WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Prioritäten der Sceneriebereiche (FS02) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=56572)

Günni 15.05.2002 22:18

Prioritäten der Sceneriebereiche (FS02)

Was bewirkte es eigentlich wirlich, die Prioritäten der Sceneriebereiche zu erhöhen und welche Wirkung stellt sich ein, wenn man einzelne Bereiche abschaltet?

Ich habe alle Sceneriebereiche des FS2002 auf der Festplatte installiert. Als ich kürzlich anfing, in für mich unüblichen Bereichen (USA) zu fliegen, fiel mir erst später ein, dass diese Bereiche bei mir keine "vordere Priorität" hatten. Als ich dann dazu überging, vor dem Flug die entsprechenden Bereiche "nach vorne zu holen" fielen mir keine Veränderungen auf.

Ich habe 60MB Speicher für die Scenerien vorgewählt. Nun stellt sich mir die oben formulierte Frage.

Bestimmt hat jemand Ahnung.

MfG
Günni

fe5y022 15.05.2002 22:37

Hallo Günni,

die Prioritäten der Scenerien wird interessant, wenn man mehrere Scenerien in einem Bereich aktiv hat. So lange sie in getrennten BEreichen gültig sind ergibt sich kein Unterscheid - wie Du es auch bemerkt hast. Wen jetzt z.B. auf Mallorca eine Landschaftsscenery, eine Flughafen und eine Stadtscenery installiert ist, dann muss man aufpassen! Die Prioritäten sind dann zu wählen, wie man die Gegend aufbaut:
- niedrigste Priorität: Die Landschaft, denn auf sie kommt alles drauf.
- Mittlere Priorität: Die Stadt. Sie ist AUF der Landschaft, aber weniger wichtig als der Flughafen.
- Höchste Priorität: Der Flughafen, er ist für uns am wichtigsten.

Sollte jetzt die Stadt und der Flughafen vertauscht sein, kann es passieren, dass Teile der Stadt dort stehen, wo wir eigentlich den Flughafen sehen wollen. Ein Hotel auf der Startbahn - unruhige lage glaube ich :).
Wenn jetzt trotz der richtigen Wahl de Layer die untere Scenerie durchlugt, dann sollte man in der Scenery.cfg - Datei die untere Schicht entfernen. Das wird mittels eines "exclude" Eintrages gemacht. Den Eintrag nimmt man auch, wenn irgendetwas aus anderen Gründen (Framerates und so) aus der Scenerie entfernt werden soll.

Luke 15.05.2002 22:39

Sagen wir mal du hast das LTU 2001 Paket und die GAP3 In beiden ist der Airport Düsseldorf vorhanden, allerdings ist der von den GAP nicht mehr Up to date, sprich das neue Terminal ist noch nicht enthalten. Aber im LTU Paket ist der neue Düsseldorfer Flughafen vorhanden. Was mache ich , um den Düsseldorf Airport Des LTU Pakets UND die restlichen GAP3 Flughäfen zu verwenden? Ganz einfach: Ich verschiebe den LTU-Düsseldorf um ein Priorität nach oben->
Nun wird nur noch der Airport für Düsseldorf gezeigt, der die höhre Priorität hat, also der LTUler!
das ist momentan der einzige Zweck den ich aus dem Prioritätensystem ziehen kann, ich denke allerdings, dass es bestimmt noch vielmehr Möglichkeiten gibt um dies anderweitog zu nutzen.
Luke

AlphaBravo 16.05.2002 08:34

Hallo,
ich habe GAP1 & Aus. Pro. Auf beiden ist Innsbruck drauf.
Auf GAP1 gefällt mir der Flughafen besser, aber die Stadt Innsbruck nicht so, wie auf Aus. Pro.
Sprich:
ich würde gerne
entweder:
-den Flughafen Innsbr. aus GAP 1 aktivieren, aber auch die Stadt & Berge aus A. Pro
oder:
-den Flughafen und die Stadt & Landschaft aus A. Pro aktiviert lassen und Innsbruck aus GAP 1 komplett ausschalten.
Gibt es hierfür auch eine Lösung?
Denn ich habe gesehen, dass es bei diesen Szenerieprioritäten keine extra Landschaft gibt.

Buschflieger 16.05.2002 09:09

@Anto

-den Flughafen Innsbr. aus GAP 1 aktivieren, aber auch die Stadt & Berge aus A. Pro:

GAP eine höhere Priorität zuordnen!

-den Flughafen und die Stadt & Landschaft aus A. Pro aktiviert lassen und Innsbruck aus GAP 1 komplett ausschalten:

Alle Datein mit LOWI???.* aus dem GAP1\scenery Ordner löschen oder umbenennen!

That´s it!

AlphaBravo 16.05.2002 09:36

Danke Börries

Hallo,
das ist ja einfacher als ich gedacht habe.
Vielen, vielen Dank. :) :):mutieren:

AlphaBravo 19.05.2002 09:59

Feedback

Hallo,
nun habe ich die Tipps in die Praxis umgesetzt.
Dabei habe ich neue Erkentnisse gewonnen, die vielleicht für andere von Nutzen sein könnten.
- das Höherstellen einer Priorität bei GAP1 und gleichzeitigem Aktieviern beider Szenerien (GAP1 & A Pro) bewirkte unverständlicher Weise dass, nach wie vor der Flughafen und die Stadt aus A Pro aktiv waren, selbst als ich A Pro von Priorität 2 auf Pr. 60 gestuft hatte.
- es kam ab und zu zu Systemabstürzen, liegt aber sicherlich an meinem Rechner

- es gab ja auch die andere Möglichkeit, den Flughafen und die Stadt aus A Pro eingeschaltet lassen aber GAP 1 auch aktiv zu lassen, hierzu sollte ich die LOWI-Dateien aus GAP1 löschen oder umbenenen.

Da konnte ich mich nicht dazu entschließen, weil der Flughafen wirklich aus GAP1 schöner ist (leider die Stadt und die Landschaft nicht)

- ich habe dann die LOWI Dateien aus A Pro herausgeschnitten, und es funktioniert!

Jetzt ist es nur so, dass meine Priorität für A Pro auf 60 geblieben ist.
Ich traue mich nicht sie zu erhöhen, weil jetzt alles wunderbar fuktioniert.
Mache ich Abstriche, wenn das auf 60 bleibt?

Ansgar 19.05.2002 15:09

weil passend zum thema

wie ist das eigentlich mit dem sogenannten "standardstrukturcache" habt ihr den aktiv geklickt?? wozu iss der gut? Wenn ich den aktiv klicke, habe ich ne Fehlermeldung zur Scenery cfg file beim Starten des FS??
Wer weiß Rat?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.