WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   wo bekommt man outdated charts?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=56315)

Stefan Bergert 13.05.2002 16:39

wo bekommt man outdated charts??

Hallo Allerseits!

Ich weiß, ist a bissl off topic, aber viell. kennt ja jemand eine Antwort/ einen Tip:

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass am Ende eines AIRAC-cycles die alten charts von den airlines weggeworfen werden. Nun war ich mal wieder in Hamburg (Fuhlsbüttel) und fragte eine nette LH-Dame nach outdated charts - die wusste damit erstmal nix anzufangen! Nachdem ich's ihr erklärt hatte, meinte sie nur, dass man in den crew-Bereich leider nicht reinkomme und man somit auch keine Chance hätte, an alte charts zu kommen :-(

Wen/ WO kann ich nach diesen charts fragen? Die Ticketverkäufer haben keine Ahnung, in den crew-Bereich kommt man nicht, ... Muss ich am Ende des Monats immer vor den Mülltonnen warten *g*? Wann kommt eigentlich immer ein neuer AIRAC-cycle (Monatsende?)?

Any ideas are appreciated,
Stefan

Matutin 13.05.2002 16:52

Probiers mal hiermit: (Stammt aus der aktuellen FXP)

Gehe doch einfach mal zu einem Airport bei dir in der Nähe, und begebe dich dort zum "AIS", dem Aerodrome Information Service". Diese hat in der Regel alle Karten vorrätig und tauscht diese sehr oft, fast jeden Monat. Die veralteten Karten werden meist weggeworfen, sodass eine freundliche Frage nach den outdatet charts, besonders zu den tagen des AIRAC-Wechsels meist eine aubeute verspricht.

FraPre 13.05.2002 16:53

Hallo Stefan!

Einfach die Internetadressen der Airlines raussuchen und höflichst anfragen. Sei aber nicht enttäuscht, wenn es nicht beim ersten Versuch klappt. Für bestimmte Gesellschaften sind wir einfach Luft !

Was den Abstand des Berichtigungsservices angeht, hatte ich schon Charts mit einem Gültigkeitsunterschied von 5 Tagen !!!!
Andere Charts (meißtens Approach und Ground/Areal) sind schon seit Jahren gültig.

MfG Frank ;)

Anmerkung :
Da Du ja aus der Nähe von Hamburg kommen könntest, dort gibt es auch mehere kleine Charterairlines. Einige hatte ich angeschrieben und auch eine Antwort bekommen. Leider habe ich diese aber gelöscht. Diese boten mir gegen Einsendung eines franckierten Umschlages an, alte Charts zu senden. Versuch es doch mal dort, ich weiß aber leider nicht mehr welche mir diese positive Antwort gesendet hat.
Kannst Dich ruhig bei der Nachfrage auf meinen Namen berufen. Ich habe eigentlich komplette Charts.

TheltAlpha 13.05.2002 19:02

@Stefan

Zitat:

Wann kommt eigentlich immer ein neuer AIRAC-cycle (Monatsende?)?
Hallo Stefan!

Ein Dokument über die Verlautbarungen und das Inkrafttreten von AIRAC-Cycles von 2002 bekommst du bei der Austro Control.

Dimitris

Stefan Bergert 14.05.2002 16:14

Erstmal natürlich ein dickes Dankeschön an die replies!!!

Theltalpha's Dokument ist wirklich wissenswert: damit wäre meine Frage zu den AIRAC-Wechseln sehr genau beantwortet (gibt scheinbar so ungefähr jdeden Monat eine neue Ausgabe).

Ob ich nun extra den airlines schreibe, weiß ich net, jedenfalls werde ich das nächste mal 1. nach kleineren Charterunternehmen fragen (thx
FraPre) und mich 2. zum "AIS" durchfragen (thx Matutin)!

Happy landings (besonders online *g*),
Stefan
EDDH

stefanloss 15.05.2002 19:45

Hallo zusammen!

Ich habe just an diesem Wochenende die größeren Airlines in Deutschland per e-mail angeschrieben. Bis jetzt habe ich aber nur von LTU eine höfliche Absage bekommen. Die anderen (Condor, EW, Hapag usw) haben noch gar nicht geantwortet.

Wahrscheinlich muß ich mich doch mal in Richtung EDDK oder EDDL aufmachen. Ist ja nicht allzu weit weg.

Viele Grüße,
Stefan.

spooky_763 15.05.2002 21:51

Hi,

mittlerweile vor ca. 6 monaten hab ich auch mails geschickt (an Condor, Aero Lloyd, Hapag LLoyd, Deutsche BA und LTU, falls ich das noch richtig in erinnerung habe).
Seitdem kam aber nichts zurück.
Ich weiss noch nicht mal ob die adresse richtig war, meist sind auf dem Homepages bis zu 5 oder 6 adressen angegeben, vielleicht hab ich es an die falsche stelle geschickt.

wo habt ihr denn die mails hingeschickt (als ihr erfolg hattet) geschickt?

Moonraker-007 16.05.2002 23:04

Hallo Stefan!

Ich weiss zwar nicht genau ob mein Beitrag hierhin gehört?
aber wenn es um SID STAR und IAP geht guck mal auf folgende Seite alle im PDF Format ich glaube sogar auch Streckenkarten!
http://www.clearanceunlimited.com/main.htm
Im Menü unter DP/STAR/IAP

Gruß

Moonraker-007

stefanloss 17.05.2002 12:31

@elmar:

Ich habe meine mails jeweils an die "Info-Adresse" geschickt (heist ja immer unterschiedlich).
Ein Kuriosum, das ich nicht so ganz verstehe: meine mail an Hapag Lloyd ist bei irgendeiner Kostruktionsfirma für Bahnschienen geladnet (wenigstens kam von hier eine freundliche Antwort). Die Adresse zwar ist ähnlich, aber ich hab es überprüft: meine mail ging definitiv an die richtige Anschrift. Hab ich bisher noch nie erlebt, eine fehlgeleitete e-mail.

Werd heute mal in Köln-Bonn und Düsseldorf anrufen.

@ moonraker:

Leider gibt´s da hauptsächlich Unterlagen für die USA, was nicht so mein bevorzugtes Gebiet ist. Aber die vorgefertigten Routen sind recht interessant.

Viele Grüße,
Stefan.

Buschflieger 17.05.2002 12:39

Wer von Euch Terminal Approach Charts braucht,...

sollte mal hier klicken! Aber Achtung, kann ein grösserer Download werden.

@stefanlos: Wenn zum Airport fährst, solltest Du vorher beim Tower anrufen, Du kommst sonst nicht rein. Ausserdem sind die Angestellten dann nicht so gestresst, da Sie Dir schon mal nen Päckchen packen können.

Komisch, das die LTU abgesagt hat, die waren bisher immer sehr freigiebig. Deutsche BA war auch nicht schlecht, da sie für jeden Airport die Kartenblätter nicht einzeln, sondern schon fertig zusmmengestellt herausgegeben haben.

Naja, der 11.09. wirkt wohl noch nach :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.