![]() |
Die Zukunft der kühlung
Da hat doch ne Firma geschaft den Tunneleffekt auszunutzen um Wärme von einer Platte zur anderen zu übertragen. Im Prinzip ein Peltier aber da sich beide Platten nicht mehr berühren kann die gepumpte Wärme nicht zurück. Aber lest doch selbst:
Hier Loewe |
Was mich am meisten Wundert ist, daß es oft genug passiert. Die Wahrscheinlichkeit das ein Elektron tunnelt ist doch ziemlich gering. Aber anscheinend wird diese Wahrscheinlichkeit durch das Anlegen einer Spannung erhöht. Sehr interessant.
Jak |
Siehe auch WCM-News vom 16.5.: http://www.wcm.at/modules.php?name=N...ticle&sid=3662
|
"was deutlich besser ist als bei z.B. flüssigkeitsgekühlten (Kompressor) Systemen" ?
Das kann so nicht stimmen! Entweder es ist eine Flüssigkeitskühlung oder eine kompressorkühlung mit Kältemittel das im Verdampfer Expantiert! Der einzige Ort wo was Flüssig ist bei einer Kompressorkühlung ist im Kapillarrohr. Das ist ein Fehler in WCM Artikel! Loewe |
danke für den Hinweis, werde es ausbessern.
Wieviel an dieser News dran ist, ist schwer zu sagen. Theoretich ist es durchaus möglich. Praktisch glaube ich wird man wohl mehrere Stufen benötigen. - Das erhitzte Metall hat auch eine Wärmestrahlung und erwärmt somit wieder das erste... Aber ich bin ja auch kein diplomierter Physiker ;) Doch fix in einem Chip eingbaut, trägt es sicherlich bei den Hitzkopf abzukühlen, da so die Wärme trotzdem effektiver abgeführt werden kann. |
Das ging aber schnell ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr. |