![]() |
Drehzahl Thermaltake 6cu+
Hi!
der o.a. Lüfter dreht lt. mbm und auch lt. bios mit max. 5113 rpm. lt. hersteller (und rechnung) sollte er jedoch 7000 rpm machen. nun habe versucht, mich beim hersteller schlau zu machen - und vielleicht auch schon eine spur gefunden - da steht, dass er "started voltage 7 volt" hat. ich habe den lüfter direkt am board (chassis van) angeschlossen. leider könnte ich nirgends einen hinweis finden, mit wieviel saft der versorgt wird (vielleicht nur mit 5 volt?). weiss vielleicht jemand welche spannung das board liefert und wie ich die 7000 rpm erreichen kann? danke im voraus gerold |
du solltest ihn an 12V anschließen!
"started voltage 7V" klingt eher an die erforderliche mindestspannung die notwendig ist, damit der lüftermotor noch sicher anläuft. |
.. und wieviel liegt normalerweise am board bei chassis fan an?
kenn mich da leider nicht so aus, wie (wo) krieg ich die 12V her? danke gerold |
eigentlich eh 12V !!!
da brauchst eh nix zusätzlich tun. probiers mal an anderen steckplätzen. |
danke voerst, werd´s dann morgen irgendwann probieren - mag heute nimma aufschrauben..
gerold |
hast du ein vielleicht ein bios mit drehzahlregelung?
|
hat zwar etwas gedauert...
...aber: hänge immer noch bei rpm 5113 - kann´s auch im bios nicht ändern:heul: hat noch jemand eine idee? |
der hat Dir einen 6Cu gegeben.. ist diesselbe Packung. wenn Du sie noch hast, dann schau mal welcher von beiden angekreuzt ist V6Cu odeer V6Cu+..
ich hab den 6Cu mit 4550 U/min.. laut MBM ~5100 lt BIOS weiß ich jetzt nicht.. mag auch ned neustarten.. :D |
... du hast leider recht - hab gerade aufgeschraubt - und da steht wirklich kein"+" drauf. Der wird wohl nicht mehr hergeben - hab leider jetzt erst darauf geachtet (der Lüfter ist jetzt 1/2 Jahr alt) - den wird mir wohl keiner mehr umtauschen - obwohl´s mich schon irgendwie ärgert, da ja auf der (ditech) Rechnung sehr wohl der mit dem + steht - aber ich glaub preislich is da eh nicht viel um - werd wohl damit leben....
trotzdem danke an alle gruß gerold |
Sei doch froh. Denn wenn der Lüfter nicht so hoch dreht, ist er auch leiser. Solange das System stabil läuft, ist das nur ein Vorteil. Oder willst übertakten ?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr. |