WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Lob & Tadel - WCM171 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=58556)

Don Manuel 04.06.2002 11:13

Lob & Tadel - WCM171

@guru
Fast schon verdächtig, wie rasch eine gedruckte Entrüstung Gurus zum Bimbo-Sager hier im Forum vorliegt. Selbstverständlich kann ich mich inhaltlich nur anschließen, habe aber in dieser Frage volles Vertrauen zur Aufmerksamkeit der Senatoren, derartigen Trotteln rechtzeitig entsprechende Grenzen zu setzen.
@Witta & Sudec
Ihr zwei macht mir von Ausgabe zu Ausgabe mehr Spaß. Vieles von Euch beschriebene gehört zwar nicht zu meinen direkten Aufgaben, aber ihr stellt die professionelle Groß-IT-Welt superverständlich dar. Damit PC-Freaks nicht ebensowenig von Mainframes verstehen, wie die Terminal-Junkies von PC's häufig...
@Druck- und Satzfehler
Auch wenn es sicher das bestmögliche Ergebnis unter gegebenen Bedingungen ist, wenn sich ein der deutschen Sprache mächtiger und im Zeitungssatz nicht ganz unkundiger das WCM vor Drucklegung einmal durchlesen dürfte (3-5 Stunden Arbeit je Ausgabe) würde das dem Gesamteindruck sehr guttun. (übereinstimmung der Qualität von Inhalt und Form)
@news, Hintergrundberichte
Mehr aktuelle Info bringt glaub ich momentan kaum ein IT-Medium zusammen. Lobenswert auch die frauenfreundlichen Ansätze und die Geschmackssteigerung des die Nackerte Auswählenden.

cal 04.06.2002 11:16

Re: Lob & Tadel - WCM171

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
[B@Druck- und Satzfehler
Auch wenn es sicher das bestmögliche Ergebnis unter gegebenen Bedingungen ist, wenn sich ein der deutschen Sprache mächtiger und im Zeitungssatz nicht ganz unkundiger das WCM vor Drucklegung einmal durchlesen dürfte (3-5 Stunden Arbeit je Ausgabe) würde das dem Gesamteindruck sehr guttun. (übereinstimmung der Qualität von Inhalt und Form)
[/b]

:lol: sag ich doch...:hehe:

valo 04.06.2002 11:54

ich will ja jetzt nicht auf jemanden speziellen losgehn ;) aber extrem viele fehler sind mir bei den artikeln von martin leyrer aufgefallen...

ps: nix für ungut :D

Don Manuel 04.06.2002 12:27

Wenn ich guten Text flüssig vor mich hinschreib', mache ich auch extrem viele Fehler. Korrigieren ist halt immer ein ganz eigener Arbeitsgang, bei dem sich jemand anderer immer viel leichter tut - wie IRL: die eigenen sieht man zuletzt...

mike 04.06.2002 14:11

Zunächst herzlichen Dank für das Lob.

Nun zu der Geschichte mit den Rechtschreibfehlern. Ich sag's gleich, eine zufriedenstellende Antwort ist es nicht. Nur zur Erklärung, warum es gelegentlich ein paar mehr sind.

Unser oberstes Ziel ist es, so aktuell wie möglich zu sein!! Da kann es dann schon passieren (passiert fast in jeder Ausgabe ;) ), dass weit nach Redaktionsschluss (Freitag) der komplette Aufbau geändert wird und aktuelle Geschichten, auch längere, noch in die Ausgabe rein kommen. Übers Wochenende und Montag, Dienstag wird die Zeitung gemacht. Am Mittwoch bzw. Donnerstag wird gedruckt und am Abend wird beeits ausgeliefert. Nun kann es aber sein, dass auch Montag oder Dienstag noch Testmuster reinkommen, die so brandheiss sind, dass man diese noch in der Ausgabe haben will. In Ausnahmefällen geht das sogar noch Mittwochs.
Das PS2-Linux-Kit in der letzten Ausgabe z.B. ist erst eingetroffen, als fast die komplette Zeitung bereits fertig und in der Druckerei war. Geschrieben wurde die Geschichte, als der Rest der Zeitung bereits gedruckt wurde.

Und da ist dann eben keine Zeit mehr, für eine "Schlußredaktion" im herkömmlichen Sinn. Wenn man unsere Vorlaufzeiten mit denen anderer Magazine vergleicht, liegen da Welten dazwischen. Die PS2-Linux Geschichte ist ein gutes Beispiel: Am Donnerstag geschrieben, am Donnerstag Abend in der Druckerei und bereits am Freitag ist die Zeitung (je nach Bundesland) in der Traffik oder bei den Abonnenten.

