![]() |
Grafikkarten-Hype: Sind wir alle noch normal?
Entschuldigt meine provokante Headline, aber die Frage interessiert mich wirklich:
1) Who the hell needs it? Ich erinnere mich zurück: Ich hatte früher immer einen ein wenig zu langsamen PC zum gamen (Renn-Spiele) weil ich immer knausrig beim Grafikkartenkauf war. Aber heute, ich habe eine einfache Geforce 2MX auf einem 900er AMD und es reicht auch für aktuelle Racer (Nascar 2002 etc.). Es steht doch immer noch das Spiel selbst (Spannung, Suchtfaktor, sich selbst verbessern, ...) im Mittelpunkt, oder etwa nicht? 2) Das viele Geld! 2a) Karten die "günstig" genannt werden, liegen oft zw. Eur 150 und 250, sogenannte für "Hardcore-Gamer" bei 500! Das ist doch auch in Absolutbeträgen viel Holz, kriegt man dafür schon ganze Spielkonsolen, Waschmaschinen, Fahrräder, ... 2b) Mir tut heute noch leid, dass ich vor wenigen Jahren soviel Geld für eine Vodoo2 (hieß die so?) ausgegeben habe, ist doch nichts mehr wert, oder wer würde mir heute dafür noch 30 Euro geben? Der Preisverfall versus neuester Karte die man haben muss ist extrem. 2c) Tauschbörsen blühen, weil wir keine 40 Euro für ein Spiel oder 200 Euro für ein Betriebsytem ausgeben wollen (manche Leute meinen sogar das es Ihr Recht ist, der bösen SW-Industrie nichts für Ihr Produkt zu zahlen). Aber wir pilgern wie die Lemminge zu den Händlern und kaufen teure Printplatten um beim 3Mark4711 ja auf 1 Trilliarde Pixel, Schnixel oder gar Quixel zu kommen! Warum? |
Was willst sonst mit deinem Geld machen? Öko-Steuern zahlen? :lol:
Aber mal ehrlich 500€ geb´ ich nicht für eine Graka aus, auch nicht wenn sie Matrox Parhelia heißt. Aber so 150-200€ wird man schon ausgeben müssen, für die aktuellen Spiele, dazu noch etwas RAM und eine größere Festplatte damit die 5 DVDs darauf Platz haben :D Warum? Solitär spielen ist langweilig und die alten Spiele hat man schon x-mal durchgespielt bzw. laufen nicht unter XP... |
Also die Leute die von Geforce 3 TI 500 auf Geforce 4 aufrüsten kann ich auch nicht verstehen. Mittlerweile kann man es sich sogar leisten nicht nur eine sondern zwei oder mehr Grafikkartengenerationen zu überspringen (ich hab von Voodoo Rush auf Voodoo 3 und dann auf Radeon aufgerüstet)...
Eine Graka ist mir auch maximal 250Euro wert, genauso wie ich mir keine CPU um 500 Euro kaufen werde... mfG Clystron PS: darüber nachdenken was du schon für den PC ausgegeben hast darfst eh nie machen :) |
wir sind halt süchtig :D !
... und nachdem aktuelle spiele aktuelle karten voraussetzen muß man halt da investieren! auch ich muß demnächst meine voodoo 3 schmeißen, nachdem sie kein directx 8.1 kann :( |
naja ich denk ich kauf mir auf alle fälle jetzt bald eine neue graka vermutlich gf4 ti4200 aber vom hype angesteckt bin i ned weil ich hab bis jetzt eine tnt2 ghabt und die hat echt schon bald ausgedient...is ja schon 5 generationen hinten
mit der zeit merkt man halt den leistungsverlust (relativ zu den neuen spielen natürlich für die alten reichts allemal) aber wenn i a gf3 ti500 haben würd würd i mir auf keinen fall eine neue kaufen fb |
i hab jetzt eine gf2 ultra und werd mir die gf4 ti4200 kaufen, wenns rauskommt
ich schätz die wird 250€ bei uns kosten - und das is ein guter preis schließlich kommt man mit overclocking sicher auf das niveau einer ti4400 :D |
Bin kein Spielefraek
- schon lange nicht mehr (Runenquake-- das waren noch Zeiten)
Deswegen belieb ich bei matrox G400 und nun G550 DH |
Kann nur eins dazu sagen...hab vor ca. 6-7 JAhren einen P90 DAS TOPSYSTEM mit 17" Monitor gekauft und hab dafür insgesamt ca. 50.000.-investiert...
Wie schauts heute aus...das Topsystem ist ca. um die 1/2 bis 2/3 billiger wie vor 5 Jahren...ich find die Rechner kosten eh nimmer so viel da kann man sich doch wenigstens mit der GraKa von der Masse unterscheiden! Der SW MArkt wird eh immer künstlich angehoben damit die Leute brav die neue HW kaufen...da muss man mitziehen wenn man Top bleiben will! |
Jeder wie er will und kann, oder? Zerbrich dir nicht den Kopf, Kasperl, wenn andere viel Geld ausgeben für etwas das sie gerne haben wollen.
|
Ich spiele nicht so oft - doch langsam komm ich mir schon blöd vor mir meiner ATI Rage128...
(Ich mach ab und zu mit 2,3 Freunden ne kleine LAN und da merk ich immer, dass bei mir gerade noch CS in 800x600 halbwegs läuft... Aber eigentlich doch egal, weil wir eh die ganze Nacht CS zocken!) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr. |