![]() |
hallo leute
System: abit kt7-raid thunderbird 800 geforce annihilator pro ibm festplatte (auf raid controller) 128 mb sdram pc100 6ns ... win 98 SE Problem: beim booten von win 98 se kommt öfters ein grüner strichlierter balken am oberen rand (Absturtz), oder das bild geht weg und es wird ohne grunde rebootet ?!?!!? das ist natürlich nervig, da ich manchmal 3 - 4 mal rebooten muss, um ins win98 reinzukommen bzw. wenn ich programme/spiele installier. innerhalb von drei monaten hab ich das system ca. 4 mal neu aufgesetzt und noch immer tauchen diese zwei fehler beim booten auf!?!?!? ich hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen, den es NERVT schon tierisch ! danke JaCk |
Kenne den Fehler, habe ähnliches Sys (KT7, TB800).
Tritt bei mir allerdings nur auf, wenn die gewählte VCore zu niedrig für den eingestellten FSB/Multiplikator ist. Ich weiß ja nicht, ob Deine CPU übertaktet ist, allerdings versuch mal die VCore um 0,025V zu erhöhen (das geht allerdings nur, wenn Du auch die L1-Brücken geschlossen hast - sollte dies nicht der Fall sein, also auch kein OC, dann rühr Dich wieder). Es könnte aber eventuell auch an einer generell zu hohen Einstellung des FSB/Multipliers liegen. Zum Rebooten: Das ist ein bekannter Abit-Bug, daß das Board teilweise nach dem Umstellen im Bios' 2x neu hochbootet, kann also denk' ich mir auch bei einem Hänger sein. Sollte aber nach Ausmerzen Deines Hauptproblemes auch nicht mehr vorkommen. ------------------ mfg, TeeKiller P.S.: Die Vcore sollte man auch ohne verbinden der L1 verstellen können... War a Blödsinn von mir) [Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 13. Dezember 2000 editiert.] |
@TeeKiller: OC...nein
Hier ist mal die SoftMenu III Setup einstellung: CPU Operating Speed 800 -Mulitplie Factor x8 -CPU FSB/PCI Clock 100/33 MHz -CPU FSB Plus (MHz) 0 -Speed Error Hold Disabled CPU Power Supply CPU Default -Core Voltage 1.700v -I/O Voltage 3.30v Fast CPU Command Decoder Normal CPU Driver Strength 2 DRAM Clock Host CLK Spread Spectrum Modulated Disalbed ....kannst du damit was anfangen ?!?!? |
Ist interessant, die TB800 wurden mit verschiedenen VCores ausgeliefert.
Allerdings erkennt auch manchmal das Bios die Standarteinstellungen falsch, was man nur durch Kontrolle des Zahlencodes auf dem Prozessor herausfinden kann. Mein 800er läuft standartisiert auf 1,75V. Was du also machen kannst: Erhöhe die VCore wie besprochen auf 1,725V un schau, ob das Problem dann noch immer auftritt. Die VCore müßtest Du eh auch ohne die L1 Brücken erhöhen können -> bei den Einstellungen von Default auf User Setting's gehen und erhöhen. Ich werd mal schaun, ob ich die Seite mit den AMD-Zahlencodes noch wo gespeichert hab... ------------------ mfg, TeeKiller |
und nochwas....
hatte mal windows 2000 oben, und dort sind diese fehler NICHT aufgetrete ! |
@TeeKiller
kann da auch wirklich nichts passieren, wenn ich die spannung höher tu ? |
Ich (jetzt W2k) hab früher auch W98SE gehabt, jetzt äußern sich die Fehler durch komplettes Hängenbleiben, wenn die Bioseinstellungen derart falsch sind).
Bei mir hat einmal nur CMOS löschen geholfen, das war allerdings eine Einstellung, die W98 noch verziehen hat. W2k ist beim Aufsetzen überhaupt heikler als W98, dafür um einiges stabiler. Mir gefällts viel besser. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr. |