Das schaffen normalerweise nur Tageszeitungen.

Und ganz offen gesagt, diese Aktuallität ist mir wichtiger, als ein paar Rechtschreibfehler weniger. Sicher, auch daran müssen wir arbeiten. Aber Aktualität geht meines Erachtens vor.

Ich hoffe, Ihr seht das auch so, und gebt uns ein wenig Zeit, bis neben der Aktualität dann auch die Rechtschreibung zu hundertprozent stimmt. ;)

Don Manuel 04.06.2002 14:45

Gibt's nicht Überlegungen, daß man die Zeitung halt einen Tag später auf den Markt bringt, und die wirklich an Aktualität interessierten und daher zu 99,9% internet-connected people sollen sich die Info hier online reinziehen?
ps: Lobte Herrn Witta und Herrn Sudec, Herrn Leyrer nicht erwähnend, angesichts der interessanten Artikel hier nachgeholt: Sie drei machen immer mehr Spass!

cal 04.06.2002 14:46

Zitat:

Original geschrieben von mike
Zunächst herzlichen Dank für das Lob.

Das PS2-Linux-Kit in der letzten Ausgabe z.B. ist erst eingetroffen, als fast die komplette Zeitung bereits fertig und in der Druckerei war. Geschrieben wurde die Geschichte, als der Rest der Zeitung bereits gedruckt wurde.

;)

naja, da hätte ich schon lieber besseres deutsch als diesen wichtigen Artikel in "dem Computermagazin für ganz Ö" :rolleyes:

...oder fällt der konsolenschrott schon unter computer :confused:

Don Manuel 04.06.2002 14:59

Genausowenig, wie mich persönlich Spiele und Konsolen interessieren, würde ich es begrüßen, wenn WCM diese Kundschaft nicht bedienen würde.
Ich find' eigentlich den generalistischen Ansatz, vom Handy bis zum Mainframe über alles Aufregende für die jeweils interessierten zu berichten, viel menschlicher. Letztlich werden von allen an all' diesem nicht interessierten jene, die vom WCM angesprochen werden, ohnehin als Experten für Bügelmaschine bis CD-Brenner angesehen ;) und ein Mittel gegen Betriebsblindheit ist es auch allemal.
Außerdem vergnügt die so gewährleistete Mischung aller Altersklassen.

Martin Leyrer 04.06.2002 15:15

Da muss ich mich doch auch melden.

Zunächst mal Dank für das Lob, auch im Namen von Hr. Witta und Hr. Sudec. :)

Zum Thema Rechtschriebfehler - passieren leider, trotz Rechtschreibprüfung und Korrekturlesen, immer wieder. Vor allem, wie mike ja schon geschrieben hat, wenn Stress angesagt ist.
Worauf ich auch erst im Laufe dieser Produktion draufgekommen bin ist, dass der "Vorbesitzer" meines PCs bei der Rechtschreibprüfung immer auf "Übernehmen" anstatt auf "Überspringen" gedrückt hat, was dazu führt, dass natürlich die seltsamsten Tippfehler vom System akzeptiert werden. Mal sehn, ob das in der kommenden Ausgabe einen Unterschied macht - wir arbeiten auf jeden Fall an einer Reduktion der Tippfehler.
@valo: Nicht so frech, sonst gib's eine Woche lang nur drei Mahlzeiten täglich! ;) :D

Ad Konsolen oder nicht:
Wir bemerken es mittlerweile täglich in der Redaktion - ein Produkt/Thema lässt sich kaum noch einem Ressort zuordnen. Die einzelnen Bereich konvergieren zueinander (A/V und Computer, Konsolen und Computer, ...) und mit dem von uns ganz bewusst gewählten ganzheitlichen Anspruch versuchen wir, dieser Tendenz Rechnung zu tragen - ganz abgesehen von dem eigentlich immer wieder notwendigen und empfehlenswerten "Blick über den Tellerand".

Nochmals Danke für das Lob und wenn es sonst noch konstruktive Kritik und/oder Vorschläge gibt - immer her damit :)

pc.net 04.06.2002 15:16

muss mich da auch mal einmischen: ;)

die rechtschreibfehler seien angesichts der argumentation von mike verziehen. mir persönlich ist eine hochaktuelle zeitschrift wesentlich lieber, als perfektes deutsch (obwohl ich manchmal schon den kopf schütteln muss ;) ).

die mischung der artikel finde ich hervorragend, da ich immer wieder interessante sachen dabei finde, die ich sonst nicht beachten würde (aber wenn mir unterwegs mal fad ist, dann schau ichs doch an). wers nicht mag, der solls überblättern.

liebes WCM-Team macht weiter so!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.