WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Komplettsystem - wo kaufen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=578)

grizzly 09.02.2000 19:31

Ein Bekannter von mir möchte sich ein Komplettsystem zulegen (Tower), Monitor und Peripherie hat er. Ich habe ihm versprochen für ihn nachzusehen, weil er bisher auf Apple gearbeitet hat, jetzt soll es ein PC so mit 500 - 600 MHZ in der Preisklasse von 15000.-- werden. Ein gute Grafikkarte sollte auch drinnen sein und 128MB RAM
Nun habe ich die Angebote im WCM durchforstet und war etwas enttäuscht, in vielen Angeboten scheint nicht auf, welches Mainboard eingebaut ist, viele haben nur 64 MB Ram, von wem das Gehäuse ist gibt sowieso kein Händler an und auch welches Netzteil eingebaut ist. Was mich sehr sehr stört ist auch, dass es viele nicht wert finden, die genaue Bezeichnung der eingebauten Festplatte anzugeben. Soweit ich ihn kenne wird er vor allem mit grafischen Programmen, wie Photoshop usw. arbeiten.
Kurz - also weiß wer ein "Schnäppchen", das das Geld wert ist?

09.02.2000 19:46

Kaum gewünscht ist's auch schon im WCM ;)

Nein im ernst, im kommenden WCM startet eine Serie mit Komplettsystemtests...

Ein Rechner in dem Preissegment gibt es auch.

Kosh 09.02.2000 20:20

In der Tat ist es so, daß die meisten Firmen deswegen keine genauen Bezeichnungen anführen weil sie sie selbst nicht kennen. Die bauen einfach billiges Zeug ein, das sie gerade zur Hand haben. Qualität bei Komplettsystemen ist sehr rar. Nimm z.B. die Komplettsysteme von Birg: gerade in der unteren Preisklasse bekommst du nur das allerbilligste. Allein die On-Board-Grafikkarte müßte dir schon alles sagen.
Auch in der mittleren Preisklasse wird bei Grafik, Sound und dem Mainboard kräftig gespart. Gute Systeme gibts ab ca. 16.000,-
Willst du ein gutes und qualitativ hochwertiges System mußt du schon auf namhafte Hersteller zurückgreifen (Dell, Compaq, Waibl,..). Dafür legts du aber auch kräftig Kohle hin. Und selbst die bieten nicht immer das gelbe vom Ei.
Der vernünftigste Weg ist noch immer die Komponenten selbst auszusuchen und vom Händler zusammenbauen zu lassen.

Benjy 09.02.2000 23:17

ich muss kosh zu 90% rechtgeben.
von dell & klumpaq würd ich aber eher abraten, die bauen teilweise schon recht komisches/exotisches zeug ein. und echte rennmaschinen sind das meistens auch nicht.
also am besten einen zusammenbauen lassen.
da bekommst du genau das, was du willst.

------------------
--
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! :-)

The_Lord_of_Midnight 09.02.2000 23:37

Da stimme ich voll mit Benjy überein. Vor Dell oder sonstigen "Marken" kann ich nur dringend abraten. Das Problem ist die Inkompatiblität. Z.B. die Gehäuse und Mainboards sind nicht Standard. Ebenso der Memory. Grafikkarte, Soundkarte etc. sehr häufig Onboard. Wenn irgendwas kaputt wird oder Du später einmal aufrüsten willst, vergiss es. Dann kannst Du nämlich sehr häufig nur beim Hersteller des Pcs kaufen. Und das wird richtig teuer. Die haben Wucherpreise, die das vielfache von Standardkomponenten ausmachen. Da hilft dann nur noch wegwerfen.

Karl 09.02.2000 23:37

Schließe mich der Meinung von Benjy voll an.

Letztes Erlebnis mit Marken-PC-XY.
Soundkarte hineingegeben funktioniert sogar.
XY hat sich gebessert aktzeptiert schon Treiber vom Fremdhersteller.

Joyst. anschließen: geht leider nicht. Blech vom Gehäusekante zu hoch. Mußt Soundkarte von XY kaufen. Anschluß ist dort weiter oben.
Kostet etwa doppelt so viel, und ist von gestern.Oder mußt du basteln, wenn du kannst.
M.f.G. Karl

Karl 09.02.2000 23:43

Hallo Lord!
Hast du das gesehen? Wir waren in der selben Minute der gleichen Meinung. Ob das nur Zufall ist?
M.f.G. Karl

grizzly 10.02.2000 01:00

... also mit diesen Onboardchips habe ich bei Fremdpc's auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, will das alles hier gar nicht anführen (dafür Treiber suchen ist lustig), meinen habe ich mir selbst zusammen"gestöpselt", ist zwar nimmer das Neueste aber der läuft wie geschmiert (Tyan Trinity 100MHZ AT-Board, 256 SDRAM, AMDK6-2/350, Adaptec SCSI, Yamaha SCSI-Brenner, 2 Monitore auf Matrox G400 Dualhead, Videograbberkarte Miro DC 30, SB Live, alles "vernetzt" mit Stereo und TV, usw.)
Ich würde mir ein System nur selbst aufbauen, Infos kann man sich genug mit Hilfe des neuen Mediums Inet holen, aber für andere würde ich das auch nicht tun (nur Undank), besonders wenn es sich um "minder bedarfte" handelt ...

The_Lord_of_Midnight 10.02.2000 01:13

Ja Karl,
die beste Begründung dafür ist: Es ist einfach wahr, daß "Marken"-Pcs ein Käse sind. (zumindest für Private, denn Firmen haben natürlich ganz andere Bedürfnisse). Und wenn man schon darunter gelitten hat, muß man seinen Frust irgendwie loswerden, also schreibt mans in die weite Welt des Internets hinaus...

Kosh 10.02.2000 10:35

Sicher ist der beste PC der, den man sich selbst zusammengestellt hat, no na.
Dennoch sollte man über "Marken"-Hersteller nicht so pauschal urteilen. Das mit der Inkompatibilität stimmt natürlich. Deshalb sollte man sich über solche Dinge vor dem Kauf informieren. Das Problem dabei ist, kennt man sich aus, und weiß solche Dinge, dann kauft man sowieso kein Komplettsystem :)
Alleridngs muß ich einen Komplettsystem-Hersteller nennen der (zumindest weiß ich nichts davon) keine Probleme mit Inkompatibitität hat, da er nur "Schrauber" und kein Hersteller ist. Und das ist der Waibl. Sitzt in Deutschland und schraubt echt feine Geräte zusammen, baut keinen Schrott ein. Dafür ist er natürlich etwas teurer. Diese Firma dürfte aber die rühmliche Ausnahme darstellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.