![]() |
Linux Router
Hi Leute brauche eure Hilfe
Ich arbeite mit Suse Linux 7.3 meinen Internetzugang habe ich mit einem Modem konfiguriert nun möchte ich aber einen Router einrichten wer kann mir da helfen. Ps: Deutsche Seiten wären mir Lieber wenn nicht dann nicht. Mfg Wolfgang |
Hy
-------------schnipp------------------------------- 1. Starten sie YAST1in der Konsole “yast/Return“ Administration des Systems Netzwerk konfigurieren Netzwerk Grundkonfiguration Taste F6 Typ des Netzwerkes: eth0 oder eth1 IP: 10.0.0.140 Subnetmask: 255.255.255.0 Konfigurieren sie beide Netzwerkkarten mit aufsteigender IP. eth0 10.0.0.140 2. Selber Vorgang wie Schritt 1 nur wählen wir diesmal Konfiguration Nameserver Folgen sie dem Assistenten und tragen sie die DNS von ihrem Zugangsprovider ein. 3.Öffnen sie die Datei mit zB. Vi /etc/rc.config Setzen sie den Eintrag IP_Forward auf „yes“ 4. Öffnen sie die Datei /etc/rc.config.d/security.rc.config Fügen sie folgende Zeile ein. REJECT_ALL_INCOMING_CONNECTIONS="ppp0 masq" 5. Rufen sie den Befehl SuSEconfig auf. Schreibweise beachten! 6. Einmal booten kann nie schaden ;) Ab sofort sollten alle Clienten über den Router Kontakt mit dem Internet haben. Kontrollieren können wir das mit dem Befehl „ping“ und mit „tracert“, vorausgesetzt die Clienten wissen wo sie ihren Router finden können. ---------------schnapp------------------------------------ IP mußt du für dich anpassen. Sloter |
@sloter
hallo was mache ich, wenn es die datei:/etc/rc.config.d/security.rc.config bei suse 8.0 nicht gibt?:confused: thx platin |
Hy
Hm, auch nicht eine ähnliche? Ich kenne 8.0 nicht. Oder du machst es mit IPTables. www.onlinetravel.at/firewall2 zB vi firewall (und Script reinkopieren) Unter /sbin oder /usr/sbin oder /root/sbin abspeichern chmod 755 und danach "firewall start" in die Shell eingeben. Sloter Ps: Wenn IPtables nicht installiert dann mit Yast nachinstallieren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr. |