![]() |
Wer weiß Bescheid ???
Hallo Spezialisten :
Wie läuft der Flusi besser, flüssiger ??: Prozessor 1,4 GH mit einer Gf 3 oder 4 ? Oder Prozessor 2 GH mit Gf 2 MX z.b. ? Mit anderen Worten : Ist es besser einen schnelleren Prozessor oder eine schnellere Graka. ?? Am besten wohl beides sehr schnell ! Das ist klar , aber sonst ??? Für fachmännische Antwort bin ich dankbar!!! Tschüß, Airport9 |
Das kann man pauschal nicht sagen. Denn weder der Prozessor noch die Grafikkarte allein machen das System aus. Man kann auch nicht generell sagen, dass eine GF4 schneller als eine GF3 ist. Es gibt GF4-Varianten die wesentlich langsamer sind als GF3-Varianten.
Die interne Taktrate des Prozessors sagt auch nur wenig über die Leistungsfähigkeit eines Systems aus. Enorm wichtig ist z.B. die Hauptplatine, der Chipsatz, die Art des Arbeitsspeichers, etc. pp. |
hi,
also ich habe auch vor kurzem mein system zu 80% ausgetauscht (vorher: 1.2ghz amd, gf2 pro, 512mb sdram; jetzt: siehe profil). und da ich ein mainboardproblem (neu und defekt:( ) hatte, testete ich die neue graka im alten system. außer ein paar fps mehr war eigentlich kein unterschied. dann aber beim zusammenspiel des gesamten neuen systems sind die unterschiede aber beträchtlich. ich will hier keine fps angaben machen, denn dies ist sehr szenerie- und ego;)abhängig. eines kann ich aber auf jeden fall behaupten, daß mein derzeitiges system komplett flüssig läuft und daß es bei meinen einstellungen im flusi kein ruckeln gibt. wer aber glaubt daß er alle regler nach rechts schieben kann und bei komplexen airports über 20fps hat, der irrt sich.da geht jeder rechner in die knie! meine erfahrung nach dem aufrüsten kann die schon des öfteren dargestellten behauptungen, daß der fs2002 sehr prozessorlastig ist und in verbindung mit hochwertigem speicher sein bestes gibt nur bestätigen! die graka ab einer gf2 aufwärts spielt eine sekundäre rolle! |
nachtrag:
ich bin kein spezialist, nur ein anwender!!:) |
Grundsätzlich gilt: Je mehr Power, desto flüssiger läuft der Flusi! Das thema wurde hier im Forum auch schon mehrfach behandelt, schau mal in der Suchfunktion nach.
Ansonsten kann ich Cocoleo zustimmen: Der FS2002 läuft, anders als sein RAM-geiler Vorgänger, eher CPU-lastig, ich würde also eine schnelle CPU empfehlen, dabei sind 2GHz schon eine gute Wahl. Aus eigener Erfahrung (siehe Profil) kann ich den AMD XP2000+ mit gutem Gewissen empfehlen. Je nach Betriebssystem würde ich aber auch an den anderen Komponeten nicht sparen. Auch der FS2002 braucht jede Menge RAM, und wenn Du XP drauf hast, rate ich Dir zu mindestens 512 MB, da XP auch schon 'ne gehörige Portion an RAM braucht. Zur Graka: Auch dazu wurde in diesem Forum in verschiedenen Threads Stellung genommen. Grundsätzlich gilt: um Anti-Aliasing voll nutzen zu können, bist Du mit der GF3 Ti bestens bedient, die GF2 MX ist eher eine "Notlösung". Außer NVidia gibt es aber noch andere Grakas, die dem Flusi Leben einhauchen, und das nicht schlecht. Welches das beste Setup ist, ist - wie so oft im Leben - auch Geschmackssache. Es kommt darauf an, was Du willst: Flüssig IFR fliegen oder Schwerpunkt "volle Grafik" für tolle Screenshots. Dabei kannst Du auch mit einer weniger guten Graka bei reduzierten Einstellungen flüssige SIMULATION betreiben oder eben mit einer High-End-Karte und "all sliders right" eine Diashow ansehen ;) Jörg :cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr. |