WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   ELSA Grafikkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=57236)

jho2001 22.05.2002 15:29

ELSA Grafikkarte

Guten Tag!

Bei Snogard gibts die ELSA GLADIAC 721 (GeForce 3 TI-200, TV-Out) für schlappe 134 €.

Ich bin jedoch etwas skeptisch bezüglich Support, da ELSA ja pleite ist.

Was haltet ihr von dieser Karte. Gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Gruß

Jochen

Flusiman78 22.05.2002 15:52

Vom Namen Elsa her, sage ich Finger weg. Habe selber ne Elsa Gladiac 511 und totunglücklich damit. Es gehen so gut wie keine Detonatortreiber unter Flusi (er friert immer ein!) und sie ist im Vergelich zu anderen GeForce 2 auch extrem langsam. Für mich gilt: Nie wieder ELSA!

CarstenB 22.05.2002 21:47

@man without a name aka flusiman78,

bei mir funzen auch die Original-Elsa-Treiber auch nicht, zumindest aller neuer wie Version 21.83, aber der dafür gut.

Das die 511 langsamer ist wie andere GF 2 ist allerdings auch kein Wunder, ist 'ne MX

Carsten

Rene3 22.05.2002 23:50

Ich habe die 721er und bin damit voll zufrieden. Was die Treiber betrifft, bist du mit den orginalen Nvidia Treiber sowieso besser bedient. Das heißt aber auch immer: die diversen Treiber ausprobieren!
Die neuesten sind nicht unbedingt die besten!

Wenn du eine Karte aus der "Montagsproduktion" erwischt, könnte es natürlich etwas langwierig werden. Grundsätzlich ist der Händler (also nicht Elsa) dir gegenüber in der Gewährleistungspflicht, aber er muss natürlich dem Lieferanten eine "angemessene" Frist zum Ersatz /Reparatur geben. D.h. du kannst im schlimmsten Fall einige Wochen auf den Ersatz einer defekten Karte warten. Aber letzten Endes kommt es auf den Händler an.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist sicher ok.
ciao, René

Marc 23.05.2002 10:21

Wenn die Karte fehlerhaft ist, ist dein Händler (nicht der Hersteller) verpflichtet, deine Gewährleistungsansprüche zu erfüllen.

Auch was Support hinsichtlich der Treiber angeht: Ich nutze für meine Elsa Gladiac auch ausschließlich die nVidia Referenztreiber. Und die kommen ja nicht von Elsa.

Insgesamt also wenig Bedenken, dass Elsa zahlungsunfähig ist.

Meine Gladiac läuft auch ohne jede Problem. Bei Problemen wie ständigen Abstürzen erscheint mir auch fraglich, ob das nicht ganz einfach andere Ursachen hat: OS beschädigt, Flusi beschädigt, RAM defekt, zu heiss, zu schwaches Netzzteil, CPU übertaktet, Grafikkarte übertaktet...

Schöne Grüße
Marc

Betto 23.05.2002 15:11

Zustimmung für Marc!

Meine GeForce 2 Ultra ist auch eine Elsa, und ich habe auch immer ausschließlich die NVidia-Referenztreiber ohne jedes Problem.

Eine meiner alten Karten war eine TNT2, auch von Elsa, auch mit Detonator-Treibern ohne Probleme - bis heute, sie steckt nämlich derzeit in dem Rechner meiner Freundin.

Inzwischen unterstützen die Referenztreiber sogar 3d-Brillen, sodaß man nichteinmal mehr dafür auf die Original-Treiber angewiesen ist.

Grüße,

Betto

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.