WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Keine Überlappungen zwischen VFR & militärischen Tiefflügen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=56306)

AlphaBravo 13.05.2002 15:56

Keine Überlappungen zwischen VFR & militärischen Tiefflügen

Hallo,
wo und wie ist geregelt, dass es zu keinen Überlappungen zwischen VFR- und militärischen Tiefflügen kommt.
Wie ist es in den VFR-Charts eingezeichnet, bzw. markiert?
Danke im Voraus. :)

MarkusV 13.05.2002 16:07

Re: Keine Überlappungen zwischen VFR & militärischen Tiefflügen

> wo und wie ist geregelt, dass es zu keinen Überlappungen
> zwischen VFR- und militärischen Tiefflügen kommt.

Naja, es gelten die üblichen Regeln im Luftraum E oder G: sehen und gesehen werden, sowie die entsprechenden Ausweichregeln. Streng genommen gibt es wohl auch noch das Speed Limit von 250kts für militärische Strahlflugzeuge, aber das wird wohl i.A. nicht beachtet.

Es ist nun leider einmal so, daß sich VFR-Flieger und die Bundeswehr den gleichen Luftraum teilen. Bei gefährlichen Begegnungen hat leider der Jet die besseren Karten und insbes. auch einen Schleudersitz. Daß es immer wieder zu Unfällen und gefährlichen Zwischenfällen kommt, ist z.B. im Fliegermagazin nachzulesen.

Ein Freund von mir ist erst neulich wieder von zwei Jets unterflogen worden... nicht so lustig. :o

> Wie ist es in den VFR-Charts eingezeichnet, bzw. markiert?

In Deutschland gibt es verschieden ausgewiesen Tieffluggebiete in denen (heutzutage) bis auf 150m über Grund geflogen werden darf. Die "Area 7" ist z.B. südlich von Nürnberg. Diese Areas sind auch den ICAO-Karten eingezeichnet.
Dann gibt es natürlich noch speziell gesperrte Lufträume, auch auf der ICAO-Karte eingezeichnet.
Sonst aber teilen sich VFR-Flieger und BW den gleichen Luftraum.

Markus

Simfan 13.05.2002 16:26

Dazu hätte ich noch eine Frage:
Welche der 3 Areas (Danger A., Restricted A., Prohibited A.) kennzeichnet ein militärisches Übungsgebiet?

mfg Thomas :)

Luke 13.05.2002 17:05

Vor kurzem ist mein Fluglehrer, von 4 Militärjets in der Platzrunde(!) unterflogen worden.
Ich selber war zudem Zeitpunkt unten am Flugplatz.
Luke

babalu 14.05.2002 11:48

Hi,
in Deutschland gab es vor einigen Jahren folgende Regel(weiß nicht, ob das noch alles so aktuell ist):250 Fuß-System (Tieffluggebiete und Verbindungsstrecken: zwischen 250 und500ft) und 500 Fuß-System: Das 500 Fuß-System stellte die eigentliche Gefahr für VFR-Flieger dar:Es umfasst den gesamten Luftraum zwischen 500 ft GND und 1500 ft GND.Und zwar Mo bis FR 6-16 Uhr. Dazu bestimmte Nachtflugzeiten.
Das heißt: Als Privatpilot ziemlich hurtig auf Reisehöhe steigen, jedenfalls über 1500 ft!! Oder eben ganz unten bleiben.Länger im Tiefflugkorridor rumeiern kommt dem Selbstmord gleich!
Und umgekehrt: Mit dem Jet im Simulator nicht einfach durch die Gegend donnern, sondern sich an die Höhen halten.
Gruß
babalu

MarkusV 14.05.2002 13:00

> Das heißt: Als Privatpilot ziemlich hurtig auf Reisehöhe steigen,
> jedenfalls über 1500 ft!! Oder eben ganz unten bleiben.Länger im
> Tiefflugkorridor rumeiern kommt dem Selbstmord gleich!

Es gibt doch soundso eine Sicherheitsmindesthöhe von mind. 2000 ft GND, die (mit gewissen Ausnahmen) nur zur Start und Landung unterschritten werden darf.

Daß die BW nicht viel von Landeplätzen und deren Platzrunden hält, habe ich auch schon mal im Fliegermagazin gelesen. Nicht wirklich lustig so was.

Markus

Burner 14.05.2002 22:35

@all

VFR und Luftwaffe ist verstanden, aber welche Rolle spielen Balons bei den Regelungen???
Gehört zwar eigentlich nicht hierhin, aber es interessiert mich dennoch. Vielleicht weiß einer von euch ja Antwort.
Gruß Chris :bier:

babalu 14.05.2002 23:22

Es gibt schon öfters PPler, da frage ich mich, wo haben die ihren Schein gewonnen?! Vom Boden aus , weiterer Einflugbereich Köln-Nörvenich ergibt sich nicht selten folgendes Bild: jede Menge Tornados, manchmal auch wild kurvende Warzenschweine, jedenfalls immer 1000-1500 ft, einige brave Cessnas auf guter Höhe drüber ca ab 2-3000, dann Sonntagsflieger, die dem Enkelchen zuwinken wollen 3-500ft(!) über den Dächern(wie sind die dahin gekommen), und schließlich ein Piperchen mittendurch,Pilot gerade mit wichtigerem beschäftigt, stur auf jethöhe 1000ft.
Wie im virtuellen Fly In! Nur letzteres ist gesünder!
Gruß
babalu

ULli 15.05.2002 01:22

Hallo,

das ist nun in der Tat ein Thema, das wohl einer Menge von Piloten Sorge macht. Hier ein Link zu einer Diskussion im DAeC-UL-Forum:

http://www.daec.org/daec/phorum/read...&i=1057&t=1057

Den Durchflug von mil. Maschinen durch Platzrunden kenne ich auch aus Trier. Dort wird auch teilweise im Moseltal (!) "gespielt", obwohl dort offiziell gar keine Tiefflugzone ist, und selbstverständlich wird auch weit oberhalb von 1500ft GND geflogen. Auf nichts ist Verlass! Die Jungs haben eben schlecht ablesbare Nummernschilder, dafür aber hoffentlich umso bessere Augen...

Wenn man dieses allgegenwärtige Risiko vermeiden will, hilft nur eins: nur am Wochenende und an Feiertagen fliegen, oder später am Abend. Das wiederum gilt nur, wenn nicht gerade eine größere mil. Übung stattfindet. Dann sind u.U. auch die Wochenenden nicht tabu...

Gruss,

ULli

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.