![]() |
Creative Soundblaster Audigy bulk
Ich hab vor mir am Montag eine Audigy zuzulegen.
Hat irgendjemand schon Erfahrung gemacht (Installation, Qualität,...)? Ich hab von einen Freund gehört das er damit nicht zufrieden ist und der SB1934 Port nicht wirklich funktioniert und mit Programmen kompatibel ist (z.b. LAN über Firewire) |
Hab eigentlich keine Probleme mit meiner Audigy.
Hab aber auch noch nicht wirklich viel gemacht, außer Musikhören und Spielen. Firewire weiß ich (noch) nicht. Werd des aber einmal mit der DV Kamera von einem Freund testen. Soweit ich weiß, ist es nicht unbedingt vorgesehen über Firewire ein LAN zu bauen. Hab glaub ich mal im C'T gelesen, dass das nur bei Sony Notebooks mit Firewire wirklich funktioniert. |
In der aktuellen c't wird deren (CA Platinium EX) Qualität eher mäßig beurteilt. Werd mal was einscannen.
|
"Der Installationsvorgang der Treibersoftware startet komfortabel über eine Setup-Datei, spült allerdings eine Menge 'Utilities' zweifelhaften Nutzens auf die Festplatte, wenn man nicht rechtzeitig einschreitet. Zu den besonders lästigen Vertretern dieser Spezies gehört die 'Creative Taskbar', die den oberen Rand des Bildschirms in kompletter Breite okkupiert.
Erstaunliches förderte der Praxistest zu Tage: Die Karte ist nicht in der Lage, über die AnalogEingänge mit 24 Bit aufzunehmen jedenfalls nicht per ASIO-Treiber, denn dieser begrenzt die Auflösung auf 16 Bit und erlaubt eine maximale Samplerate von 48 kHz. Das verwundert besonders deshalb, weil die Philips-ADC-Chips in der Breakout-Box durchaus mit 24 Bit und 96 kHz wandeln könnten. Wählt man einen anderen als den ASIO-Treiber, hat man mit hohen Verzögerungen im Signalweg zu kämpfen schlechte Voraussetzungen für EchtzeitAufnahmen. Bei der SoundAusgabe beschränken sich die 24Bit/96-kHz-Fähigkeiten der Audigy Platinum EX auf den Digital-Ausgang - analog reicht es nur für 48 kHz. Schade ist, dass sich die sechs Surround-Ausgänge mit dem ASIO-2-Treiber nicht einzeln ansprechen lassen. Die Audio-Werte konnten nicht auf ganzer Linie überzeugen: Während der Frequenzgang der LineAbteilung in Ordnung war und der Störspannungsabstand mit mehr als -99 dB sogar sehr gut ausfiel, ließ die Qualität des MikrofonEingangs zu wünschen übrig mit einem Signal-to-Noise-Wert von weniger als -40 dB und einer mäßigen Linearität taugt er bestenfalls fürs Diktafon. Insgesamt eignet sich die Soundblaster Audigy Platinum EX wegen der mangelhaften ASIOTreiber eher für den Multimediaoder Spiele-PC als für ernsthafte Harddisk-RecordingAnwendungen. Im Spiele-Einsatz kann die Karte dann aber auch durch die umfassende Unterstützung aktuelle Game-Surround-Standards punkten." |
Tja
habe auch eine Audigy drinnen (ich sollte bald mal wieder mein Profile aktualisieren) - wobei ich das Ding aber nur als Soundkarte nehme.
Also bei der Installation von XP wurde das ganze mal als unbekannte Hardware identifiziert - nach der installation der mitgelieferten treiber von CD (sind W2K Treiber - gibt aber schon XP Update dazu) wurde alle, auch der firewirePort tadellos erkannt und man hatte auch schon ein Netzwerkicon zu diesem port Ich habe dieses Netzwerk alledings dealktiviwert, weil ich es nicht nutze! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr. |