![]() |
CPU-übertaktet, Was noch?
Hallo
Habe jetzt meinen P4 1600 auf 2128 übertaktet (mit MSI 845 Ultra ARU mit Samsung DDR). Dürft soweit alles klappen. 1,65 Volt VCore, mehr geht nicht. Temperatur ist niedrig. Gibts da noch etwas beim AMI-Bios was man änders sollte (AGP-Port, PCI-Bus, Arbeitsspeicher). |
Re: CPU-übertaktet, Was noch?
ein overclock von über 500 mhz...
ich würd mal schaun, ob der speicher nicht zu warm wird, sonst kühlbleche verwenden ! wenn du keine probleme mit AGP- oder PCI-bus hast, dann funzt alles ! |
@ Gubi
Musstest Du die Kernspannung hochstellen, damit er stabil läuft? Der meinige scheint auch bei 1,5V (FSB 133) stabil zu laufen - ich finde im BIOS keine Möglichkeit, diese zu ändern :(. Ein längerer Test steht aber noch aus. Ist Dein boxed Lüfter auch temperaturgesteuert (29xx-45xx U/min.)? Der Chipsatzkühlkörper wird bei diesem FSB sehr heiß, hab' mal vorsichtshalber einen kleinen Lüfer draufgemacht. |
Das mit der Kernspannung hab ich gelesen. Sollte sogar auf 1,7 sein.
Der Chipsatzkühlkörper hat schon einen Lüfter drauf. Ober der CPU Kühler temperaturgeregelt ist, weiß ich nicht. CPU-Temperatur hat sich nicht fast nicht gehoben. Wobei ich diesen Messungen nicht viel vertrauen schenke. Ob die Ram-Riegeln brodeln weiß ich auch nicht. Macht man da die Fingerprobe? |
gubi, ich gebe dir den rat - lass es - ein overclocking in der grössenordung ist doch ein sehr gutes ergebniss. wenn alles ordentlich läuft ist es so ok. wenn nicht kauf dir bei www.cw-soft.at ramkühler...... mit ordentlich läuft meine ich über einen längeren zeitraum irgendeinen belastungstest am besten über die nacht.
|
Lieber LF. Ich will ja auch nicht mehr. Bin mit dem mehr als zufrieden. Ich wollte nur wissen ob es mit diesen 2 Änderungen abgetan ist.
|
passt schon ;)
|
Bei 133 Mhz sind die RAMs doch nicht übertaktet!? Warum sollten die, innerhalb ihrer Spezifikation betrieben, zu heiß werden?
Das ist ja das Schöne, Gubi, wir haben schon den FSB 133/533 bevor Intel ihn rausbringt und nichts außer der CPU/Chipsatz ist übertaktet. :D Das war damals bei meinem Cel. 600@900, der heute noch bei meinen Eltern läuft, ähnlich. :D |
² Steve Urkel
eiso was ich weiß sind auf den northbridges von PIV-mainboards immer kühler der klasse Pentium1 oben :D |
@ serious
Nicht auf allen, wie Du selbst sehen kannst. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr. |