WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   ASUS P3B mit IBM60Gb - Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54846)

stopcap 29.04.2002 08:16

ASUS P3B mit IBM60Gb - Problem

Haben in der Firma einen Server mit einen ASUS P3B Motherboard.

Vor 2 Wochen sind die Festplatten auf eine IBM IC35L060 (60Gb) aufgerüstet worden.

Installation des Server - OS war kein Problem.

Aber vor 4 Tagen schreibt er beim Aufdrehen des Computers:

Warning: Your Harddisc IC35L060 could be damaged. immediatly backup your data ...

Man kann mit F1 fortfahren und den Fehler damit ignorieren. Danach fahrt er normal das Betriebssystem hoch und der Serverbetrieb geht weiter.

Das Motherboard ist mit dem neuesten Bios geflasht und ich habe auch schon andere Bios-Versionen ausprobiert.

Jetzt stelle ich mir die Frage was der Fehler sein könnte?

Ist die Festplatte wirklich fehlerhaft?

Oder gibt es ein Temperaturproblem?

Oder liegt es einfach am Motherboard, dass falsche Bios-Einstellungen hat? (Habe die Bios Default einstellungen gewählt)

Bin über jeden Tipp sehr dankbar, weil der Fehler unbedingt behoben werden muss.

danke im voraus
Martin

valo 29.04.2002 08:33

die ibm ide platten sind in letzter zeit nicht gerade für ihre ausfallssicherheit bekannt...

kann also durchaus sein, dass die platte hin is...

Oli 29.04.2002 08:49

Moderne BIOS´e haben eine SMART Technologie eingebaut, die evtl. Festplattenprobleme schon im Voraus erkennen können und dann diese Warnungen ausgeben.

Ich würde dies ernst nehmen, gerade deshalb, weil es

- sich um eine IBM-HD handelt
- die Platte noch neu ist und daher solche
Fehler noch nicht auftreten sollten

Am besten mit Ghost sofort ein Image ziehen und eine neue
HD verwenden.

Ciao Oliver

dings 29.04.2002 09:07

Lade dir auch bei IBM das Drive Fitness Tool runter, damit kannst du den Zustand der HD überprüfen.

valo 29.04.2002 09:15

Zitat:

Original geschrieben von dings
Lade dir auch bei IBM das Drive Fitness Tool runter, damit kannst du den Zustand der HD überprüfen.
ich bin mir bei dem tool ned sicher ob ich dem vertrauen soll oder nicht... aber das is jeder person eigene entscheidung...

stopcap 29.04.2002 09:22

Danke für eure schnellen und zahlreichen Tipps!

Diese Smart-Function hat den Fehler ausgegeben. Also werde ich es sehr ernst nehmen. Hab die Festplatten beim Birg gekauft. Hoffentlich nehmen sie die Platten zurück. Bin jetzt ziemlich enttäuscht von IBM.

Das Tool für IBM-Festplatten werde ich mir gleich runterladen.

Welche Festplatten könnt ihr mir denn empfehlen?

danke nochmals
Martin

Stinka 29.04.2002 09:31

Da ich auch mit den IBM Festplatten in letzter Zeit viele Probleme hatte. Kauf ich jetzt die Seagate Barracuda, bis jetzt noch keine Probleme (Daher weis ich leider noch nicht wie der Service ist - aber recht viel schlechter wie bei IBM kann er nicht sein).
Ansonsten sind die Platten recht schnell und nicht viel lauter wie die IBM.

stopcap 29.04.2002 09:41

Die Seagate Barracuda IV mit 60Gb habe ich auch schon ins Auge gefasst.

Gebt mir bitte Feedback zu der Platte bzw. berichtet über andere STABILE Festplatten, denn noch einmal möchte ich nicht so einen schlechten kauf machen mit den IBM Festplatten.

Danke
Martin

callas 29.04.2002 09:57

würde dir eine SCSI Platte empfehlen, da kann es auch ruhig eine IBM sein. Der Mehrpreis sollte in einem Firmenserver egal sein. Da zählt Verfügbarkeit und Sicherheit.

stopcap 29.04.2002 10:25

Du hast recht, dass man bei den Server-Komponenten nicht sparen sollte.

Aber dann müsste ich 3 SCSI Festplatten kaufen und einen SCSI Kontroller. Das geht ziemlich ins Geld. Die anderen 2 SCSI Festplatten würden wir als Backup Festplatten verwenden.

Und da wir dabei sind Debian als OS am Server aufzusetzen wird es sicherlich komplizierter mit SCSI werden.

Grüße
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.