![]() |
hallo!
bin leider kein NT user, trotzdem eine streitfrage unter kollegen, wie kann man ein defekte dll datei (msvcrt.dll) austauschen auf einer NTFS partition? danke/gruss wibsi |
Im VGA-Modus starten. ist ähnlich dem Abgesicherten Modus von Win9x. Dann müßtest Du die DLL ersetzen können.
|
hi wolfi!
.. kannst du mir das etwas genauer erklären. danke/gruss wibsi |
Du organisierst Dir eine funktionierende Version von der DLL und kopierst sie auf Deinen Rechner. Falls das nicht geht auf Diskette.
Rechner booten - im Bootmenü Windows NT 4.0 (VGA-Modus) auswählen - als Administrator anmelden - fuktionierende DLL ins %Root\%System32-Verzeichnis kopieren - neu starten. Plan B: NT neu installieren :( |
plan c:
falls auch der abgesicherte modus nicht mehr funktioniert und einen blue-screen verursacht, gibts tools wie ntfs-dos pro, mit denen man von dos oder windows aus eine ntfs-partiton mounten kann und dann zugriff darauf hat. danach kann man die besagte datei ersetzen oder auch treiber umbenennen und so wieder ins NT kommen. gruss, snowman |
hallo!
schönen dank euch beiden, werde morgen mit euren tipps weiter diskutieren.. gruss/danke wibsi |
von Dos aus reparieren http://www.sysinternals.com/ntfspro.htm
oder von Win98 aus http://www.sysinternals.com/ntfs98.htm gab in der C´t mal einen Artikel über eine CD von der Win98 läuft, mit ntfs98 sicherlich eine Überlegung für einen Admin wert. Unter Linux sollte dies auch möglich sein, z.B. DemoLinux + eine Diskette mit den nötigen Dateien enjoy |
Hi wibsi,
unter Nt ist das viel einfacher. 1. Dos-Box aufmachen 2. cd pfad_zum_dll 3. mv mscvrt.dll mscvrt.dll.old 4. copy <lw>:\pfad\mscvrt.dll . Das funkt aber wirklich nur unter Nt und nicht z.B. unter Win98. Aber da kann man ja einfach mit "nur Eingabeaufforderung" starten und so gibts auch im Win9x eine Reparaturmöglichkeit. |
allo enjoy2 & lom!
danke für eure vorschläge, werde mit meinen kollegen darüber diskutieren.. danke/gruss wibsi |
@lom das funkt aber nur, wenn du noch ins NT reinkommst; ich hatte schon öfters probleme mit treibern, die fehlerhaft waren, und die verursachen meistens einen blue-screen und da hilft dann meistens nur ntfspro. nur der vollständigkeit halber. :-)
gruss, snowman |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr. |