WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Realistischer Funk. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=57272)

rev.pragon 22.05.2002 19:46

Realistischer Funk.

Hallo liebe Flug Simulanten. Ich hab ne Frage an alle Voll Funk Profis da draußen. Ich hab mal in einem Bericht gelesen, daß es die Möglichkeit gibt, den Simulator so zu konfigurieren, daß man über ein Headset mit einem Typen, der irgendwo vor einem Monitor sitzt und Fluglotse spielt, reden kann und dieser dir Anweisungen gibt was du zu tun hast. Wie in echt, nur mit dem Unterschied, daß man da jederzeit wieder aufhören kann. Meine Frage an euch, gibt es das, wie und wo kann man sich anmelden, was sind die Voraussetzungen dafür und das wichtigste, kostet es was? Also ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Danke im Voraus.

KaffDad 22.05.2002 19:52

Moin Moin !

Herzlich Willkommen im Forum !

Schau mal im Online-Fliegen-Forum nach, da ist alles beschrieben und dort wird Dir auch bestens geholfen...

CU

Stephan

Matt_EDDW 23.05.2002 09:52

Moin Kawasaki,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Benutz mal (außer dem Online mit dem SIM-Ordner) die Suchfunktion und such nach IVAO

IVAO ist eine weltweite "Organisation", die sich dem Online-Fliegen und Online-Controllen verschrieben hat, d.h. reale Piloten, reale Controller und das ganze weltweit über ein Netzwerk!

Schau dir mal im Internet die Seiten www.ivao.org/de oder www.ivao.org/at an, da solltest Du gute Einsteigerinfos finden, plus die Zusatzsoftware, die Du brauchst.

Und solltest Du dann noch Fragen haben...hier im Forum wird immer gerne geholfen.

CU in the air

Matthias

AlphaBravo 23.05.2002 10:44

Online fliegen

Hallo Kawasaki,
herzlich Willkommen im Forum. Ich schließe mich meinen Vorpostern an. Onlinefliegen ist ein komplexes Thema. Wenn man ein Ablauforganigramm erstellen sollte wäre dies mein Vorschlag:

1.) Grundlagen der Fliegerei verstehen
2.) Navigatorische Kenntnisse aneignen
3.) englische grundlegende Sprechfunkkenntnisse aneignen
4.) anmelden bei einem Onlineflugnetzwerk
5.) Headset kaufen
6.) Zusatzsoftware downloaden (dies sind: )
7.) Squawk Box
8.) Roger Wilco
9.) bei Bedarf FS Nav (ist keine Bedingung, aber sehr praktisch, ebenso Serv Info und WazzUp)
10.) FS 2k2 starten
11.) Multiplayermodus verbinden
12.) RW starten
13.) SB connecten (hierzu braucht man, z.B. die Mitgliedsnummer, die IP-Nummer des Servers)
14.) Flugplan unter Berücksichtigung möglicher SID & STAR´s erstellen und in die SB eingeben
15.) Kontaktaufnahme mit ATC
16.) Flug gemäß Plan und Befolgung von ATC Anweisungen durchführen

Dies sind nur die grundlegendsten Punkte. Es geht natürlich noch in die Tiefe bzw. ins Detail.

Und eines ist am Wichtigsten: Üben, üben, üben.

P.S.:
Zitat:

Wie kannst du es wagen zu wagen, wenn ich es wage zu wagen, daß du es wagst zu wagen. Und überhaupt, höre er damit auf dieses Kommentar so wüst anzublicken.
Hierzu fällt mir ein Spruch ein, den ich neulich in diesem Forum gelesen habe, weiß aber nicht von wem er stammt:

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, nur um zu sehen wo man hinkäme wenn man ginge.
;)
Und alles gute für den Onlineflug.

Matt_EDDW 23.05.2002 10:51

Hallo Anto,

klitzekleine Korrektur zu Deiner LIste:

Punkt 12: RW verbindet sich automatisch, wenn beim connect mit Squawkbox (SB) das Häckchen aktiviert ist (unten links glaub ich)
Punkt 13: Vor dem Start der SB zuerst die SB Host starten, sonst klappt es nicht (falls FS2K2)

Kawasaki: Anto hat Recht, Headset und FS Navigator sind sehr hilfreich!!

Ansonsten stehen wir hier gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn was nicht klappen sollte. Ansonsten siehst Du hier im Forum auch oft Verabredungen zu gemeinsamen Flügen, häng Dich da einfach mal dran, dann lernt man am meisten

Gruß

Matthias

Michael Eisner 23.05.2002 11:09

Hi Kawasaki,

willkommen im Forum!

Die Kollegen haben eigentlich schon alles gesagt, was wichtig ist :-)

Ich will das aber einmal etwas verkleinern - ist halt doch etwas viel auf einmal ;)

Wichtig ist, daß du fliegen kannst und die Flugzeuge, die du online fliegen willst auch beherrscht. Grundkenntnisse der Navigation sehe ich nicht unbedingt als verpflichtend an, mit den entsprechenden Tools (FSNav, FS200x Flugplaner) geht es für den Anfang auch.
Die Sprachkenntnisse für den Funk kann man sich auch online in den Trainingssession aneignen - keiner Lotse wird dir böse sein wenn du mal mit deutsch daher kommst (solange du in AT, DE oder CH fliegst), sondern dir helfen, wie das auf englisch geht.

Helfen tun wir hier gerne, und wenn du einmal online gehen willst, dann kontaktiere den Trainingskoordinator der Österreichdivision andreas.braveny@ivao.org oder auch mich. Dann machen wir mal eine Trainingsession.

Betto 23.05.2002 15:21

Ich wollte nur anmerken, daß die Liste mit möglichem Equipment wirklich sehr kurz geraten ist. Es gibt sehr viel wichtigere Hersteller als Microsoft, auch wenn MS mal wieder so tut, als wären sie die einzigen (man studiere nur mal die Händlerlisten unter "Joysticks" - fast nur Sidewinder!!).

Ich vermisse CH Products, Thrustmaster und Hoffmann. ;) Na gut, Saitek auch noch. :rolleyes: ;)

Aber das sollte nicht irritieren, das wollte ich nur loswerden. :cool: Ich benutze CH Throttle + Combatstick und Simped Pro (alles USB), dazu ein selbstgebasteltes Head-Micro - um die Frage zu beantworten.

Grüße und willkommen,

Betto

rev.pragon 25.05.2002 21:16

Also liebe Leute die ihr mir da geschrieben habt, normaler´weise ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, daß ihr zurückkommt und euch das noch einmal durchliest. Aber für den Fall, daß ihr es doch tut, möchte ich danke sagen. Ich bin auch schon am testen. Mit dem Fliegen habe ich kein Problem, da ich ein kleiner Nachwuchspilot bin. Nur bei der Kommunikation und dem Verständnis hapert es noch ein bisserl. Trotzdem danke und vielleicht sieht man sich ja einmal auf dem einen oder anderem Flug.

Moonraker-007 25.05.2002 22:14

Hallo Kawasaki!!

Ich kann nur sagen, es ist unglaublich was man heute im Internet so alles machen kann:eek: .Ich habe die Geschichte bei IVAO ausprobiert und es ist echt klasse und realitätsnah, sowas nenne ich REAL ATC :D
Nebenbei gesagt findest du in diesem Forum wirklich alles was du wissen willst, macht echt Spass!

Gruß

Moonraker

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.