![]() |
Prozesse im Hintergrund
Hi!
wenn ich in der konsole einen prozess mit "&" starte, so läuft er im hintergrund... mit fg kann ich ihn wieder in den vordergrund holen - alles kein problem! wenn ich mich nun aber auslogge und wieder einlogge, läuft der prozess zwar noch (ps -A), aber ich bekomme ihn nicht mehr in den vordergrund (fg: no such job) das einzige, was mir bleibt ist ein killall. es wird auch ein ??? unter tty angezeigt, also isses nimmer auf der console - aber trotzdem würd ich gerne prozesse einfach im hintergrund starten und mich ausloggen können - nachher wieder einloggen und wieder in den fg holen - gibts dazu eine lösung? und noch was: wie kann ich unter kde ein konsolenprogramm starten, sodaß es nicht terminiert wird, wenn der x-server beendet oder neu startet? das wars (vorerst) mal thx JosefS |
muss ja kein killall sein. genügt, wenn du dir mit ps a oder ps ax die pid anzeigen lässt und dann mit kill [pid] einen einzelnen prozess killst. ist vielleicht nicht die optimale lösung aber ein anfang.
|
Hi!
´man nohup´ Grüße Manx |
nohup hab ich schon probiert,
aber 1. ists mit nohup genau dasselbe - den prozess kann ich mir nachher nichtmehr holen - nur noch killen und 2. "man nohup": Zitat:
thx für den tip! |
auch einen nohup-job kriegst nach einem logout/login nicht wieder in den vordergrund. das ist meines wissens einfach nicht möglich.
aber wie gesagt der job läuft ja trotzdem im hintergrund weiter und du kannst dir den job-output ansehen (ist auf nohup.out umgeleitet). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |