![]() |
Hallo!
Da ich relativ oft Win98 installieren muß und es mir auf den nerv geht ständig die gleiche Info einzugeben habe ich mich gefragt, ob man das nicht irgendwie automatisieren kann? Ich mein solche Sachen wie die Eingabe des Paswortes und so... Bin Euch sehr dankbar für Eure Ratschläge! ------------------ revell |
Ja! Das geht. Auf deiner Win 98 CD gibt es ein Programm, das Batch heisst (oder msbatch). Installier dir das Programm (ich glaube da gibts nur eine inf-Datei) und schau was es so kann. Dürfte genau das sein, was du suchst.
|
Werd ich gleich mal tun :-)Aber da ich nun mal über diese Idee geschlafen hab, hab ich mir überlegt, daß ich doch eigentlich gleich ganze Installationsvorgänge automatisieren will. Vom Windows über Office bis zu Photoshop und Quake; alles auf Knopfdruck.
Bin vielleicht ein bißchen naiv, aber wer weiß; vielleicht gibt's ja sowas tatsächlich. Und wenn nicht könnte man es doch glatt erfinden! :D |
Das geht auch, mit Image Programmen wie GHOST von Norton (verwende ich).
Damit erstellst du dir eine Kopie von der Partition oder Platte auf der du alles installiert hast und wenn mal die Zeit für eine Neuinstallation reif ist, spielst dir das Image wieder drauf. Nachteil: Die Imagedateien können recht groß werden, da die Komprimierung nicht so toll ist (mein vollständiges Image hat 1,4 GB, das kleine so 400MB). |
Ääähhh... BACKUP? Wie wär's damit? Ghost is ja auch nix anderes!
Einmal den Computer mit allen wichtigen Basisdaten aufsetzen (ohne den Schnickschnack) und ein Backup erstellen... Sollte doch auch den gewünschten Effekt erzielen, hm? Z.B.: Power Quest Drive Image usw... ------------------ mfg, TeeKiller [Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 26. Oktober 2000 editiert.] |
@TeeKiller:
Ums Backup ist es ja nicht gegangen, sondern um die Installation! Lies dir mal die ursprüngliche Frage durch... |
hi allemiteinander, machs auch so wie kosh, nur mach ich's mit pq-drive image ;)
------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
PQ-Drive Image verwende ich auch (hat mir schon dutzende Male "das Leben gerettet"), aber immer nur auf dem Computer, auf dem das Image auch erstellt wurde. Auf andere Computer (Mainboards, CPUs, usw.) aufgespielt, hat's Probleme gemacht. Und soweit ich C.R.'s posting verstanden habe, möchte er sich ja nur die Umständlichkeiten bei der Installation der verschied. Prog's auf unterschiedlichen Compis ersparen.
MfG., wombat |
Sorry Burschen, hab da vorhin nur an meine eigenen 100x-neu-aufsetz Orgien gedacht und nicht wirklich an die Möglichkeit, das auch auf verschiedenen PC's zu machen! :rolleyes:
------------------ mfg, TeeKiller |
In der Windoes98 Installation CD gibt es einen Ordner
<CD-Drive>:\tool\reskit\batch in diesem muß mit SETUP.EXE das Programm BATCH.EXE installiert werden. Nach Aufruf dieses BATCH.EXE kann man die angezeigten Eigenschaften der Installation belassen oder ändern. Es wird eine Datei MSBATCH.INF im Windows Ordner generiert. Mit diese Datei kann eine automatisierte Installation vorgenommen werden: <CD-Drive>:\setup.exe /? Switches erklären <CD-Drive>:\setup.exe <switches> <windir>\msbatch.inf gab |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr. |