WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   ILS Anflüge (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=58582)

Sascha011 04.06.2002 16:00

ILS Anflüge
 
Wer kann mir Schritt für Schritt erklären wie man einen ILS Anflug fliegt??

Krieg das einfach nich gebacken:heul:

Tschau
Sascha

Simfan 04.06.2002 18:28

Hallo Sascha, willkommen hier im Forum!
Wenn du im Forum oben rechts auf Suchen klickst und dann ILS oder ILS-Anflug eingibst, wirst du sicher einiges dazu finden.
Trotzdem erkläre ich dir den ILS-Anflug einmal in groben Schritten.
Zuvor aber zum Fluggerät: Zunächst solltest du mit der Cessna 172 (die auch in der Realität als Schulungsflugzeug benutzt wird) anfangen, da ihr Flugverhalten einfacher und die Bedienungsabläufe weniger kompliziert sind als bei größeren Flugzeugen.
OK, gehen wir's an.
Ein ILS besteht aus zwei Komponenten, die du im Flugzeug empfängst:
Der Gleitweg-Sender (GS, Glideslope) und der Localizer (Loc). Sie dienen dazu, dir anzuzeigen, ob du weiter nach links, rechts, oben oder unten steuern musst, um das Flugzeug korrekt auf den ILS-Pfad zu bringen. Damit du das ILS-Signal empfangen kannst, musst du im NAV1 Empfänger die Frequenz der Landebahn (so sie denn überhaupt ILS-equipped ist!) einstellen. Ob die Rwy ILS hat, siehst für den Anfang im GPS Fenster. Wenn vor der Landebahn ein grüner Pfeil erscheint, ist sie mit ILS anlfiegbar. Klickst du dann in der Kartenansicht auf den Fllughafen siehst du die Landebahnen und die dazugehörigen Frequenzen. Ist die Frequenz dann im Flugzeug bei NAV1 eingestellt, musst du darauf achten, auf den richtigen Ausgangangspunkt zu kommen, um das ILS anzuschneiden. Die richtige Höhe dafür musst du der Anflugkarte entnehmen. Nehmen wir an, du bist schon an diesem Punkt. Jetzt achtest du auf die beiden Nadeln (vertikal und horizontal) im NAV1-Anzeiger im Cockpit (in der 172 glaube ich rechts oben). Wenn die horizontale Nadel nach unten auswandert, musst du mehr sinken, das heißt du musst die Sinkrate vergrößern. Wenn die Nadel nach oben auswandert, musst du es umgekehrt machen. Genauso verhält es sich mit der vertikalen Nadel. Ziel ist es, beide Nadeln in der Mitte zu halten.
Hoffentlich war das jetzt nicht zuuu ausführlich..
Auf die Karten kann ich noch gesondert eingehen, wenn du willst.
Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach!
Wer noch etwas ausbessern, hinzufügen, verbessern will, bitte schreiben.
Natürlich ist noch lange nicht alles gesagt, was es zu sagen gäbe.
Falls du das Handbuch des FS2000 besitzt, dort wird alles erklärt.
Im FS2002 gibt es eine virtuelle Flugschule.

mfg Thomas :)

mike november 07.06.2002 06:02

Ich versuche mal 'ne Checkliste,

Nav1= ILS Freq,
CRS = Landekurs der RWY

Jetzt fliegst Du in den Bereich des ILS ein, ALTITUDE-HOLD ist gesetzt und auf die in der Karte veröffentlichte Höhe eingestellt.

Schneide das ILS zunächst mit HEADING-HOLD in einem flachen Winkel < 30° an.

Folgende Funktionen Deines AP sollten jetzt aktiviert sein:

HDG ALT APR (SPD je nach Flugzeug und Gusto)

Wenn Du in den Empfangsbereich des ILS einfliegst, wird nach erreichen des LOCALIZERS der HDG-MODE des AP abgeschaltet (die Lampe geht aus) Der APR-MODE regelt jetzt die Richtungskontrolle.

Wenn Du den GLIDESLOPE anschneidest wird der ALT-MODE deaktiviert und der APR-MODE übernimmt automatisch die Höhensteuerung.

Sobald die HDG und die ALT Funktion deaktiviert sind machst Du einen AUTOAPPROACH. Dieser sollte Dich korrekt über die Schwelle bugsieren.

Der APR-MODE nimmt Dir folgende Aufgaben NICHT ab:

-Fahrwerk,
-Flaps,
-Speed,
-Aufsetzen!!!

Also, bei der DA (200ft nehm ich immer), AP aus und den Rest per Hand!

Viel Spaß dabei.


(P.S.: Das war jetzt nur der reine AUTO-APR, ich habe STAR'S etc. sowie ATC-Procedures nicht weiter erwähnt, da es hier um die reine Nutzung des APR-Modes ging.)

rev.pragon 07.06.2002 13:51

ILS
 
Wie die anderen beiden schon beschrieben haben, weißt du ja jetzt wie du es richtig machst. Ich erklärs halt auch noch mal. Du hast eine Frequenz (ILS) und einen Anflugkurs. Diesen hälst du. Gib die Frequenz in den NAV1 und NAV2 Empfänger ein. Ca.10-20 nm vor der Landebahn aktivierst du APR beim Autopiloten. Vergiß nicht den NAV/GPS Switch auf NAV zu stellen. Die beste Kontrolle ob das ILS richtig funktioniert, ist daß die HDG und dann die ALT Lichter beim Autopiloten nacheinander erlöschen, wenn du sie vorher aktiviert hast. Ich hoffe ich hab dir geholfen. Viel Spaß.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag