![]() |
ich moechte zu meinem win2k-system auf meiner zweiten hd ein win98-system installieren: was ist die einfachste moeglichkeit, dies zu realisieren? ein freund hat bei seinem asus-board die moeglichkeit, primary master/slave im bios zu vertauschen, bei meinem eopx ep8-kta existiert diese option aber scheinbar nicht. brauche ich also einen boot-manager? und wenn ja, welchen?
tia ------------------ gruss jonix www.hampel.at |
Win98 kannst Du NUR auf dem Primary Master installieren!!!!!!!
Zuerst Win98 installieren. Dann kannst Du Win2000 auf einer anderen Partition oder Platte installieren. Die bestehende Installation kannst Du aber vergessen. Win2K würde zwar laufen, aber die restlichen Programme wollen nach wie vor auf C:\Programme (normalerweise) zugreifen, das ist allerdings Deine Win98-Partition. |
aha, das is bloed... und wie waehl ich dann aus was gebootet werden soll?
|
Wenn du dich an die Vorgangsweise von Wolf42 hältst, installiert W2K automatisch eine Bootmanager mit. Mit dem wählst du dann bei jedem Start Win98 oder W2k aus.
|
|
Also zum Ändern des Betriebsystems immer in das Bios zu müssen wäre nicht meins. :)
Ich habe zu diesem Thema bereits einiges gelesen, aber nie selbst ausprobiert (98 !nach! W2k installieren), also bin ich jetzt vorsichtig hier Ratschläge zu geben. Wenn W2k auf FAT32 läuft soll's aber ganz einfach gehen, wird bei dir aber nicht der Fall sein, oder?. Die anderen Möglichkeiten brauchen zusätzliche Software (z.B. Partition/Bootmagic)und ob sich das auszahlt? Wahrscheinlich nur wenn eine komplette Neuinstallation ein erheblicher Aufwand ist. Aber vielleicht hat hier ja schon wer in der Praxis mit dem Problem zu tun gehabt? |
danke fuer die antworten. ich hab win2k auf fat32 installiert, weil ich schon von anfang an vor hatte, mehrere os zu installieren. auch eine komplette neuinstallation is kein problem, steht sowieso bald an (damit waere egal, ob zuerst win9x oder win2k installiert wird). mir gehts einzig darum, die beste (bequemste) loesung zu finden, und - wenn moeglich - win2k auf der primary master zu belassen.
------------------ gruss jonix www.hampel.at |
@jonix
Lies Dir mal die Threads http://www.wcm.at/ubb/Forum3/HTML/001235.html oder http://www.wcm.at/ubb/Forum3/HTML/001285.html durch. Dort wurde (auch von mir :cool: ) das Thema Laufwerkbuchstaben und die Problematik Primär/Sukundär besprochen. ------------------ MfG Wolf(42)gang -------------------------------------------------- Microsoft gives you Windows OS/2 gives you the whole house (aber leider ist es eingestürzt) [Dieser Beitrag wurde von Wolf42 am 28. November 2000 editiert.] |
Hallo,
ich würde wie im Beitrag auch schon erwähnt zuerst WIN 98 installiern und anschließend<u>Text</u> Win 2000. Win 2000 bringt einen Bootmanager mit. Zu Beginn wirst Du gefragt ob Übernahme oder neue Installation. Wähle neue Installation und folge der Beschreibung. Kennst Du einen Partitonsmanager ? |
noch eine frage zu partition magic: ist es da nicht moeglich, einen boot manager zu verwenden? der aendert dann wahrscheinlich bei bedarf die primaere partition oder?
des waer eine angenehme variante... ------------------ gruss jonix www.hampel.at |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr. |