WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Flugplan von FSNav in SB exportieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=57589)

hbinside 25.05.2002 16:36

Flugplan von FSNav in SB exportieren

hallo zusammen#

also entweder bin ich zu doof oder was weiss ich. jedenfalls finde ich im fsnav4 die exportfunktion nicht mehr:mad: :o :confused:

und bevor ich gegen die wand laufe, poste ich lieber hier und hoffe auf ne schnelle antwort.
bitte helft mir

gruss
jörg

hbinside 25.05.2002 18:45

problem gelöst

hi

ganz schön peinlich, aber ich habs gefunden!:lol:

gruss
jörg

AlphaBravo 27.05.2002 10:35

Damit der Thread seinen Zweck erfüllt...

...stelle ich eine weiterführende Frage in diesem Zusammenhang.

*ich merke, dass ich wieder zu sachlich werde - ich werde jetzt wieder etwas lockerer :D *

O.K.:
gibt es die Möglichkeit, den Flugplan mit SID´s und STAR´s in die SB zu exportieren. Ich muss nämlich jedes mal den Flugplan nachbearbeiten, das dauert manchmal genauso lang, wie als hätte ich per Hand alles einzeln eingegeben.

:) :)

Para 29.05.2002 13:16

FS-Navigator und SB

Hallo

Wenn ich die Routenplanung von FS-Navigator in den Squawkbox-Flugplan einfügen möchte (Onlineflug), wie gehe ich vor?

Vielen Dank
si ju Werner

Michael Eisner 29.05.2002 13:38

Hallo Werner,

es gibt eine Funktion im FSNAv, wo du den FP im SB-Format exportieren kannst. Dieses File kannst du dann gan zeinfach in die SB hineinladen. Wie das allerdings geht, darfst du mich nicht fragen, da ich nur den FSNAv al FMC benutze ;-)

Eine allgemeine Bitte an alle im Namen aller virtuellen Controller:

FSNav exportiert alle Wegpunkte. Das macht den Flightstrip für den Lotsen praktisch unlesbar. Wenn ihr also online seit und euren FP abgebt, dann editiert die Route nach folgenden 'Regeln':

1) Ersetzt bitte zumindest SID und STARs (so ihr sie verwendet) durch die Bezeichnung. Das ist keine Hexerei, da das Kürzel ja im FSNAv ersichtlich ist.

2) Es ist nicht sinnvoll, alle Wegpunkte im abgegebenen FP zu haben. Ein realer Flugplan schaut normalerweise so aus: LOWW-STO2C-STO-UL601-SBG-SBG1C-LOWI (ist von den Bezeichnugnen her nicht korrekt !!!).
Es werden also nur die Navigationspunkte angegeben, an denen man der Airway wechselt oder wo eine SID bzw. STAR aufhört bzw. beginnt.
Wenn ihr keine Ahnung über die Airways habt, dann gehen natürlich auch die Wegpunkte, aber bitte nur die, an denen Headingänderungen stattfinden.

Vorallem die SID und STAR sind für den ATC wichtig, denn aus RWY16-WW124-WW128-WW134-STO-FRE ...... ist es schwerer herauszufinden, welche SID es eigentlich ist. Steht da aber STO 1B-FRE, dann weiß der Lotse sofort, woran er ist (und wird diesen FP auch nicht clearen, da nach einer STO-SID nicht nach FRE geflogen werden darf ;) ).

Ein weitere Punkt ist, daß bei zulangem FP der ETxt im Flightstrip einfach abgeschnitten wird und so der Lotse nur einen Teil der Route sieht.

AlphaBravo 29.05.2002 15:48

Hallo Michael,
gut, dass Du das sagst. Dann werde ich strikt nach diesen Regeln vorgehen. beim letzten Onlineflug hatte ich nämlich 2x den gleichen Airway vorgegeben. :shy:
Was für mich noch nicht klar ist:
nach den SID´s oder STAR´s ist es oft so, dass der SID/STAR-Name bereits ein Navaid besitzt. So z.B. in München das NDB MIQ ist bereits in etlichen SID´s drinnen. Aus der Sicht eines Laien, denke ich wäre eine Vereinfachung wenn man das darauffolgene gleichnamige Navaid weglässt.
Z.B.: statt: ...MIQ4N MIQ WLD...
gleich: ...MIQ4N WLD...
Denn, dass das NDB MIQ "berührt wird" ist schon aus der SID ersichtlich?

Schließe ich da falsche Schlüsse?

TheltAlpha 29.05.2002 16:24

@proesprit

Hallo proesprit!

Sehe ich genauso! Der Controller weiß sowieso, wo eine SID endet.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, ich gebe nur den Endpunkt der SID ein, also ohne Designator, zum Beispiel nur ABETI statt ABETI1C. Ich erfahre zwar aus einer ATIS, welche Runway gerade aktiv ist, die letzte Entscheidung trifft aber immer noch der Controller. Außerdem gibt es ja auch SIDs, die die gleiche Runway und den gleichen Endpunkt haben, aber verschiedene Routen (zum Beispiel Roma-Fiumicino). Da erfahre ich vorher nicht, welche aktiv ist.
Bei der STAR gebe ich sowieso immer nur den Anfangspunkt ein, da ich ja bei der Flugplanabgabe nicht weiß, welche Runway bei der Ankunftszeit aktiv sein wird.

Ich lasse mich aber gerne von Michael Eisner oder Martin Georg verbessern, falls ich mir diese Praktik abgewöhnen sollte.:)

Dimitris

hbinside 29.05.2002 21:05

hallo para

also den flugplan exportierst du, indem du auf "plan" klickst und dann auf "export" und sb auswählst und speicherst. in der sb dann auf "load flightplan" und fertig. die schaltfläche "plan" befindet sich im oberen teil des fsnav und sieht nicht gerade wie eine schaltfläche aus.

gruss
jörg

Michael Eisner 29.05.2002 23:48

Hi Dimitris,

im Prizip hast du recht, es würde reichen, wenn du nur den Namen angibst - wenn wir im realen Leben wären und deswegen immer die aktuellsten Karten hast.

Aus '1C' die Version der SID ersichtlich. Wenn du das jetzt angibst, es ist aber schon 2C aktuell und der Lotse verwendet die neue schon, dann weiß der Lotse, daß du nicht die aktuellen Charts hast - das ist halt bei uns virtuellen nicht immer möglich - und wird dementsprechend reagieren.

Im Prinzip reicht es, wenn ihr die SID und dann gleich einen Airway angebt - die Lotsen wissen in der Tat an welchem Navaid die SID aufhört.

Air Michi 30.05.2002 09:13

HI Leute!

Wenn ich das gestrige Prestwick-Event richtig verstanden habe, funzt das Exportieren nicht, wenn im FSN kein Zielflughafen eingegeben wurde (wie Schulle es mit mir gemacht hat).
@Michael Eisner: Ich habe noch zu wenig Erfahrung mit SB-Flugplänen schreiben, deswegen nutze ich die Export-Funktion des FSNavigator :rolleyes:
Gibt es eine "bequeme" Möglichkeit, die SIDs und STARs nachträglich in den SB-Flugplan einzubauen, ohne sie umständlich eintippen zu müssen?? :confused: Vielleicht mit dem Copy-Paste-Prinzip??
Zu Punkt 2: Gibt es da auch eine Lösung hierfür, oder muß ich mir auf Zetteln aufschreiben, wo die Headings sich ändern?? :confused: :confused: :confused: Wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge :cool:

Tschüß! Michi :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.