![]() |
readdir -workaround
ich hab eine frage
leider wurde uns die funktion readdir deaktiviert, ein verzeichnislisting ist also über php nicht möglich. zumindest nicht mit der standard opendir - readdir - closedir möglichkeit. gibt es eine andere möglichkeit, ein directorylisting zu erzeugen? über php, perl/asp is auch nicht möglich danke |
Ned wirklich.
Aber es wird ja auch einen Grund haben, warum es abgedreht wuerde, oder? ;) |
ja ich weiß
hat sicherheitsgründe, die ich teilweise sogar verstehen kann. nur für die schule, die ich mach, ist es ein armutszeugnis, dass wir praktisch nichts mehr machen dürfen auf unseren laufwerken. naja, so ist das leben |
Hi!
Kannst du shell_exec ausführen? Wenn ja kannst du ja mit dem Directorybefehl des Betriebssystems arbeiten. (dir oder ls) lg |
danke, werds mal probieren
|
shell exect geht nicht
fehlermeldung ist cannot execute using backquotes in safe mode scheint also auch deaktiviert zu sein |
Oje, das heisst bei euch läuft php im savemode.
Du kannst also keinerlei programme/skripte von php aus starten. :( Aber eine Datei wirst du ja hoffentlich lesen können, oder!? ;) Dann gäbe es noch eine Möglichkeit an ein Directory Listing ranzukommen! Indem du einfach von einem externen prozess immerwieder das directory lesen und in eine Textdatei umleiten lässt. Die Datei kannst du dann mit PHP auslesen. Wenn du unter Unix/Linux arbeitest lasst sich das leicht mit einem skript und eiem CRON-job verwirklichen. Unter Windows mit einem Batchfile und dem Taskscheduler (zu deutsch "Geplante Tasks") Je nachdem wie Oft du die Datei(en) updatest ergibts sich leider eine verzögerung. Du hast also unter umständen nicht das aktuellste Directory listing. :( Eine andere Möglichkeit fällt mir nichtmehr ein. (wird es wahrscheinlich auch nicht geben...) lg |
das problem hat sich insofern zwar schon erübrigt, da uns das readdir nach einem patch doch wieder aktiviert wurde.
aber trotzdem: wie kann ich einen cronjob starten? den einzigen zugriff, den ich auf den server hab, ist über samba. ssh, telnet usw geht alles nicht. gibts da überhaupt eine möglichkeit, crons zu starten? |
Ohne ssh oder telnet wirst du am Server Keinen Cronjob starten können. :(
lg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr. |