![]() |
Leise und kühle HD mit 7200 Upm gesucht
Hallo Leute !!!
Welche IDE-HD hat sich in der letzten Zeit als kaufwürdig herausgestellt? In Sachen Temperatur und Geräusch sollte die Platte nach Möglichkeit Minimalwerte und bezüglich Transferleistung selbstverständlich Maximalwerte erreichen. Die ultimative HD sozusagen ;-) Um finanziell leistbar zu bleiben, bietet sich die Grösse von 80 GB an. Persönlich tendiere ich ja zur Seagate Barracuda ATA 4, aber gibts da nicht noch was Leiseres und Kühleres ? Tschüss, Herwig. PS: Die HD soll NICHT in einem RAID-Verbund eingesetzt werden. |
Habe seit kurzem eine Seagate Barracuda IV, allerdings eine mit 60GB. Höre sie eigentlich überhaupt nicht, Wärme, na ja, die Hand drannhalten und drauf lassen geht (ab wieviel Grad reißt es einem ?). Muß aber sagen, daß unmittelbar darüber (MIDI-Gehäuse) eine zweite von insgesamt 3 Festplatten werkelt. Bezüglich Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, weil mein System sicher nicht auf Geschwindigkeit optimiert ist ......
|
Ich habe auch die Seagate Barracuda IV (40GB) seit gestern, sie ist sehr leise und auch halbwegs kühl. Im Moment hat sie 33°C, sie ist um ca 4 - 5°C wärmer als die IBM 307030, die vorher am gleichen Platz eingebaut war (CD-Schacht mit Lüfter). Im Vergleich dazu hat zB der Raid-Verbund 39°C, das sind aber 4 Platten übereinander unten im Gehäuse (Bigtower).
|
mein Tip:
- Western Digital Caviar WD1200BB 120GB - Western Digital Caviar WD1000BB 100GB leise, kühl, verdammt schnell - kann sich locker mit der Seagate Barracuda messen. |
Re: Leise und kühle HD mit 7200 Upm gesucht
Zitat:
ich werde mir wieder IBM kaufen, damit hatte ich noch nie probleme, selbst meine zwei 307030 laufen einwandfrei in meinem 2. sys... vielleicht war der defekt auch zufall, bin gespannt was die 2. barracuda macht... vielleicht liegts auch daran, dass mein PC 24/7 rennt... die platten sind vielleicht nicht dafür ausgelegt... |
Öha, das ist die 1. Barracuda 4 die einen Fehler hat.
Das mit IBM würde ich mir aber noch überlegen: Wenn eine Firma derzeit Mist baut dann ist das IBM. Ausserdem haben die gerade den Festplattensektor an Hitachi verkauft. @Herwig: Die Barracuda hörst du in einem normalen PC sowieso nicht, wenn sie vom Gehäuse ungekoppelt ist ist sie unhörbar. Und kühler: Meine hat max. 29 Grad, im Dauereinsatz (24/7/365). |
ibm hat nicht die gesamte hd sparte verkauft, sondern 70% ;)
und ibm und mist bauen? meine privaten ibm´s laufen noch immer ohne probleme. und defekte b4 sind nix neues, sowas kommt halt vor. |
Re: Leise und kühle HD mit 7200 Upm gesucht
Maxtor diamond...
leise, kühl, flach, große kapazitäten, schnell... der einzige nachteil: teuer ! |
Zitat:
habe ich jetzt einen preis gewonnen? ;) IBM baut sehr gute HDD´s, meiner meinung nach die besten! ich habe insgesamt 5 IBM HDD´s, die älteste ist eine 15GB platte. keine der IBM platten hat eine fehlerhaften sektor, auch hatte ich noch nie ein problem mit IBM disk´s. meine maxtor funkt auch gut, mit den seagate barracuda 4 platten war ich auch sehr zufrieden, allerdings ist es nervig wenn eine neue platte nach 2 monaten schon fehler hat... nochdazu ist es meine system platte... es gibt spannenderes als neu aufsetzen ;) |
Die erste die ich kenne, naja, ganz abgekratzt ist sie ja noch nicht.
Aber derzeit eine IBM kaufen ist sehr riskant... IBM Platten haben derzeit gravierende Qualitätsmängel. Ich habe ja nicht gesagt, dass die alten schlecht waren, aber bei den neuen ist es ja reine Glückssache, ob die laufen oder nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr. |