![]() |
Hallo, ein großes Problem im Win-Nt Netz!!
Ich habe (in der Schule) ein Netz mit 15 Workstations(NT4). Auf einer WS hängt der Drucker. Leider kann ich nur von 12 WS aus auf den freigegebenen Drucker zugreifen. Bei den als 13., 14. und 15. (also später) eingeschaltenen WS's kann ich auf den Drucker nicht mehr zugreifen. Es erscheint folgende Fehlermeldung: Es können keine weiteren Verbindungen zu dem Remote-Computer hergestellt werden, da zu diesem Computer die maximale Anzahl von Clients verbunden ist. Wer weiß dazu einen Rat!!! mfg wiff |
ich tipp mal, daß bei der freigabe eine benutzeranzahl als beschränkung angegeben ist. :)
|
hm, da gibts doch ne beschränkung auf die maximalen lan verbindungen. da braucht man dan die server version oder den richtigen reg hack ;)
mit einem print server (zb intel netport) sollte dein prob leicht zu lösen sein. |
Das mit der Anzahl der Benutzer bei der Freigabe klingt recht gut. Ich werde es morgen in der Schule ausprobieren.
Zu meinem Netzwerk: Es läuft ein Win-Nt4 Server mit 15 angeschlossenen Workstations. Lizenzen haben wir 25 , aber vielleicht habe ich dort etwas falsch eingestellt? |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von wiff:
Das mit der Anzahl der Benutzer bei der Freigabe klingt recht gut. Ich werde es morgen in der Schule ausprobieren. Zu meinem Netzwerk: Es läuft ein Win-Nt4 Server mit 15 angeschlossenen Workstations. Lizenzen haben wir 25 , aber vielleicht habe ich dort etwas falsch eingestellt? <HR></BLOCKQUOTE> VORSICHT: du hast den Drucker auf einer Workstation freigegeben. Da ist das Limit. Wenn der Drucker am Server hängt, gibts keine Probleme. Die Lizenzen im Lizenzmanager spielen meines Wissens keine Rolle (bei Überschreitung bekommt man nur permament Meldungen im Ereignisprotokoll) Ciao Oliver / Wels |
Ich kenn dieses Netzwerk und soweit ich das mitbekommen hab, hat es doch mehr als 15 WS ? Oder hängen die beiden in der Bibliothek an einem eigenen Netz??
MFG Ein Informatikschüler der nicht erkannt werden will! [Dieser Beitrag wurde von eminem am 20. Dezember 2000 editiert.] |
und außerdem im Konferenzzimmer, Herr Professor!
ein Informatikschüler der anonym bleiben will |
@oli
Auch kann ich von den drei Workstations, von denen ich nicht drucken kann, auf die freigegebenen Laufwerke der anderen WS nicht zugreifen, am Server sehe ich alle Freigaben. Daher glaube ich dass deine Vermutung wegen der Beschränkung der Freigabe auf WS's stimmt. Muss mir wohl etwas wegen Anschluss des Druckers am Server(leider weiter weg) oder einen Drucker mit NW-Karte.... einfallen lassen. Vielleicht hat noch jemand andere Vorschläge |
nimm dir einen "printserver" zb von axix, hp oder intel.
zb http://www.intel.com/network/products/netport10_100.htm preise (unten bei printserver) http://www.geizhals.at/?such=netport&x=32&y=21 |
@spunz
vielen dank für die guten adressen!! werden wohl einen printserver einrichten! auf Workstations gehen ja nur 10 PC's |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr. |