![]() |
Rechner zusammenstellen...
Ich soll für nen Freund nen Rechner zusammenstellen. Dieser wird hauptsächlich für Videobearbeitung verwendet. Spiele sind ned so wichtig.
Der Kollega will selber DVDs erstellen und dazu Material von VHS/SVHS und anderen Quellen aufnehmen können. Was braucht man alles für Videobearbeitung - Hardware und Software? (Alle Teile zusammen sollen weniger als €3000 kosten.) Was fix ist: 512MB Ram. (keine NONAME) mind. 200GByte Plattenkapazität AMD. (will keinen Intel haben) DVD Brenner ist schon vorhanden, brauch ma also nicht in die 3000 einrechnen :) Bitte um Vorschläge. Danke. |
hm ram kannst bei videobearbeitung nie genug haben mind. 512 sollten es da sein und dann auf jeden fall ein raid system mit 2ansich schon schnellen platten für die video files + eine platte für das os.
graka würd ich fast eine matrox empfehlen die ist das besste was 2D anbelangt obwohl nvidia aufholt. Auch wenn er ne amd cpu will ich würd trotzdem einen Intel nehmen weil der Intel in Videobearbeitung dem xp einen großen schritt vorraus ist. so das wars vorerst :] greetz phobo |
auch wenn kein intel:
rambus + i 850 raid - board erzähl ihm doch nur von dem schönen via bug - > er nimmt keinen amd mehr mit via chipsatz bleibt sis/nforce chipsatz über gerade bei audio/video ist der rambus allerdings unschlagbar, mind. 512 MB im raid keine segeate/ibm platten -> maxtor würde ich nehmen |
ich würde ein DUAL system nehmen und 1gb ddr ram. scsi hdd(ultra 160)
|
mit der Einschränkung : kein Intel und dem Einsatzgebiet Video
ist mein Tip : Amd Dual 2100++ auf Asus Board 1 GB DDR Ram oder mehr Matrox mit 2 Bildschrimausgängen oder Radeon SCSI oder IDE Platten (jedenfalls jedoch Raid) Videoschnittkarte - abhängig ob analog oder digital geschnitten werden soll |
@ ChristianReiner:
Zitat:
--------------- @ Alle: Dualsystem brauchts ned sein weil Zeit hat er genug. Es kann also auch länger dauern das bearbeiten. Ausserdem is der Kollega ein Laie. |
für Laien reicht :
* DC 30 - analog * Firewirekarte - digital |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |