![]() |
Der eigene Mailserver
Möchte mir einen eigenen Mailserver installieren.
Bis jetzt ist fetchmail soweit konfiguriert, dass ich meine Post von GMX abholen kann. Ich möchte meine Mails neben Linux auch unter Windows2000 und MacOS bearbeiten können, also denke ich, ein IMAP-Server wäre die beste Lösung. Also Mails mit Fetchmail abholen und am eigenen IMAP-Server speichern und übers eigene Netzwerk darauf zugreifen. Kann mir jemand Tipps dazu geben? Vor allem: welche IMAP-Server gibt es, bzw. welcher wäre die beste Wahl? Am besten mit einem Konfigurationstool als Web-Interface (bin kein Linux-Hardcorer...). Was brauch ich für eine Konfiguration? fetchmail+qmail/sendmail+procmail+IMAP-Server? thx for any advice Gironimo |
Hy
Leistungsfähig mit allem schnick schnack. Qmail,Vpomail,Courier-Imap,Fetchmail,Qmailadmin. Sloter |
Wart auf's nächste WCM ;)
|
Hallo!
Zusätzlich zu oben genanntem sei gesagt, daß ein Blick auf www.freshmeat.net nie von Nachteil ist :) HTH, Ciao, Steve der gerade bis 6 Uhr und seit 10:30 wieder in der Firma war/ist << GÄÄÄHNNNNN >> |
Ich hab das so laufen :
1) fetchmail holt die Mails 2) übergibt sie an avmailgate der auf viren scannt 3) dieser übergibt sie an postfix 4) dieser an procmail der spam filtert 5) dann werden die mails in die postfächer einsortiert (Maildir Format) 6) Courier-Imap stellt die Mail-Ordner dann zur Verfügung. Courier-Imap soll sehr sicher sein - ausserdem ist es leicht zu konfigurieren (zwar kein Webinterface - aber mit der Docu kommst eh hin)... --qu |
eigenartig, keiner erwähnt sendmail ...
@Sloter meintest du Vpopmail? klingt interessant @Lotussteve beim Blick auf freshmeat.com bin ich auf eine weitere Möglichkeit gestoßen. Da gibt es ein Sourceforge-Project: Redhat Email Server Beschreibung: "This is an email server in a box. Using ldap authentication for imap, pop3, smtp, and SSL/TLS versions of each. Includes web user-interface (IMP 3.0), web administration, web filters. Installs on top of RedHat 7.2 in under 40 minutes by running one script." Nachdem ich ohnehin Redhat 7.3b benutze, klingt dies doch nicht schlecht, oder? Kennt das schon wer?? P.S. Schlaf dich ruhig aus... @_m3 ... noch 5 Tage ... @quaylar auch ne gute Möglichkeit, nur eines gefällt mir dabei nicht: avmailgate kostet für 10 Postfächer pro Jahr € 324,80!! Da verzichte ich lieber, denn AntiVir gibt's für Win eh gratis und unter Linux oder MacOS gibt's auch fast keine Viren Würd mich freuen, wenn noch ein paar Tipps mehr dazu kämen. ZB Unterschied Postfix/Qmail? Welcher IMAP-Server? Links zu Programmen/Dokus? thx for your help Gironimo |
>avmailgate kostet für 10 Postfächer pro Jahr € 324,80!!
avmailgate für linux ist bei privater nutzung kostenlos..... >und unter Linux oder MacOS gibt's auch fast keine Viren stimmt - aber unter windows gibts welche, und wenn du diese bereits am linux server killen willst dann brauchst du avmailgate. oder hast leicht eh keine windows clients hinter dem linux server ? (bei mir ist das so - deswegen hab ich avmailgate dazwischen geschaltet) --qu |
habs übersehen, steht eh ganz ganz unten :)
allerdings Updates nur für ein Jahr. Sag, wie lange hast es schon? Kann man vor Ablauf des Jahres wieder eine neue Lizenz ordern? |
Hy
Ja, das meine ich. Kleine Leistungsbeschreibung der MTA`s http://www-dt.e-technik.uni-dortmund...ix/bench2.html Lizenz für AVP kannst du nachbestellen bevor sie ausläuft. Sloter |
>allerdings Updates nur für ein Jahr. Sag, wie lange hast es >schon? Kann man vor Ablauf des Jahres wieder eine neue Lizenz ordern?
Ahh - das wusste ich wieder nicht - nicht genau genug gelesen. Ich habs erst seit 3 Monaten etwa, es lädt automatisch per script die neuesten Virendefinitionen runter wenn welche verfügbar sind. Aber dass das nur für 1 Jahr gilt wusste ich nicht, muss ich mich erst umsehen was ich dann mach ;) --qu |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |