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-   -   Landung mit ATC bei Windstille unmöglich! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=56597)

thb 16.05.2002 10:33

Landung mit ATC bei Windstille unmöglich!
 
Hi!

Ich frage nicht nach einer Lösung - es gibt wahrscheinlich keine, außer den Wind manuell zu ändern. Aber loswerden muss ich meinen Frust mal. Ich fliege grundsätzlich mit ATC und Real-Weather. Heute sollte es mit einer 737 von EDDT nach EDDS gehen. Stuttgart meldete heute morgen keinen Wind. Ich habe mich also auf einen angenehm ruhigen Approach gefreut. So schien es dann auch. Ich wurde zum ILS 7 geleitet und an den Tower übergeben. Dann sagte der Tower, ich solle auf Platzrunde links zum ILS 25 gehen. Na gut, sowas kommt vor. Gesagt, getan ich werde also nun zum ILS 25 geleitet. Nach der erneuten Übergabe an den Tower kommt die Anweisung, auf Platzrunde zum ILS 7 zu gehen. Was soll das denn für eine Verarschung sein? Können die sich nicht entscheiden? Ich habe dann sehr genervt den Flug kurzerhand abgebrochen. Wahrscheinlich würde ich Weihnachten noch da herumkurven, wäre nicht der Treibstoff vorher alle.

Gruß

Thomas

D.Kuckenburg 16.05.2002 10:40

Sprit sparen !
 
Wahrscheinlich mit A/P zur Landung angesetzt!
Manuell lassen sich Anflüge auch bei "Windstille"
durchführen! A/P - Landungen sind Kinderkram :eek:
Jetzt bin auch ich meinen Frust los!
MfG D.

thb 16.05.2002 10:44

Was hat denn ATC mit dem AP zu tun? Ich lande manuell, will mich aber trotzdem nach den ATC-Anweisungen richten, sonst kommt einem nämlich mal ein startendes Flugzeug entgegen. Auf "Kinderkram" (Du Angeber!) habe ich nämlich auch keinen Bock.

Thomas

Thomas Molitor 16.05.2002 10:45

Re: Landung mit ATC bei Windstille unmöglich!
 
Zitat:

Original geschrieben von thb
Hi!

Ich frage nicht nach einer Lösung - es gibt wahrscheinlich keine, außer den Wind manuell zu ändern. Aber loswerden muss ich meinen Frust mal. Ich fliege grundsätzlich mit ATC und Real-Weather. Heute sollte es mit einer 737 von EDDT nach EDDS gehen. Stuttgart meldete heute morgen keinen Wind. Ich habe mich also auf einen angenehm ruhigen Approach gefreut. So schien es dann auch. Ich wurde zum ILS 7 geleitet und an den Tower übergeben. Dann sagte der Tower, ich solle auf Platzrunde links zum ILS 25 gehen. Na gut, sowas kommt vor. Gesagt, getan ich werde also nun zum ILS 25 geleitet. Nach der erneuten Übergabe an den Tower kommt die Anweisung, auf Platzrunde zum ILS 7 zu gehen. Was soll das denn für eine Verarschung sein? Können die sich nicht entscheiden? Ich habe dann sehr genervt den Flug kurzerhand abgebrochen. Wahrscheinlich würde ich Weihnachten noch da herumkurven, wäre nicht der Treibstoff vorher alle.

Das ist ein Bug im ATC des FS. Ich hatte das auch schon ein paar mal. Am besten den Wind am Arrival Airport bei Windstille ein wenig erhöhen. Das hilft...

Thomas

thb 16.05.2002 10:52

Danke Thomas,

wie gesagt, es geht nur mit manueller Verstellung des Windes. Vielleicht kann man aber in einer der nächsten FSUIPC-Versionen mal ein unteres Windlimit von 1 kt. mit zufälliger Windrichtung einstellen, damit wäre das Problem auch gelöst, ohne im Wettermenü rumfummeln zu müssen.

Gruß

Thomas

Thomas Molitor 16.05.2002 10:57

Oder ein kleines Tool, das mit der Hilfe von FSUIPC dieses
einstellt. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Thomas

Luke 16.05.2002 14:11

Kann es sein, dass FSUIPC das schon macht? Den maein Atis sagt mir mir wenn ich nix an den Wetter ändere Wind aus 1 mit 1 also aus 1° mit 1 kts..
Ich habe auch noch nie oben genanntes Phänomen erlebt.
Luke

Thomas Molitor 16.05.2002 14:13

@Luke:

Das sind zum Teil nur Ungenauigkeiten bei der Anzeige. Wenn man
das mit FSUIPC ausliest bekommt man 0 zurück.

Thomas

michaz 16.05.2002 21:07

Jein...
 
Zitat FSUIPC History.pdf:

Zitat:

Winds reported via FS2000’s and 2002’s ATIS, and those used by FS2002’s ATC, are corrected to reflect the
surface winds when global weather is being used (e.g. weather set from FSMeteo or other external weather
programs). For FSMeteo this can be the “destination” surface wind when that has been set. Additionally, to
avoid ambiguity in runway assignment, a calm wind is communicated as a 1 knot wind. This is similar to the
arrangement for FSTraffic and Adventures so that ProFlight2000 and Radar Contact, for example, select the
same runway as the traffic.
Das kannte ich schon. Aber warum Dir in diesem Falle FSUIPC 0 zurückliefert, ist mir schleierhaft!

cheers
michaz

P.S.: Gilt ab FSUIPC 2.78!


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