WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Notebook (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=55202)

AlphaBravo 02.05.2002 13:28

Notebook

Hallo,
was sollte Minimum für gute Laptop-Performance für den Flusi sein?

Helga 02.05.2002 15:27

Hallo Anto,

hatten wir das nicht schon mal vor kurzem:)?. Egal, ich kann nur sagen, ich habe ein PII 366 MHz 128 RAM, 8 (!!!) MB ATI Grafikkkarte und der FS 2002 läuft ohne viel Schnickschnack ruckelfrei. Sagen wir mal so: Für den Urlaub reicht mir das, ansonsten ist es ein wenig dürftig:( ! Ich hab die Austrian Pro und Bremen istalliert gehabt, die habe ich ganz schnell deaktiviert, auch aufwendige Flieger, wie die Falcon 50 z.B. sorgen dafür, dass ich eine leichte Dia-Show bekomme. Aber, wie gesagt, um im Urlaub keine Entzugserscheinungen zu bekommen reicht es, willst du aber öfter fliegen, sollte die Hardware besser sein!

Viele Grüße
Helga
*dieSamstaginurlaubfähr* :-))))

AlphaBravo 02.05.2002 19:02

Hallo Helga,
achso, aber mit etwas "stärkeren" Laptops sollte es einigermaßen gehen? Es ist nicht so, dass der Flusi für den Laptop völlig ungeeignet ist?
Dann wünsch´ ich Dir noch einen wunderschönen Urlaub.
Bis zum nächsten Onlineflug. :)

Helga 02.05.2002 19:15

Hallo Anto,

das geht auf jeden Fall, da bin ich sicher!! Vor allen Dingen haben die neueren Note-Books auch schon wesentlich bessere Grafikkarten!!

Ich glaube nicht dass ich morgen nochmal mitfliege :-( zuviel Gerödel am Hals :-(.

Jo denn bis denn;)

Bye
Helga

JPritzkat 02.05.2002 20:15

Aktuelle Notebooks mit dem neuesten ATI Chipsatz oder dem Geforce2go sowie einer dicken Gigaherz CPU sind für den FS so gut geiegnet, wie ein drei bis vier hundert kleinere Desktoprechner. Es kommt auch drauf an, ob das Notebook Memory-Sharing nutzt, d. h., dass sich die Grafikkarte und das Notebook Speicher teilen. Das ist ziemlich schlecht für die Performance.
Allerdings sind solche Notebooks meist ziemlich laut... :rolleyes:
Aber die teuren haben auch da Lösungen... :D

bigbenboom 02.05.2002 20:29

hi ihr,

also ich hab seit neuem nen gericom ,mit P4 1,6 Ghz, und nem SIS chip mit bis zu 64MB shared memory! also das langt echt voll! ich bin überaus zu frieden mit dem teil! wobei ich sicher die ansprüche nicht ganz so hoch stelle, weil vorher nen PII 400 *g* aber ich denke das es einfach langt! und ungeeignet?? auf keinen fall, die neuern modell haben doch eh fast alles schon dran!!!

ciao georg

JPritzkat 02.05.2002 21:17

Gericom? Liefern die denn auch Ohrenschützer mit? Die verbauen doch zwecks Kostendrückung immer Desktop-Komponenten, was dann dazu führt, dass der CPU Lüfter immer schön röhrt... :rolleyes:

Naja, wen das nicht stört... - da ist es egal. Ich halte sowas nicht aus, das geht mir total auf die Nerven!

KaffDad 03.05.2002 09:29

Moin Moin !

Wie JPFritzkat schon sagte, sollte man bei so einem Kauf auch darauf achten, was für eine CPU eingebaut ist. Man sollte auf jeden Fall die Mobile-Versionen von Intel oder AMD kaufen, ansonsten ist halt der Lüfter andauernd an und die Kisten werden auch knalleheiß, so da man sie kaum auf den Oberschenkel platzieren kann.

Völlig ungeeignet ist ein Laptop für den Flusi nicht, Wunder sollte man aber auch nicht erwarten. Dafür ist die Graphikbeschleunigung und -Darstellung auf dem Display noch immer nicht so toll.

Am Besten gehst Du in ein Geschäft Deiner Wahl und läßt Dir einige Laptops mal vorführen (natürlich auch mit Flusi). Unter einem 1000 MHz-Rechner würde ich in Deinem Fall aber nicht anfangen...
Persönlich schwöre ich auf Toshiba-Laptops... ;)

CU

Stephan

JPritzkat 03.05.2002 09:56

Toshiba ist super, aber irre teuer. Ich liebe die Sony Vaios (tippe gerade auf einem älteren 505FX, 2 cm flach...), die sind aber allesamt fast kaum zum Spielen geeignet. Nur die neuesten Modelle haben endlich bessere Grafikchips...

KaffDad 03.05.2002 10:34

Moin Moin !

Klar sind Toshibas teuer, aber auch klasse verarbeitet und Du bekommst auch nach vier Jahren Ersatzakkus zu angenehmen Preisen. Bei solchen Schmieden wie gericom kann ich mir das kaum vorstellen...

Laptops sind ja eigentlich auch nicht zum Spielen gedacht... ;)

CU

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.