![]() |
Warum trudeln die FS-Flieger nicht anständig?
Hi,
als Segelflieger mit Kunstflugberechtigung turne ich gerne auch mal im FS herum. Nur eins nervt mich: Kein FS-Flieger den ich kenne trudelt anständig. Nach dem Standart-Verfahren: Fahrt weg, im Sackflug Seitenruder austreten und halten funktionierts nicht: Auf die Extrem-Methode: Fahrt weg, im Sackflug Seitenruder austreten, Querruder dagegen und halten geht auch nix. Zwar fangen die Flieger dann zu turnen an, aber hampeln unkontrolliert durch die Luft. Die Standart-Extra ist das berühmteste Beispiel. Nach der Standart-Methode überschlägt sie sich, und segelt dann (sich um alle Achsen drehend) durch die Luft. Aber von Trudeln keine Spur. Kennt jemand einen Flieger der das anständig macht oder muss ich mich in Zukunft auf realen Kunstflug einschränken? |
Hallo Thomas,
ueber das gleiche Problem aergere ich mich schon seit... naja... solange es den MSFS gibt. Abgesehen von ein paar einfachen, symmetrischen Kunstflugfiguren (Looping, Rolle, Immelmann usw) ist Aerobatik im MSFS nicht befriedigend zu machen, das hat mehrere Gruende:
Die Tragflaechen der Maschinen z.B. sind in der Airfile (die die Aerodynamik festlegt) nicht in linke und rechte Flaeche geteilt, sodass Drehmomente durch asymmetrische Kraefte nicht hinreichend gut simuliert werden koennen. Weiterhin ist die gesamte Simulation des Verhaltens bei (teilweise oder voellig) abgeloester Stroemung voellig unzureichend, auch der "normale" Stall ohne Tritt ins Seitenruder ist ganz unrealistisch. Steil- oder Flachtrudeln ist natuerlich ganz ausserhalb der Moeglichkeiten des MSFS. Ich hoffe auch immer, dass irgendein Airfile-Zauberer sowas wenigstens annaehernd hinbekommt, habe herade ein FS2k2-Modell einer Pitts ausprobiert: Fehlanzeige :( Vielleicht weiss hier doch noch jemand etwas troestlicheres, aber ich habe meine Zweifel. Im Gegensatz zu Dir bleibt mir nicht einmal der reale Kunstflug (mein Tuetenlieferant ist pleite und meine Anti-G-Hose ist beim Waschen eingelaufen) :D :D (Ausserdem bin ich zu feig' ;) ) Viele Gruesse Peter P.S. Aber mal eine Frage zur Extra des FS2k2: Ich habe trotz "gutmuetig" eingestellter Pedale groesste Schwierigkeiten, den Vogel bei etwas Seitenwind ueber die Taxiways zu kutschieren - das ist tatsaechlich der einzige FS-Vogel, der mir da wirklich Schwierigkeiten macht, und ich hab ja nicht wenige im Laufe der Zeit "geflogen"... :eek: |
Nicht realitätsgetreu
Hi Tom,
ich kann nur so viel sagen: die Default-Flieger entspringen nicht 1 zu 1 dem realen Flugverhalten. Ein Beispiel: von einem gut informierten Simmer habe ich erfahren, dass z.B. die Flieger mit T-Leitwerk normalerweise beim Stall schwanzlastig "abstürzen". Das ist bei einigen Add-Ons nicht der Fall, sondern die haben einfach das Flugverhalten eines "normalen" Fliegers übernommen. Erst ein einziges Flugzeug mit T-Leitwerk habe ich gefunden, dass einen schwanzlastigen Stall simuliert. Auch habe ich schon oft gehört, dass das Flugverhalten nicht gut simuliert sei. Es sind halt die basics. :) |
Hallo Proesprit,
... nur zur Praezisierung:
Man kann schon einiges an "Realismus" bei den Flugeigenschaften erreichen - in den Bereichen, wo die Stroemung sauber anliegt. Aber immer dann, wenn man in die Grenzbereiche geht (extremer Langsamflug, Stall, Trudeln usw) ist vom MSFS nicht viel zu erwarten. Die grosse Mehrheit der Simmer laesst sich halt am liebsten bei CAVOK und 100nm Sicht vom FMC durch den Himmel kutschieren, dabei fallen die Grenzen der Simulationsmaschine halt weniger auf :( Es ware (fuer "uns" kleine Minderheit) ja auch mal spannend, ein realistisches Stall-Recovery zu trainieren, oder Kunstflug, oder die schwammige Kiste beim Langsamflug etwas realistischer zu fuehlen. Naja, man kann nicht alles haben ;) ) Viele Gruesse Peter |
Jo, Peterle
hätt´ ich gewusst, dass du schon zwei Minuten vor mir postest, hätte ich nicht gepostet. Du warst schneller. :rolleyes: Wie heißt es so schön: den letzten beissen die Hunde. :o |
Neee, Proesprit....
... der Spruch heisst:
Den spaeten Vogel frisst die Katze nicht mehr :) :) Ist doch ok, wenn viele schreiben - was der eine nicht erwaehnt, steuert der andere bei :) Viele Gruesse Peter |
schade dass Micro$oft da so schwach ist. Eine anständige Flugmodell-Simulation würde ich mir für den nächsten Flusi wünschen. Bis dahin: In Realität turnen oder auf den alten FlightUnlimited zurückgreifen. Der hat das wenigstens noch einigermaßen gut simuliert.
Danke übrigens für eure Antworten. Schön dass ich nicht der Einzige bin dem das aufgefallen ist. |
Das waere es!
Thomas, Du schriebst:
"Eine anständige Flugmodell-Simulation würde ich mir für den nächsten Flusi wünschen..." Da schliesse ich mich aus vollstem Herzen an: Mehr Wirklichkeitstreue in den grundlegenden Eigenschaften (auch: Atmosphaerensimulation insgesamt). Aber die optische Simulation sich oeffnender Klotueren (Shift-E), oelqualmender Motoren und der obligaten Gummispende beim Aufsetzen hat M$ ja eigentlich ganz gut hinbekommen :D Viele Gruesse Peter |
hi,
von ms gibts ein sdk für den fs maybe das hilft euch weiter? |
Danke, cal...
... fuer den Hinweis, es gibt ja fuer viele Bereiche des FS2002 bereits SDK's, aber nicht (gab's noch nie und wird's offiziell auch wohl nie geben) fuer die airfile. M$-Begruendung: "Da stecken proprietaere Informationen von Flugzeugherstellern drin, die vertraulich gehandelt werden muessen..."
Seit wann ist Aerodynamik geheim? :eek: (Die "Begruendung" findet man hier: http://zone.msn.com/flightsim/FS02Readback04.asp ) Viele Gruesse Peter |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr. |