WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   VNAV u. LNAV bei FMC DF B737 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=55057)

marmuel 30.04.2002 22:41

VNAV u. LNAV bei FMC DF B737

Hallo Liebe Kollegen,

ich habe den FMC der DF B737 wunderschön für einen Flug von FRA nach MUC konfiguriert.
Jedoch schaffe ich es nicht, dass er

1. Den Flugplan im Panel anzeigt
2. DAS SICH LNAV u. VNAV rasten lässt und er so den Flugplan abfliegt !!!!

Was mache ich falsch:mad:

Marc_H 30.04.2002 22:52

Hallo marmuel

Hast du immer den leuchtenden "EXEC" Knopf auf der FMC-Tastatur gedrückt? Und alle FMC-Seiten ausgefüllt? Wenn ja dann downloade dir das: >>HIER<<:)

FraPre 30.04.2002 22:53

Hallo !

Höchstwahrscheinlich sind es nur Bedien,- Programmierfehler. Diesen Musterflug hatte ich schon mal jemandem gesendet. Vielleicht probierst
Du ihn mal aus und wirst dann bestimmt sehen, was Du ggf. vergessen hast.

Vor dem Aufrufen des FS bitte den Load Editor auf einen MIXED CLASS BUSINESS FLUG mit 50% CARGO einstellen !
Dies alles ergibt ein Zeru Fuel Weight (ZFW) von gerundet 108000 Ibs ( bitte merken !!!)
Wenn Du also den FS startest, rufst Du Dir die DF 737 mit 40% Fuel in jedem Tank auf , stellst als Flughafen Berlin Tegel
Rwy 08L ein und ein Sommertag bei Tageszeit.

Wenn Du jetzt den FMC aufrufst, gehe bitte wie folgt vor:

1. Drücke POS INIT auf Taste 6R, gib EDDT ein und drücke Taste 2L
2. Drücke ROUTE auf Taste 6R, gib EDDT ein und drücke Taste 1L, gib EDDW ein und drücke Taste 1R
3. Gib BKD ein und drücke Taste 4R ( es erscheint eine 2 er Auswahl ) drücke bitte Taste 1L für BKD VOR 117,10
4. Gib Q870 ein und drücke Taste 5L, gib GESTO ein und drücke Taste 5R
5. Drücke bitte Taste 6R für AKTIVATE und anschließend EXEC auf dem Taschenrechner
6. Drücke bitte PERF INIT auf Taste 6R, gib 108 ein und drücke Taste 3L, gib 22000 ein und drücke Taste 1R,
gib 2,5 ein und drücke Taste 4L, Drücke EXEC
7. Drücke bitte TAKEOFF auf Taste 6R, gib 14 ein und drücke Taste 1L, drücke nun nacheinander 1R,2R,3R, welche grün
unterlegt waren, nachdem Du die 14 eingestellt hast. ( Merke Dir bitte die Zahl unter 3R (149))
8. Drücke bitte DEPARTURE auf Taste 5R, drücke Taste 1R für Rwy 08L, Drücke Taste 1L für die SID BKD4T, bestätige mit Taste 2L
9. Drücke bitte Route auf Taste 6R und drücke dann bitte Taste 6R für AKTIVATE und dann EXEC
10. Drücke bitte DEP/ARR auf dem Taschenrechner, drücke Taste 2R dann 2R für Rwy 27 in EDDW, dann 2L für STAR GEST1P,
bestätige bitte mit 2L und dann EXEC

Na bitte schon fertig mit einer Grundprogrammierung !!!

Nun gehts zum Autopiloten:

1. Stelle unter ALT gleich die 22000´ Höhe ein
2. Stelle unter SPEED 165 ( 149 Kts V2 + 15 )
3. Stelle unter HDG 080 ein
4. Aktiviere bitte den Flightdirector (FD) und den Autothrottle (AT) aber nicht den Autopiloten selber einschalten !!!!
Fertig zum Takeoff ? Also los bei 137 Kts kannst Du die Nase anheben und solltest mit 165 Kts steigen.
Wenn Du 400` über Grund (AGL) bist, drücke bitte LVL und stelle sicher daß noch 165 Kts im Anzeigefeld stehen, drücke
LNAV und aktiviere dann den Autopiloten. Ist dies geschehen, verändere bitte die Speedangabe auf 225 Kts und warte ab.
Bei einer Flughöhe von 5000´ erhöhst Du die Speed auf 250 Kts und ab 10000´ drückst Du VNAV

Du kannst jetzt zusehen, wie Dein Flugzeug alleine mit den günstigsten Vorgaben fliegt.

