ca. 600 Stück preislich vertreten läßt ?

solvency 05.06.2002 20:19

du solltest einmal im pagescan pro nach dem preview scan die automatische farbkorrektur verwenden, bzw. mal selbst einstellen.

müßte in dem rechten oberen viertel zu sehen sein.

ich habe mit dem 5370er noch keine probleme in sachen farbtreue gehabt.

Dr. Mabuse 05.06.2002 20:24

VueScan unterstützt den Epson 1250U und vielleicht auch deinen Epson. Der Download ist nur 1149835 Byte.

Andregpunkt 05.06.2002 20:42

Hallo Mabuse!

Waere recht nett wenn du mir ein paar Dias auf ein scheiberl brennen wuerdest damit ich mal sehe ob mir das uberhaupt gefaellt am computer. Mit welchem Kastel scannst du?Kann man die bilder auch uebers Netz senden?

By

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.