![]() |
Kein Export trotz richtiger Ländereinstellung
Make(not)MDL bringt mich noch zu Verzweifeln. Obwohl meine Ländereinstellungen korrekt auf Englisch(USA) gesetzt sind, erschien die berüchtigte Fehlermeldung:
MakeMdL was not found or failed to convert the model ... Die Gegenprobe mit einem der Beispielmodelle klappte dagegen. Es muss also an meinem Modell liegen. Aber was ist der Grund? Wie muss man sein Modell aufbereiten, damit der Export klappt? Das wird leider in keinem der Gmax-Tutorials beschrieben. Nicht mal als BGL.File klappt der Export. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. |
Hat keiner eine Idee?
In einem der Gmax-Tutorials habe ich den Hinweis gefunden, man solle vorher alle Modifier mit "collapse all" entfernen. Habe ich gemacht. Es geht trotzdem nicht. Sogar ein Modell, das ich schon einmal probeweise als BGL exportiert habe. Es ist verrückt. Nur das Urmodell, in diesem Fall eine einzige Box als Grundform (noch völlig unbearbeitet) wird exportiert. Es ist zum :heul: Don |
Bist du sicher, dass der Name deines Modells keine Lehrzeichen enthält?
|
Hallo Sergio,
der Name lautet bullytest3.gmax . Auch mit bullytest_3.gmax habe ich es probiert. Ich glaube, am Namen liegt es nicht. Ich will heute nochmal auf Spurensuche gehen. Dasselbe Modell ist schon einmal zumindest als BGL exportiert worden. Einziger Unterschied: Die verbesserte Version enthält einen Hohlraum. Den habe ich mit der Boolean-Funktion erstellt. Vielleicht liegt es daran? Grüße Don |
Nein, vermutlich liegt es nicht daran. Denn um einen solchen Fehler zu finden, müsste MakeMDL zumindest gestartet werden. Was aber nicht passiert, weil er nicht gefunden wird.
Wichtige Einstellungen sind: Ländereinstellung auf USA, Dezimalzeichen Punkt, keine Leerzeichen im Dateiname. |
Hallo Sergio,
ich fürchte, es liegt doch daran. Ich habe eine Versuchsreihe durchgeführt. Das Modell besteht aus mehreren Teilen: Karosserie, zwei Stoßstangen, zwei Trittbretter, vier Räder, ein Dach. Löscht man die Karosserie und mischt über "Merge" den unbearbeiteten Karosseriekörper der anderen Gmax-Datei hinein, dann klappt der Export. Umgekehrter Versuch: Löscht man alle Teile heraus außer der fertig gestalteten Karosserie, bekommt man die Fehlermeldung. Und zwar nachdem MakeMDL etwa zu 90% fertig ist. Das Programm wird also durchaus gefunden, scheitert aber beim Export. Es wird eine .LOG Datei geschrieben, aus der ich zwar nicht schlau werde, aber sie endet mit dem Wort "error." Die Karosserie ist also der Übeltäter. Aber warum. Auf de Bild sieht man, wie sie gestaltet ist. Ich habe mit dem Booleschen Operator einen Hohlraum erstellt. Dies geschah, indem ich den Körper kopierte, etwas verkleinerte und dann "herauszog." http://private.freepage.de/rainergir...ges/bully2.jpg Wie gesagt, tauscht man diesen Körper gegen den noch geschlossenen Karosseriekörper, klappt auch der Export. Mit einer Besondeheit: Im Flugsimulator wird das Modell verkehrt herum dargestellt (hinten ist vorn) Liegt das an der Aircraft.cfg, oder ist dafür auch Gmax veantwortlich? Muss man ein Teil so namentlich benennen, dass es als Front erkannt wird? Grüße Don |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr. |