WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   CPU-Cool gratis! & funktioniert für Duron/TB!!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=5611)

MUCH 09.10.2000 20:09

Ich habe mir heute CTSPD von www.heise.de/CT runtergeladen, um meinen RAM zu testen - dabei wird automatisch das VXD-Modul von CPU-Cool dazuinstalliert - zuerst schenkte ich der Installations-Meldung keine Bedeutung, aber da mein MBM 5.0 plötzlich beim surfen (wie jetzt) statt gewöhnlich 47° plötzlich 41° CPU-Temp aufweist, habe ich eine Freude ;)

Speziell, da bislang diverse CPU-cooler-Programme bei Duron/TB wirkungslos waren!!!

Zusätzlich lassen sich dann beide Progamme über "Software" in der Systemsteuerung einzeln deinstallieren -> ctspd deinstalliert, cpucool draufgelassen :)

Michi

Christoph 13.10.2000 11:55

Hallo Michi,
ich habe mir ctspd.zip von Heise geladen und installiert, kein Problem. ABER: ich habe keinen CPU-Cooler gefunden, weder bei der Installation, noch nachher unter Software? :confused:
Bitte um Info welche Datei es genau ist.
Danke.
lG
Christoph

MUCH 13.10.2000 17:50

Die Datei war Bestandteil von ctspd091.zip und heisst: Iowp9598.vxd

Expert@Work 13.10.2000 18:24

Ich hab' auch gleich einmal die Probe auf's Exempel gemacht, und tatsächlich: es funktioniert! :)
Meine CPU-Temperatur ist jetzt 36°C anstatt 42°C!
Vorher war bei mir schon längere Zeit die alte Version 0.90 installiert (ctspd.zip). Bei der hab ich keinen (positiven) Temperatureffekt bemerkt.
Anscheinend funktioniert diese CPU-Idle-Funktion nur mit den neueren Versionen 0.91 und 0.91 (ctspd091.zip bzw. ctspd092.zip). Diese enthalten nämlich auch eine neue Version der iowp9598.vxd, mit der offensichtlich die Idle-Funktion der CPU aktiviert wird!

Hier der Link für ctspd 0.92: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctspd092.zip

Christoph 13.10.2000 21:35

Hallo Kollegen,
vielen Dank für die Info, bin schon am Herunterladen, Test folgt später.
Auf der Homepage ist scheints noch die Urversion.
lG
Christoph

TONI_B 17.10.2000 07:46

Ich habe eine Athlon-700 und es ist mir aufgefallen, dass "Kühler"-Programme wie "Rain", "CPU-Idle", "Waterfall" keinen Effekt zeigen! Früher bei meinem PII-266 konnte man sogar mit einem Leistungsmessgerät an der Steckdose sehen, dass die aufgenommene Leistung von 50W auf 30W gesunken ist, wenn diese Programme gut gearbeitet haben. Beim 700er ist das nicht so. Ich finde aber beim ct-Tool auch kein Kühlerprogramm. Ist es das "CPU-Cool"?

The_Lord_of_Midnight 17.10.2000 17:26

Hab gerade das Cpspd092.zip installiert, aber auch nach einem Reboot keinen Unterschied bemerkt, eher umgekehrt. Hatte vorher 51 Grad und jetzt 52 Grad.
Konfig:
Win2K
Asus A7V
Thunderbird 800

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 17. Oktober 2000 editiert.]

Expert@Work 17.10.2000 17:48

@TONI_B: Direkt siehst du kein "Cooling-Programm", es geht vielmehr um die iowp9598.vxd, welche mit ctspd mitinstalliert wird und einen Software-Kühleffekt hervorruft, indem die CPU bei Nichtauslastung keine "Warteschleifen" dreht und so unnötig Wärme abgibt, sondern in einen kurzfristigen "Schlafzustand" (den Idle-Modus) geschickt wird.
Weil dies eben nur bei geringer CPU-Last geschieht gibt es auch keine Performanceeinbußen! Andererseits steigt durch diese Funktionsweise natürlich bei voller Last die CPU-Temperatur wieder auf ihr normales Niveau an. Aber im normalen Windowsbetrieb (bei geringer CPU-Last) merkt man den Kühleffekt doch deutlich!

@LOM: Der Software-Kühleffekt der iowp9598.vxd funktioniert nur unter Windows9x! Win2000 und Linux unterstützen bereits von Haus aus den Idle-Modus der Prozessoren! Ich glaub auch WindowsME unterstützt diese Funktion, bin mir da aber nicht so sicher. Vielleicht kann das mal jemand überprüfen.

The_Lord_of_Midnight 18.10.2000 00:34

Ok, das erklärt manches. (Das mit Win2k hab ich auch schon mal gelesen, aber alles hat man auch nicht immer im Kopf). Deswegen ist die Cpu-Temp bei meinen Unreal-Tournament-Sessions immer höher. (war letztens schon auf ca. 57 Grad, das System hat aber noch funktioniert). Sowohl im Win98se als auch im Win2k hab ich nach einiger Zeit im Windows-Normalbetrieb ca. 51 Grad.

TONI_B 18.10.2000 08:57

Vielen Dank an Expert@work, so weit habe ich das mit dem HLT-Befehl schon verstanden. Nur meine Messungen haben gezeigt, dass es bei meinem Athlon 700 NICHT funktioniert!
Gibt es Erfahrungen, ob dies mit allen Athlons oder Durons der Fall ist?
TONI
P.S.: Ich verwende W98 und nicht W2000 oder NT!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.