![]() |
Routing unter Linux?
Damit der ADSL thread nicht unübersichtlich wird:
IP -forward aktiviert, keine Reaktion. Linuxrechner als Gateway eingetragen. @Arte: Tut mir leid, wenn du es als komplette Netzwerkinst. siehst, aber mein Netzwerk steht und funzt auch bestens:Allerdings hab ich bereits im März gepostet, das ich Hilfe für RedHat brauch, da ich Linuxnewbie bin,und Netzwerkgrundkenntnisse habe ich genug,auch keine Probs, diverse W9x Rechner zu verbinden oder zu routen;Bei Linux liegt die Sache bischen anders;und eingelesen hab ich mich auch schon,will die Sache mit IP -tables und Masq machen,da ich mit der "netcfg" nicht weiterkomme.Bei Linux und Masq bzw. Routing haben sich schon mehr die Zähne ausgebissen!:) Also zum Netzwerk: LinuxIP:eth0 192.168.0.101 für Lan;Zugriff aufs I-net über eth1:10.0.0.140> ppp0-alcatel(10.0.0.138) :OK route -n alles bestens: Ziel: Router: Mask: Flags: Mss: Iface: 192.168.0.2/ 192.168.0.101/ 255.255.255.255 UGH 40 eth0 192.168.0.3/ 192.168.0.101/ 255.255.255.255 UGH 40 eth0 212.152.240.1/ 0 / 255.255.255.255 UH " ppp0 10.0.0.0. / 0 / 255.255.255.0 U " eth1 192.0.0.0. /0 / 255.255.255.0 U " eth1 10.0.0.0 /10.0.0.140 / 255.0.0.0 UG " eth1 127.0.0.0 /0 / 255.0.0.0. U " lo 0.0.0.0 / 10.0.0.138 / 0.0.0.0. UG " eth1 Krieg das Ding nicht hin! mfg Excalibur33 |
Hi!
Ich hab da über ssh Zugriff auf einen ADSL-Router. (nicht von mir konfiguriert) Der hat als Default-Route (0.0.0.0 das ppp0 Interface) Vielleicht bringt's was :) Grüße Manx |
Geht der Ping von einem Clienten in das Inet überhaupt nicht?
ping domainname oder ping Ip Sloter |
Kannst du das Modem selbst pingen ?
Wie sehn deine iptables rules derzeit aus ? --qu |
Ne, Modem ping geht nicht!! nur vom Linuxserver selbst!
IPtable rules ? what is dat ? Sag ja, das ich null Ahnung von Linux habe,abgesehen von Kernel kompilieren, det habn se mir beigebracht! Zitat:
mfg |
Also Checklist :
1) Du kannst von deinen Clients das INTIF des Linux Rechners pingen 2) Du kannst von den clients aus das EXTIF des Linux Rechners pingen (10.0.0.140) 3) Du kannst von den Clients aus NICHT 10.0.0.138 pingen. _aber_: Du kannst vom Linux-Server : a) 10.0.0.138 pingen b) alle deine clients pingen c) einen hostname und/oder (ausprobieren !) ip adresse im internet pingen... Du hast mit dem Befehl den ich dir angegeben habe Forwarding aktiviert und keinerlei ipchains/iptables rules angegeben ? Poste die Ausgabe von "iptables -L". Wenn du eins der Scripts runtergeladen hast die vorgeschlagen wurden bzw. das Prog von Lotussteve verwendest hast dann hast mit Sicherheit irgendwelche Rules drinnen. Ich sagte doch vergiss das und schreib selbst was zusammen... >IPtable rules ? what is dat ? Sagte ich nicht, lies dir das iptables howto durch ? ;) >Sag ja, das ich null Ahnung von Linux habe,abgesehen von Kernel kompilieren, det habn se mir beigebracht! Ja - und mit Verlaub gesagt - es ist nicht unsere Aufgabe hier dir das beizubringen.... Du musst dich schon selbst damit beschäftigen - kannst nicht von uns erwarten dass wir dir das hier in endlosen Threads alles lernen. Zuerst howtos lesen - ausprobieren - bei "nicht-funktionieren" oder verständnisfragen posten...;) btw.: es gibt auch eine kernel-compile howto.... und noch vieles mehr - das alles findest du hier : www.linuxdoc.org das sollte deine erste anlaufstelle sein ;) deine 2te : groups.google.com und deine 3te dann hier ;) nichts für ungut - probier die schritte oben bzw. sag mir zu dein einzelnen punkten richtig/falsch... btw.: sagtest du nich mal in dem alten thread dass du jetzt ins internet könntest mit dem linux rechner ? - oder hab ich das falsch in erinnerung ? - hmmm.... --qu |
@qaylar:zu 1: ja
zu 2. und 3. nein, war Irrtum mit 10.0.0.140, da ich auf W98 auch 2.NIC habe und diese pingte! vom Linuxrechner alles möglich Zitat:
Zitat:
Zitat:
iptables -L ergibt IPtables failed Hab das Firewallscript noch nicht aktiviert! Howtos jede Menge schon gelesen, die meisten sind aber für SUSE Bücher hab ich auch und nachgeschlagen,lerne zwar ziemlich schnell, aber es reicht noch nicht. Habe einstweilen in der netcfg Einträge gemacht, die allerdings nicht viel bringen. mfg habt bischen Geduld mit nen alten Mann! :) |
Zitat:
Zitat:
freu dich - dann wirst du wieder gelegenheit bekommen deinen kernel neu zu kompilieren (dein freund war echt ein wifer bursche - gibst mir seine adresse damit ich ihm eine reinhaun kann ? *vbg* - der hat uns jetzt schon mehr als 60 posts gekostet *ggg*) Zitat:
alle howtos die du auf www.linuxdoc.org findest kannst du für redhat einwandfrei verwenden....(du hast doch redhat - bin zu faul es in den anderen posts nachzuschlagen) btw.: wo du sagst du hast in dem 1 client eine 2te nic drinnen...... welchen default gateway hast du eigenlich auf allen deinen clients eingetragen ? (und wofür brauchst in dem 1 client eine 2te karte ?) so - folgendes ist mal klar : 1) dass du von den clients nicht ins internet pingen kannst ist schon mal aus dem grund logisch weil du keine SNAT rules am server konfiguriert hast, d.h. für dich : lies (und ich lasse keine ausrede mehr gelten ;) ) : http://netfilter.samba.org/unreliabl....linuxdoc.html und : http://netfilter.samba.org/unreliabl....linuxdoc.html (jetzt poste ich dir schon DIREKT die links.......) *g* 2) zuerst aber mal musst du von jedem client aus das modem pingen können --> wenn du das interne interface pingen kannst - und du forwarding am server aktiviert hast ( der befehl den ich dir da gegeben habe ist übrigens nach jedem reboot neu einzugeben !!), dann MUSST du auch das modem pingen können.....dazu brauchst du noch gar kein iptables.... so - zuguterletzt - hoffe ich doch dass du auf allen clients das interne interface des linuxservers als gateway angegeben hast..... so far.. --qu |
@qaylar:
Zitat:
Zur allgemeinen Info: umgekehrt funkt es: ich komme vom Linuxr. über W98Rechner ins Web, und zwar gleichzeitig, sag ich ja mit NW auf W9x hab ich keine Probs, nur mit Linux. Und die 2. NIC am Client ist momentan mein I-net-anschluss! so, und jetzt les ich mir die ganzen Links mal durch, dann meld ich mich wieder Vielen Dank einstweilen Excalibur33 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr. |