![]() |
CAT????
Hi!
Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber habe doch mal eine Frage. Was bedeutet CAT ( mit den ganzen Unterteilungen -> z.B. I, II )? Gruß Matin |
Hallo,
für den Anfang ganz grobe Erklärung: CAT sind eingeschränkte Sichtbedingungen bei Anflügen auf Flughäfen. 1-3 sind Abstufungen. 3 ist z.B. "ganz verschärft". Da sieht man bis zum Schluss die Landebahn nicht. Das Flugzeug landet praktisch voll automatisch. CAT 3 ist in Deutschland verboten. Mögen die Profis mich ggf. korrigieren und das ganze noch verfeinern. ;) |
Juhuuu CAT 3b:D :D
|
Warum soll CAT III in Deutschland verboten sein?
CAT III unterteilt sich auch noch in drei Stufen! CAT IIIa ,CAT IIIb, CAT IIIc. Gruß Omo |
Gibt es CAT IIIc??:confused:
|
Hallo!
AFAIK gibt es kein CAT IIIc, CAT IIIb ist glaube ich noch in der Testphase und ist ja dann eine vollautom. Landung bis zum Touchdown. Oder weiß wer mehr? Tschüß David |
Hi!
Aber mal so eine richtige Auflistung hat keiner, oder? Gruß Martin |
Hallo
CAT bezeichnet die ILS-Kategorien. Es gibt, wie schon festgestellt wurde, CAT I, CAT II, CAT IIIa, CAT IIIb und CAT IIIc.
Die einzelnen CAT's unterscheiden sich in der notwendigen Sicht und der Entscheidungshöhe (und natürlich auch in den Anforderungen an den Piloten und das Flugzeug). CAT I ist der normale ILS-Anflug mit einer Sicht > 550 m und einer Entscheidungshöhe von 200 ft. CAT II: Sichtweite 300 bis 550 m und Entscheidungshöhe 100 ft. CAT IIIa: Sichtweite 200 bis 300 m, Entscheidungshöhe 100 ft. CAT IIIb: Sichtweite 50 bis 200 m, Entscheidungshöhe 50 ft. Und das - natürlich etwas fiktive - CAT IIIc-ILS-System fordert überhaupt keine Sicht und hat auch keine Entscheidungshöhe. Dass CATIII in Deutschland verboten sein soll, glaube ich nicht. In Wien ist zum Beispiel die Runway 16 CATIII tauglich. Es ist nur so, dass CATIIIb fast nicht vorhanden ist und CATIIIc in der Realität sowieso nicht existiert. Auch mich darf man verbessern, wenn ich falsch liege :) Dimitris |
Hallo!
Dem Beitrag von Dimitris gibt es fast nichts mehr hinzuzufügen, aber ich muss meinen Senf hier auch noch dazugeben: Ich glaube, wenn eine Rwy CATIII tauglich ist, heist das noch lange nicht, dass man auch mit CATIII landen darf. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich bin mir sicher, einmal gelesen zu haben, dass CATIII in den meisten Ländern verboten ist. Es gibt ja auch nicht sehr viele Flugzeuge, die dafür tauglich sind (z.B. B747). mfg Thomas :) |
Hi!
Danke. Ich wollte es nur wissen, weil im AOM vom A310 die verschiedenen Anflüge drinnen standen. Der A310 darf übrigens CatIII. Gruß Martin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr. |