WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Fuel-Berechnen- programmieren und planen??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=57753)

Hubi_Jens 27.05.2002 10:55

Fuel-Berechnen- programmieren und planen???

Hi Forum, Simmer und die, die es werden möchten :-).

Ich suche ein Freeware Programm mit dem eine Treibstoffberechnung von und zu jedem Airport machen kann (ICAO) um richtig zu Tanken und den FMC zu füttern. Aircraft sollen sein DF-737 PSS Airbis und PIC 767.

Kennt jemand ein Programme (Freeware) das dieses kann und auch nicht all zu schwierig zu bedienen ist und wo man es downloaden kann ?

Danke !!! Gruß Jens

Richard Kimble 27.05.2002 11:29

Hallo Jens,

wenn Du unter "suchen" das Stichwort "KEROPLAN" eingibst, erhälst Du ein gutes Freeware-Berechnungsprogramm für diverse Airliners. Das PGM ist sehr flexible, Du mußt dort aber die voraussichtliche Flugdauer vorgeben. Als Flugplaner gibt es neben dem FS2002 integrierten Planer auch FS-Navigator (Payware, unkompliziert)oder FSBuild (Freeware, a bisserl kompliziert)

Simeon S 27.05.2002 11:43

Für die DF B734 gibts bei www.dreamfleet2000.com eine Excel Tabelle, die sehr genau den Sprit berechnet und die Möglichkeit bietet eine Data Card mit Betankungsdaten und Geschwindigkeiten (v1,vr, flap speeds, vref etc.) auszudrucken. Allerdings brauchst Du MS Excel.

Gruß

Simeon

Hubi_Jens 27.05.2002 13:58

Vielen Danke für die schnellen Antworten, ich werde beides natürlich ausprobieren, für welches ich mich letzendlich entscheide werde ich hier mal bekannt geben...FSNavigator is natürlich ein muss! ;-)

Gruß Jens

Christian Wopp 28.05.2002 09:36

Hallo,

die Excel-Tabelle ist relativ kompliziert. Allerdings ist auch eine relle Berechnung des Treibstoffvorrats möglich. Wenn man die Wetterdaten mit einbezieht (zu denen auch Links in der Tabelle führen), dann bleibt ziemlich genau die vom FMC errechnete Restmenge übrig. Diese Tabelle gilt allerdings nur für DF737.

Simeon S 28.05.2002 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Christian Wopp
Hallo,

die Excel-Tabelle ist relativ kompliziert. Allerdings ist auch eine relle Berechnung des Treibstoffvorrats möglich. Wenn man die Wetterdaten mit einbezieht (zu denen auch Links in der Tabelle führen), dann bleibt ziemlich genau die vom FMC errechnete Restmenge übrig. Diese Tabelle gilt allerdings nur für DF737.

Ich laß die Wetterdaten immer weg und gebe 6000 lbs Reserve ein. Damit fliege ich i.d.R. sehr gut und habe immer leicht reichlich Sprit im Flug. Das ist insofern auch ganz gut, da ich Reserven habe und kann um im Flugplan zu bleiben auch mal die Cruise Speed auf M.76 setzen kann.

Simeon

Christian Wopp 29.05.2002 22:54

Hi Simeon,

ich gebe auch nicht die Windrichtung ein, die Unterwegs herscht. Aber mit den Wetterdaten der Start-, Ziel- und Ausweichflughäfen arbeite ich schon.
Übrigens: Auf dem Flug von FRA nach IBZ blieben bei der HF Boeing 737-800 laut FMC genau 5 Tonnen Kerosin übrig. Ich weiß jetzt nicht, ob das noch für einen Flug zurück ans spanische Festland gereicht hätte. Aber hier haben wir wieder diese ominösen 5 Tonnen Reserve, von denen ich schon so oft in den diversen FMC-Manuals gelesen habe, und die ich auch bei jedem FMC-Flug ins FMC hacke.

Simeon S 29.05.2002 23:45

Hmmm... sollte eigentlich reichen, denn zum Ausweichen stehen zunächst mal Mallorca und Menorca noch zur Verfügung. Aufs Festland wärst Du bestimmt auch noch gekommen (Viellecht auf FL150 steigen und mit 5000-6000 lbs per hour Fuel Burn fliegen).

Die Reserven sollten sich aus dem ALTERNATE FUEL entsprechend der Distanz zum Ausweichflughafen, dem ROUTE CONTINGENCY FUEL für Holdings oder Missed Approaches und dem FINAL RESERVE FUEL für den Worst Case (mehre Missed Approaches am Alternate oder Gegenwind zum Alternate) zusammen.

Gruß

Simeon

Christian Wopp 30.05.2002 16:07

Der Flug von FRA nach IBZ war ein reller und fand nicht im PC statt. Die Crew hatte mich dankenswerterweise bis ins Cockpit vor gelassen.
Will heißen, daß so auch in der Realität geflogen wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.