![]() |
Wie kann ich ein Pop-Up im VB machen??
Ich möchte, dass wenn ein "?" (OnComm Ereignis) sich ein Pop-Up Fenster öffnet in dem z.B. "Bitte tätigen sie iher Eingabe neu!" steht, und das Fenster mittels OK-Button geschlossen werden kann.
Weiß jemand wie das geht??? Vielen Dank im Voraus :) |
Im OnComm-Ereigniss weiß ichs nicht, aber das Fenster bekommst mit
Code:
messagebox(text, titel, optionen) |
hy!
das oncomm-ereignis ist ja nur ein ereignis des mscomm-controlls(serielle schnittstelle)! müßte mit dem befehl von snoopy funktionieren! MsgBox(prompt[, buttons] [, title] [, helpfile, context]) mfg |
Ämmm kenn mich da nicht ganz aus.. :confused:
Könnt ihr mir vielleicht anhand eines kleinen Beispiels weiter helfen? |
Ich hab es jetzt geschafft -oh wie toll ;)- das ein Pop up kommt : MsgBox("Hallo") .. das wars :D Nur wie geb ich die anderen Parameter an.. konkret: Die Box soll den Titel Fehlermeldung haben.... und wie es funktioniert, dasss sie sich auf Grund eines MsComm ereignisses öffnet weiß ich auch noch nicht :(
|
Am einfachsten platzierst du den Cursor über dem "MsgBox" und drückst F1. Dort stehen dann die genauen Parameter ;)
Es sollte aber MsgBox(Text,Titel,Optionen) sein, wenn ich mich noch recht erinnere (bin auf Perl und C# umgestiegen ;)) mfg |
Richtig da gibts dann eine Hilfe, aber aus der werd ich nciht schlau:...leider :( Aber vielleicht ihr??
>>> MsgBox(prompt[, buttons][, title][, helpfile, context]) Die Syntax der MsgBox-Funktion verwendet die folgenden benannten Argumente: Teil Beschreibung prompt Zeichenfolgenausdruck, der als Meldung im Dialogfeld erscheint. Die Maximallänge von prompt ist etwa 1024 Zeichen, abhängig von der Breite der verwendeten Zeichen. Wenn prompt aus mehreren Zeilen besteht, müssen Sie die Zeilen mit einem Wagenrücklaufzeichen ( Chr(13)), einem Zeilenvorschubzeichen (Chr(10)) oder einer Folge aus Wagenrücklaufzeichen und Zeilenvorschubzeichen (Chr(13) & Chr(10)) trennen. buttons Numerischer Ausdruck mit der Summe der Werte, die die Anzahl und den Typ der anzuzeigenden Schaltflächen, das verwendete Symbol, die voreingestellte Schaltfläche und die Bindung des Dialogfeldes angibt. Wenn Sie buttons nicht angeben, ist die Voreinstellung 0. title Zeichenfolgenausdruck, der in der Titelleiste des Dialogfeldes erscheint. Wenn Sie title nicht angeben, erscheint der Anwendungsname in der Titelleiste. helpfile Zeichenfolgenausdruck, der die Hilfedatei mit der kontextbezogenen Hilfe für das Dialogfeld angibt. Wenn Sie helpfile angeben, müssen Sie auch context angeben. context Numerischer Ausdruck mit der Kennung für den Hilfekontext, die der Autor der Hilfe für das entsprechende Hilfethema vergeben hat. Wenn Sie context angeben, müssen Sie auch helpfile angeben. <<< Aber egal, den NAmen hat die Box dann halt vom Projekt... aber so ein kleines Bild in der Box tät sich schon gut machen :D |
MsgBox(prompt[, buttons][, title][, helpfile, context]) sagt eh schon alles:
*) prompt ist der Text *) für buttons muss weiter unten noch was stehen *) title ist der titel in der Titelleiste *) helpfile & context brauchst net Bei den Buttons kannst auch das Icon ändern - das geht über Konstanten! mfg |
Ja, ABER geb ich die Werte in Klammer ein.. mit Beistrich??
Und welche Konstatante?? Ich hab jetzt einfach das Projekt "Fehler in der Datenübertragung genannt" jetzt passt einmal das.. der Ok Button ist auch da und der Text sowieso. Verknüpft hgab ichs auch schon jetzt fehlt mir quasi nur nch das Bild. |
Nur mit Beistrich natürlich.
Die Klammern [] bedeuten, dass der Parameter optional ist, d.h. dass du ihn nicht angeben musst. Wegen dem Bild: ich hab leider kein VB installiert und kann dir daher nur sagen, dass es über eine Konstante geht (die du bei dem Parameter buttons übergibst) einstellst. Genaueres hierzu steht ganz sicher in der sehr guten und ausführlichen Hilfe. Einfach lesen und probieren ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr. |