![]() |
.EXE Dekompilieren ???
Hi Folks!
Ich habe folgendes Problem. Ich verwende ein Programm, welches 1997 wahrscheinlich in C++ geschrieben wurde. Für dieses Ding gibt es leider KEINEN Quellcode mehr (den hat der Programmierer wahrscheinlich mit ins Grab genommen). Nun meine Frage: Gibt es ein Tool, mit dem man die EXE-Datei wieder in eine bearbeitbare Form (Sourcecode) bringt oder mit dem man die EXE analysieren kann, in welcher Sprache programmiert wurde??? Bitte um Nachsicht, falls meine Frage für Profis zu albern ist ;-) :verwirrt: Danke im Voraus Zaphopd |
Zitat:
Jak |
ich glaub wenns visual basic ist, könnts gehen, da nur pseudomaschinencode, hab ich mal gehört. aber nix genaues weiß ich nicht.
|
Für Vb version 1 bis 3 gibt es decompiler die wirklich alles wieder zurückbringen (sogar den kommentar!) :)
Alles andere kann man nicht decompilieren sondern nur disassemblieren. (in assemblercode umwandeln) Es gibt auch Programme die dir aus einem assemblercode C Code machen aber der ist dann noch unlesbarer als der assemblercode. :) Langer Rede kurzer sinn: Es gibt keine vernünfige möglichkeit ein Programm zu decompilieren. (auser wenns ein vb1-3 Programm ist) lg |
Das Problem ist,...
dass der compilierte Code seiner Struktur, seiner Variablennamen und sämtlicher Kommentare beraubt ist. Im Prinzip kann man aus jeder EXE wieder was bearbeitbares machen. Nur hängt es dann von deinen Fähigkeiten als Programmierer ab ob du den Code lesen kannst. Was die Tools dazu betrifft weiss ich nur, dass es zumindest für C++ einen Decompiler gibt wobei mir der Name allerdings leider unbekannt ist (auf da UNI homms hoit gsogt ;) )
Zumindest kannst du dich jetzt, sofern du noch Bock darauf hast, mit gutem Gewissen auf die Suche nach einem Tool machen. Im Web wird sich bestimmt was finden lassen. so long Seidl |
DANKE
Ihr seid´s Super!
Zwar keine Lösung, aber Danke für die rege Anteilnahme! So long Zaphod |
|
Ich halte es für ein Ding der Unmöglichkeit (ausser VB natürlich) weil woher soll der Decompiler wissen, welchen Variablennamen 0x83E432C4 früher mal hatte?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |