![]() |
php -> mysql
obwohl es sehr unedel ist einen quelltext zu posten, tu ich es weil ich den fehler ned find:
<html> <head> <title>stunden</title> </head> <body> <?php //Datenbankverbindung herstellen mysql_pconnect ("localhost", "een", "pass"); //SQL-Abfrage $query = "select * from employees"; $result = mysql_db_query ( "gr5" ); //Überprüfen, ob SQL_Ergebnis nicht leer if (mysql_Num_Rows($result)>0) { $Meldung = "blabla"; } else { $Meldung = "Fehler bei Abfrage oder keine Daten"; } // Wenn Fehler besteht, dann gib Fehlermeldung aus if ($Meldung != 'bla'); { printf( "%s", $Meldung); } // Ansonsten gib gewünschte Daten aus Stundenplan { printf( "<div align=center>\n"); printf( "<table border=1 >\n"); printf( "<tr>\n"); printf( "<th>Zeit</th>\n"); printf( "<th>Montag</th>\n"); printf( "<th>Dienstag</th>\n"); printf( "<th>Mittwoch</th>\n"); printf( "<th>Donerstag</th>\n"); printf( "<th>Freitag</th>\n"); printf( "<th>Samstag</th>\n"); printf( "</tr>\n"); $i = 0; while ($i < mysql_NumRows($result)) { //Auslesen der Daten aus dem Stundenplan $Zeit = mysql_Result($result, $i, "Zeit"); $Montag = mysql_Result($result, $i, "Montag"); $Dienstag = mysql_Result($result, $i, "Dienstag"); $Mittwoch = mysql_Result($result, $i, "Mittwoch"); $Donnerstag = mysql_Result($result, $i, "Donnerstag"); $Freitag = mysql_Result($result, $i, "Freitag"); $Samstag = mysql_Result($result, $i, "Samtag"); printf( "<tr>\n"); printf( "<td>%s</td>\n", $Zeit); printf( "<td>%s</td>\n", $Montag); printf( "<td>%s</td>\n", $Dienstag); printf( "<td>%s</td>\n", $Mittwoch); printf( "<td>%s</td>\n", $Donerstag); printf( "<td>%s</td>\n", $Freitag); printf( "<td>%s</td>\n", $Samstag); printf( "</tr>); $i++; } printf ("/table>"); } ?> </body> </html> <----- fehler in dieser zeile ///parse error on line 73 das ist genau die letzte, also "</html>" ich gehe mal davon aus dass man an dem nicht die welt verhaun kann, aber was is dann falsch? schönes wochenende ncoh sers leuz |
Auf einen Blick:
printf( "</tr> ); Hier fehlt ein Anführungszeichen :D |
hm war zwar ein fehler, hat das problem aber überhaupt nich beeinflusst, nach wie vor der error auf line 73 :(
|
Also wenn ich
printf( "</tr> ); durch printf( "</tr>" ); ersetze, kann php das script ohne Probleme parsen. Wenn man dann auch noch printf ("/table>"); durch printf ("</table>"); ersetzt, kommt sogar korrektes HTML heraus :) |
löl hilft ah ned :)
und ich hab ma jez nochma ois durchgschaut i hab nix gfunden |
also manche schreibstile verwirren mich schon heftigst...
PHP-Code:
|
PHP-Code:
mfg c. |
<html>
<head> <title>stunden</title> </head> <body> <?php //Datenbankverbindung herstellen $db = mysql_pconnect ("localhost", "een", "pass"); //SQL-Abfrage $query = "select * from employees"; $result = mysql_db_query ($query, $db); if (!$result) die (mysql_error()); //Überprüfen, ob SQL_Ergebnis nicht leer if (mysql_num_rows ($result)) { $Meldung = "keine Daten"; echo $Meldung; } else { ?> <div align=center> <table border=1> <tr> <th>Zeit</th> <th>Montag</th> <th>Dienstag</th> <th>Mittwoch</th> <th>Donnerstag</th> <th>Freitag</th> <th>Samstag</th> </tr> <?php while ($current = mysql_fetch_array ($result, MYSQL_ASSOC)) { //Auslesen der Daten aus dem Stundenplan $Zeit = $current["Zeit"]; $Montag = $current["Montag"]; $Dienstag = $current["Dienstag"]; $Mittwoch = $current["Mittwoch"]; $Donnerstag = $current["Donnerstag"]; $Freitag = $current["Freitag"]; $Samstag = $current["Samstag"]; printf( "<tr>\n"); printf( "<td>%s</td>\n", $Zeit); printf( "<td>%s</td>\n", $Montag); printf( "<td>%s</td>\n", $Dienstag); printf( "<td>%s</td>\n", $Mittwoch); printf( "<td>%s</td>\n", $Donerstag); printf( "<td>%s</td>\n", $Freitag); printf( "<td>%s</td>\n", $Samstag); printf( "</tr>"); }// end while printf ("</table>"); }//end if ?> </body> </html> ich habs jetzt nicht testen können, weil ich daheim keinen server laufen hab, nur im heim, aber probiers mal aus. |
danke habs mittlerweile schon gelöst :)
|
was war der fehler?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr. |