![]() |
Trimmung
Hallo Flusi-Experten !
Obwohl ich doch ganz gut mit Informationen versorgt bin und auch mit Suchmaschinen umgehen kann, finde ich bis jetzt nirgentwo verwertbare Informationen zu der folgenden Frage. Welche Höhenruder-Trimmung sollte man für den Start einstellen ? Im Flug erscheint mir die Sache recht einfach; nach der alten Regel: Lage - Leistung - Trimmung, Stelle ich das Höhenruder auf den gewünschten Pitch, justiere den erforderlichen Ladedruck und trimme dann nach Erreichen der gewünschten Fluglage die Ruderkraft weg.( Klappt das eigentlich mit dem force-feedback diverser Joysticks auch so ungefähr ?) Die entsprechenden Handbücher und Checklisten sprechen immer nur von START-Einstellung wählen - nur wo ist die ? Entsprechende Versuche haben mir gezeigt, dass die Trimmung beim Start sehr oft der Trimmung bei Vollgas - Levelflight entspricht oder ist das nur Zufall ? Die meisten Flugzeuge zeigen in der Ausgangskonfiguration (aircraft.cfg) eine Trimmung von ca. +2 Strich; eine Einstellung auf die Mittelstellung kann auch nicht die Lösung sein, da viele Flieger dann viel zu früh und zu steil abheben. Nur die Cessna 172 SP verhält sich etwas anders und startet mit der Trimm-Stellung in der Mitte optimal. Jetzt langt es mir aber langsam. Kann mir nicht mal ein Praktiker die Zusammenhänge erläutern oder einen Tipp auf eine entsprechende Quelle geben. Leider fehlt ja der Fluglehrer, den ich einfach fragen kann. ( das wäre u.U. eine gute Idee für eine Web-Site) Fahrwerks- & Flügelbruch wünscht allen Simmern mak |
Bescheidene Antwort (bin kein Real-Flieger):
Ist das nicht in der Regel an der Armatur als "Startposition" (o.ä.) markiert? Bei manchen (kleinen) Flugzeugen wird eine bestimmte Start-Trimmung auch anstelle von einer bestimmten Klappenstellung benutzt. Betto |
Hallo Mak!
Wir hatten dieses Thema schon oft. Weil es mich in Verbindung mit "Pitch and Power" auch immer wieder interessiert (Im Vollsimulator anläßlich unseres Frankfurter Treffens ist mir die Wichtigkeit mal wieder so richtig nahe gebracht worden) schau mal unter SUCHEN mit Hinweis "Pitch and Power" oder "Trimmung" oder "trimmen" Da findest Du sehr viel Material. Gruß Rolf |
Re: Trimmung
Zitat:
(TakeOff Ref: 3L CG (Center of Gravity): Da wird der Wert eingegeben - dann wird die Trimeinstellung berechnet und angezeigt.) Der Trim ist klarerweise stark abhängig, wie das Flugzeug beladen ist und wie die Flaps stehen... (Bei der 737 ist der meist so um 4-5) Mit dem eingestellten Trim kann man dann Startschub geben - und eventuell muss man sogar ein bischen nach vor drücken - falls der Flieger vorzeitig abheben will. (Vor allem wenn schon für den Steigflug getrimt ist - so wie im B737Sim in EDDF damals) Und wärend des Fluges wirst du sowieso merken, dass sich in jeder Fluglage der Trim ändert - je nach Flugzustand halt. Also entweder immer ziehen oder drücken oder nachtrimmen. Ich hab auch nur einen einfachen MS Sidewinder und so gut, wie in einem echten Flugzeug (bisher nur B737-400 und 800 Erfahrung) kann ich damit auch nicht trimmen. Ist eine ziemliche Spielerei, vielleicht solltr ich mal die Empfindlichkeit der Trimtasten ändern (derzeit hab ich da noch nichts an den Standarteinstellungen geändert). Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
Die Auswirkung von Trimmung oder Nichtrimmung in unseren PC- Simulatoren ist eines der ganz großen Schwachpunkte weil man eben nichts spürt von dem enormen Druck der auf der Steuersäule liegt. Erst im Vollsimulator merkt man was da plötzlich entsteht, ein unausgetrimmtes Weiterfliegen wird dann zur reinen Kraftübung die ein normales "händisches" Steuern des Fliegers zum Vanbancespiel werden läßt. Beim Sidewinder kann man erahnen was da passiert.
Gruß Rolf |
Zitat:
jetzt werde ich es mir doch noch mal überlegen, ob ein force-feedback-Stick überhaupt lohnt. |
Zitat:
Ich bin zwar nicht mehr ganz neu, aber neu im Forum! So muss ich mich einfach wieder mal entschuldigen, immer zuerst mit SUCHEN feststellen, was nicht schon alles geschrieben worden ist! Ich verspreche Besserung. Trotzdem vielen Dank für alle Hinweise. Gruß mak (ETUL Zentralairport Hippeland!) |
Hallo Mak!
Dafür ist doch so ein Forum da, daß man sich weiterhilft. Und Du hast hier ein sehr wichtiges Thema angesprochen wo es sich lohnt einzusteigen. Leider hat die Diskussion dieser elementaren Dinge zu Gunsten des "sternchensammelnden" Gewäschs sehr nachgelassen. Nicht umsonst sind die alten Haudegen im Forum nur noch sehr selten oder gar nicht mehr präsent. Auch H.P.Franzen als echter Airline- Pilot hat einiges über die Trimmung geschrieben ( einfach mal unter suchen eingeben) Gruß Rolf |
Ich muss Siegfried ein bißchen korrigieren
der Pilot erhält die notwendigen Daten zur Berechnung des Trimms vom zuständigen Rampagent vor Ort in Form eines s.g. Loadsheets. Darauf befinden sich Daten wie ZFW, TOW, ELAW, Paxfig, Cargofig, usw. Vorallem übermittelt das L/S ein Bild der Beladung des kompletten Fliegers. Der Wert der in den FMC eingegeben wird ist nicht der COG sondern der MAC in % (Mean Aerodynamic Chord) der vom COG konvertiert wird.
Stark vereinfacht ausgedrückt, gibt der MAC an, wo (auf dem Flügel) sich der COG befindet. Warum auf dem Flügel? Weil der Flügel das ganze Gewicht trägt (nona), und es passieren kann, daß der Schwerpunkt aus der Saferange gerät - sodaß der Flieger nicht mehr zu trimmen ist. |
Re: Ich muss Siegfried ein bißchen korrigieren
Zitat:
schön dass jemand vom Fach da ist :) Ich habe da wohl falsche Schlüsse gezogen, denn im Operationmual steht das man die COG eingeben muss.... Ausserdem hatte ich natürlich übersehen, dass ich ja nur ein noch nicht vom Ramp Agent ausgefülltes Loadsheed vor mir habe.... Allerdings hab ich gerade in meinen Bildern gestöbert, da sieht man deutlich, dass der Co die Mac einträgt - hat er dir über via Sprechfunk bekommmen ? Siehe: http://members.chello.at/flightsim2/P4061431.JPG (wer es in hoher "entzifferbarer" Auflösung braucht, schick ich es gerne) Schöne Grüsse aus Wien19 Siegfried |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr. |