Wenn Du nun so dahinfliegst, rufst Du wieder den FMC auf und drückst mal die Taste LEGS auf dem Taschenrechner
Suche bitte den Wegpunkt GESTO, gib 240/4000 ein und drücke bitte die rechte Taste neben der bisherigen Höhenangabe .
Daraus errechnet der FMC jetzt den TOD (TOP OF DESCEND) Dieser wird in der Flugplananzeige im EHSI grün angezeigt.
Drücke bitte die ALT Taste und der VNAV Modus wird deaktiviert. Ebenso wird SPEED aktiviert
Stelle in der Speed Anzeige 290 , stelle in der ALT Anzeige 4000 ein und drücke V/S ( bzw. drücke in das noch leere
Feld der V/S Anzeige) nun stellst Du eine Sinkrate ein (z.B. -2000) und siehst im EHSI Flugplanfeld einen grünen Bogen, daß ist der Punkt,
wo Du die eingestellte Höhe mit der momentanen Sinkrate erreicht hast. Stelle durch Anpassen der Sinkrate sicher , daß bei GESTO 4000
èrreicht sind. Bei 14000` stelle bitte 250 Kts ein und ab 5000 ` bitte 230 Kts.
Wenn Du GESTO erreicht hast , drückst Du HDG bei welchem Du vorher einen Kurs eingegeben hast, der zum weitläufigen Anschneiden
des ILS Landekurses reicht ( etwa 190°) . Das Flugzeug fliegt nun in diese Richtung .
Wenn Du während des Fluges die NAV 1 Anzeige mit 110,9 programmiert hast und im Kurswähler im AP links den Kurs 268° eingestellt hast,
sollte man nun das ILS Signal langsam sehen.
den ILS Kurs nur noch mit etwa 30° Kursunterschied anschneidest, d.h. Du stellt etwa 230° HDG als Zwischenkurs vor Anschneiden des ILS ein.
Die Klappenstellungen sind beschrieben, und die Geschwindigkeiten für 15°,30°,40° kannst Du ersehen, wenn Du INIT auf dem Taschenrechner des
FMC drückst unddann bei APPROACH nachsiehst. Die Taste rechts neben der 40° Angabe wird gedrückt, und nun erscheint diese Angabe auch auf dem
Flugplan im EHSI.
Kurz vor Anschneiden des ILS Kurses mit etwa 180 Kts drückst Du APP im Autopiloten und das ILS sollte Dich nun sanft zur Rwy führen.
Die SPEED Steuerung schaltest Du nun auch aus (A/T AUS) und regelst die Speed manuell.
Bei erreichen der Entscheidungshöhe DH von 200 `AGL (bitte vorher einstellen) schaltest Du den AP aus und landest manuell.
Ausgeschaltet wird der AP mit dem Disengaged Schalter ( etwa unter ALT /VS)

Ich hoffe Dir für´s Erste geholfen zu haben

Gruß Frank

PS : BKD ist die Abkürzung für das Brünckendorf VOR, als erster Endpunkt des SID
Q870 ist der Name der Airway auf der wir bis zur Intersection GESTO fliegen. Hier schließt
sich dann die STAR BKD ... an

marmuel 01.05.2002 00:04

o.k. erster Erfolg

Hallo Marc,
vielen Dank für den Tip mit dem EXEC. Es hat funktioniert.

Nun habe ich noch zwei weitere Fragen:

1. Wie muss ich den AP konfigurieren, dass alle Werte des FMC übernimmt. Starte ich den FS steht unter ALT z.B. 10000 Feet.
Lasse ich das FMC den Flug per VNAV u. LNAV übernehmen geht er nur bis zu den im AP eingestellten Werte (Geschwindigkeit u. ALT !!)
Wie kann ich dies ändern ?

