WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Also nochmal: (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=58498)

Gjinn 03.06.2002 19:49

Also nochmal:
 
Anscheinend ist mein Beitrag irgendwie ins Hintertreffen gelangt, deshalb hier nochmal - einwenig "abgespeckt"...

Habe seit kurzer Zeit ein Problem mit der Darstellung bzw. mit den Schriftarten im Internet Explorer. Die Schriftarten werden nicht in der korrekten Größe dargestellt - was sich manchmal auf die Darstellung der ganzen Internetseite auswirkt.

Anzumerken ist, daß ich mit mit 2 Geräten arbeite - Notebook und Tower PC. Habe also eine Vergleichsmöglichkeit. Das Problem hat nur der IE, der auf dem Tower läuft.

Um das zu veranschaulichen, habe ich von beiden IE's ein Screenshot von diesem Forum gemacht (siehe unterhalb)

Screenshot vom Notebook IE:

http://194.118.55.41/nb_ie.gif


Screenshot vom Tower IE:

http://194.118.55.41/t_ie.gif

(falls kein Bild vorhanden ist, bitte auf http://www.lunarpages.com/gjinn/notebook_ie.gif bzw http://www.lunarpages.com/gjinn/tower_ie.gif gehen)


Ich denke der Unterschied ist recht deutlich. Es kann auch jeder an seinem IE selbst sehen, daß die Schriftarten im 2.Screenshot deutlich kleiner sind.


Fest steht jedenfalls:

Das Problem trat plötzlich auf (von einem Tag auf den anderen).

Bei beiden ist IE 6.0.2600 installiert.

Auf beiden Rechnern läuft Windows XP und beide haben die gleichen Schriftarten und auch das selbe Desktop Theme installiert.

Ebenso habe ich die Einstellung der Schriftarten im IE (unter Extras/Internetoptionen/Schriftarten) überprüft.
Bei beiden ist Microsoft Sans Serif (Lateinischer Stamm) und Courier New für reine Textseiten eingestellt.

Dann fiel mir noch die Option unter Eigenschaften von Anzeige/ Einstellung/Erweitert/Allgemein ein. Wieder nix - auch dort weisen beide Rechner 96 dpi auf.

Ich kann mir einfach nicht erklären, warum sich plötzlich die Darstellung bzw. die Schriftarten im IE so verändern. Und es betrifft nur den IE, alle anderen Darstellungen sind auch auf dem Tower i.O.

Hat jemand eine Idee!?

Wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge, da mich das schon tierisch nervt. Manche Seiten sind zum Teil gar nicht mehr zu lesen!

MFG.Gjinn

mcs_ 03.06.2002 19:51

ich packs nicht ... :lol:



tschuldigung!


vielleicht hast eine andere bildschirmauflösung.

K@sperl 03.06.2002 19:52

Was hast bei "Ansicht - Schriftart" und bei "Ansicht - Codierung" eingestellt?


Als beste Alternative:
http://www.mozilla.org

Gjinn 03.06.2002 20:07

@fluffster: haha...NEIN, das ist's nicht - aber ich hab tatsächlich vergessen zu erwähnen: Auf beiden Rechnern hab ich eine Auflösung von 1024x468 eingestellt.

MFG.Gjinn

käptn 03.06.2002 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Flanders
Als beste Alternative:
http://www.mozilla.org

ja, aber net rc3 => bei mir andauernde 100%ige CPU-auslastung...

@gjinn

bist du dir sicher, dass du auf beiden systemem dieselbe systemschriftartgrösse unter anzeige->eigenschafte->einstellungen->erweiteert->allgemein eingestellt hast?

dann noch im browser ansicht->schriftgrösse->mittel

hm...

extras->internetoptionen->schriftarten gleich?

gleiche auflösung auf beiden pc's?

mehr fallt ma jetz net ein...

:hehe:

käptn 03.06.2002 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Gjinn
@fluffster: haha...NEIN, das ist's nicht - aber ich hab tatsächlich vergessen zu erwähnen: Auf beiden Rechnern hab ich eine Auflösung von 1024x468 eingestellt.

MFG.Gjinn

:lol:

das is dann wohl der sprichwörtliche flatscreen...

:lol:

kein wunder dass die schrift so klein is... :hehe:

käptn 03.06.2002 20:17

beim genaueren hinsehen siehts aber doch auch nach unterschiedlicher auflösung aus - oder hast du das untere bild verkleinert?

Gjinn 03.06.2002 20:22

@flanders: DANKE!First class - das wars!
Codierung war beim Tower auf "Westeuropäisch (ISO)" anstatt "Westeuropäisch (Windows)"


Windows & seine "Standarts" - tztztz


Ich geb Einen aus...

:bier: :bier: :bier:




Schönen Abend noch!

MFG.Gjinn

mcs_ 03.06.2002 20:25

was nicht alles so plötzlich passiert .... :lol:

käptn 03.06.2002 20:30

:confused:
seltsam - macht bei mir null unterschied:

http://iworks.at/temp/win.jpg win

http://iworks.at/temp/iso.jpg iso

:confused:


wohl eher xp und standards...:hehe:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag