WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   2x 3,5mm klinke mono-buchse auf 1x 3,5mm klinke stereo buchse adapter (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=57119)

Stona 21.05.2002 14:16

2x 3,5mm klinke mono-buchse auf 1x 3,5mm klinke stereo buchse adapter

gibts sowas, wenn ja, wo und wieviel kostets?

muchas gracias!
flo

3DProphet 21.05.2002 20:51

Wenn, dann vielleicht hier: www.conrad.at

jonix 22.05.2002 10:18

conrad

conrad.at/cgi-bin/conshop/conshop.pl?... hat alles... dass der adapter auf beiden seiten stereo ist wird wohl net so schlimm sein :-)

Venkman 22.05.2002 11:56

beim media hams a net so schelchte auswahl, ein adapter kann aber schon 5€ kosten

FranzU 22.05.2002 17:49

Re: 2x 3,5mm klinke mono-buchse auf 1x 3,5mm klinke stereo buchse adapter

Zitat:

Original geschrieben von FloSteiner
gibts sowas, wenn ja, wo und wieviel kostets?

muchas gracias!
flo

Hinweis: Falls bei den beiden Mono-Enden das Eine an Stereo-Links und das Andere an Stereo-Rechts gehen soll ist aber Vorsicht angesagt. Weil ein Standard-Y-Verteiler ist da nicht brauchbar.

Stona 22.05.2002 21:41

Re: Re: 2x 3,5mm klinke mono-buchse auf 1x 3,5mm klinke stereo buchse adapter

Zitat:

Original geschrieben von FranzU

Hinweis: Falls bei den beiden Mono-Enden das Eine an Stereo-Links und das Andere an Stereo-Rechts gehen soll ist aber Vorsicht angesagt. Weil ein Standard-Y-Verteiler ist da nicht brauchbar.

eben, die Y-verteile legen links-> links und rechts -> rechts, deswegen kann ich mit denen (mediamarkt) nix anfangen.

ich will aus 2mono -> 1 stereo, also einen adapter, der je einen monokanal auf links und den anderen auf rechts legt.

Sesa_Mina 22.05.2002 21:56

Selberbasteln?

So Klinkenstecker kosten ka Geld mehr und die 5cm Kabel san ja auch noch leistbar.

Löten sollte auch kein Problem sein (Notfalls Nachbarn oder Freund löten lassen)

Arbeitszeit: 10 Minuten maximal.

FranzU 22.05.2002 22:23

Re: Re: Re: 2x 3,5mm klinke mono-buchse auf 1x 3,5mm klinke stereo buchse adapter

Zitat:

Original geschrieben von FloSteiner

eben, die Y-verteile legen links-> links und rechts -> rechts, deswegen kann ich mit denen (mediamarkt) nix anfangen.

ich will aus 2mono -> 1 stereo, also einen adapter, der je einen monokanal auf links und den anderen auf rechts legt.

Naja, wird wohl schwierig, sowas vorgefertigt zu finden.
Im Conradkatalog hab ich genau sowas auch nicht gesehen.

Aber du könntest ja so einem Stereo-Y-Verteiler modifizieren, indem du bei der 1. "Monobuchse" der rechten Draht abzwickst und bei der 2. den linken. Meistens sind diese Stecker-/Buchsengehäuse auch aufschraubbar, du könntest das also im Inneren machen. Bzw. das auch in der Stereobuchse entsprechend durchführen.

Wobei, da besteht ev. die Gefahr, das Monostecker in Stereobuchsen nicht sauber funktionieren (sogar ziemlich sicher, wenn ich darüber nachdenke).

kato 22.05.2002 23:22

Re: Re: Re: Re: 2x 3,5mm klinke mono-buchse auf 1x 3,5mm klinke stereo buchse adapter

Zitat:

Original geschrieben von FranzU

Wobei, da besteht ev. die Gefahr, das Monostecker in Stereobuchsen nicht sauber funktionieren (sogar ziemlich sicher, wenn ich darüber nachdenke).

Ganz sicher sogar !!!!!!!! :D
Eine Monobuchse ist ganz anders aufgebaut als eine Stereobuchse (von den Kontakten her gesehen), da wird wohl kaum ein Weg am Selberbasteln vorbeiführen.

Stona 23.05.2002 09:14

ok, danke mal für die anregungen!
~seeya!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.