2. Habe ich für den Approach in MUC die ILS-Freq. unter NAV1 u. NAV2 gerastet.
Ich versuche nun verzweifelt AP1 u. AP2 zu rasten um das Autoland zu aktivieren. Was mache ich falsch ? Wie kann ich bewirken, dass der Flieger den GS einfängt ?

Grüsse und vielen vielen vielen Dank
Marco

FraPre 01.05.2002 01:00

Hallo !

das MCP bietet als "Autopilot" dem Piloten jederzeit die Möglichkeit in die Steuerung einzugreifen, z.B. um Anweisungen von den Radarlotsen zu befolgen.
Hierbei hat die eingestellte Höhe Vorrang vor der im FMC eingegebenen
max. Reiseflughöhe . Die Piloten stellen je nach Anweisung (gestaffeltes Climbing) am MCP die neue Höhe ein und die AP Steuerung
setzt das Climbing fort bis zur eingegebenen Höhe maximal aber bis zur für den momentan angeflogenen Wegpunkt im FMC einprogrammierten Höhe.
Beim Descend ist es eigentlich genauso. Der Pilot muß rechtzeitg vor dem Erreichen des TOD die Höhe am MCP zurücksetzen, sonst kann die Steuerung nicht mit dem Sinkflug beginnen, es erscheint eine FMC Warnungsmeldung.
Mit der Geschwindigkeit verhält es sich so, daß der FMC eine Geschwindigkeit für den besten Steig,- oder Reiseflug ausrechnet,
und diese bei Benutzung der VNAV Funktion auch einhält. Das man diese Werte auch manuell im FMC verändern kann, sei mal unberücksichtigt.
Zum Ausrechnen dieser ECON Speeds benötigt er diverse Angaben ( Gewicht, COST Index, Wetterdaten.
Wenn wir aber z.B. bis FL100 mit einer manuellen Geschwindigkeitseingabe am MCP fliegen wollen, wähle ich den LVL Modus und stelle mir die Geschwindigkeit nun von Hand ein.
Ab FL 100 betätige ich dann VNAV und der FMC übernimmt wieder die Speedsteuerung.

Das ILS Signal fängst Du am besten mit einem Anschneidekurs von max 45° zum ILS Kurs ein ( wenn möglich ) . Du erfliegst den eingestellten ILS Kurs und wenn Du "establish" bist, betätigst Du
"APP/APR". Die AP Steuerung übernimmt nun die weitere Steuerung
bezüglich der Einhaltung des Gleitpfades und der Richtung.
Beide AP Systeme A+B brauchst Du nur für einen Autoland.

MfG Frank

hfbo 01.05.2002 09:41

Hi Marco

Schau doch auch einmal bei http://www.pilotenkoffer.net vorbei. Dort gibt es unter anderem auch eine deutsche FMC-Anleitung für die DF-737.

Gruß Herb

marmuel 01.05.2002 11:50

Danke für die Tips,
aber ich habe noch immer ein Problem.
Stimmt es, dass ich dann trotzdem bei FMC-Flug die Höhe und die Geschwindigkeit gemäss FMC jeweils im AP rasten muss ?
Grüsse Marco
Ps: Anleitung gelesen, aber nichts gefunden !

FraPre 01.05.2002 12:16

Hallo !

Ja, das hatte ich ja geschrieben. Die Eingabe im MCP hat Vorrang.
Willst Du beispielsweise im Anflug auf Berlin Tegel den durch den FMC errechneten Descend ab dem TOD (Top of Descend)beginnen, fängt der Sinkflug nicht an, bevor Du auch im MCP die Höhe je nach Freigabe zurückgesetzt hast. Dies sollte also vor Erreichen des TOD geschehen, andernfalls bekommst Du eine FMC Fehlermeldung.
Bei einem gestaffelten Sinkflug nach Freigaben stellst man also am MCP immer die letzte Freigabe ein und kann so gar nicht tiefer sinken.
Der Steigflug verhält sich genauso.

Kurz gesagt(bei VNAV Modus):
Im Steigflug hat der jeweils niedrigere Wert ( FMC Wegpunkt oder MCP )
Vorrang und im Sinkflug der jeweils höhere Wert.

MfG Frank ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.