WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Anmeldung als root geht nicht mehr ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54790)

RoSt 28.04.2002 18:22

Anmeldung als root geht nicht mehr ...

Nach Installation von SUSE Linux 8.0 habe ich ein wenig in den Benutzer- und Gruppeneigenschaften 'herumgeklickt'... Jetzt gelingt mir die Anmeldung als root nicht mehr. Hier mal mein aktuellen Einstellungen:

UID = 0
Home = /root
Login-Shell = /bin/bash <---richtig?????
Standardgruppe = root

Logge ich mich zunächst jedoch mit einer anderen Kennung ein, kann ich mich dann per su als root anmelden.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Schon mal Dank im voraus

RoSt :confused:

artemisia 28.04.2002 18:29

sers RoST

wie meldest du dich an?
grafisch oder über die shell?
wenn du dich grafisch anmeldest, mach doch einmal folgendes:
betätige strg, alt und f2 gleichzeitig.
dann müßte ein login einer konsole erscheinen. dort log dich als root ein.
was passiert dann?

greetz
artemisia

RoSt 28.04.2002 18:39

@artemisias1

das passiert nur auf der grafischen Oberfläche - bei der anmeldung über die shell gibt's keine problem, da kann ich mich also sofort als root einloggen...
hast du ne idee, wo der fehler liegt??

artemisia 28.04.2002 18:42

@RoST

bittschön, sei so lieb und lies dir mein erstes posting noch einmal genau durch ...

also noch einmal die frage: was passiert?

greetz
artemisia

RoSt 28.04.2002 18:47

@artemisias1

sorry...
also, nach strg-alt-f2 wechsel des monitors auf alpha-numerische anzeige.
dann eingabe: root und pw = eingeloggt auf der console als root ...

und nu????

danke dir schon jetzt
RoSt

artemisia 28.04.2002 18:59

@RoST

offensichtlich existierst du noch als root.
versuch doch mal bitte folgendes:

drücke alt f1 und anschließend strg c. dann gibst du nach dem prompt einfach startx ein.

was passiert nun?

greetz
artemisia

RoSt 28.04.2002 19:12

@artemisias1

so komme ich wieder auf die grafische anzeige, bekomme die login-aufforderung und kann mich nun auch als root anmelden. allerdings bin ich jetzt noch nicht in der 'gewohnten' grafischen umgebung, sondern habe noch den grafischen boot-hintergrund ...

artemisia 28.04.2002 19:41

@RoST

nun ganz einfach:
strg alt f2 und: init 6
damit dürften deine momentanen probs behoben sein.

btw: lese dir bitte erst die grundlagen über linux durch, bevor du dich an dinge traust, von denen du noch keine ahnung hast. die bücher von SuSE sind mit auf der cd.

greetz
artemisia

RoSt 28.04.2002 19:52

@artemisias1

eigentlich schade: alles wie vorher :-((

beim anmelden (grafisch) bekomme ich nach wie vor die meldung

- Anmeldung den Benutzers root nicht zulässig -

:confused:

artemisia 28.04.2002 20:10

ich kenn die 8.0 von SuSE noch nicht. kann mir aber vorstellen, das man das als sicherheit eingebaut hat. normalerweise meldet man sich auch nicht als root auf der kde oder sonstigen windowsmanager an.
du kannst das natürlich irgendwo abstellen, wahrscheinlich in der rc.config im verzeichnis /etc. das ist aber nicht sinnvoll. als root solltest du dich nur dann an dein sys anmelden, wenn du wichtige systemadministrative aufgaben erledigen mußt. ansonsten, und darauf beruht ein großer teil der sicherheit unter linux, solltest du dich als normaler user einloggen. du kannst aber auch das grafische login völlig ausschalten (mit yast, das andere ist zu kompliziert für dich) und dann mit startx als x-beliebiger benutzer (auch root) die verschiedenen grafischen benutzeroberflächen nutzen. das kannst du natürlich auch weitesgehend automatisieren, d.h. sobald du dich als bestimmter benutzer auf der shell eingelogt hast, startet automatisch eine bestimmte gui. erst einmal solltest du dich aber mit den wirklich wichtigen dingen unter linux beschäftigen. das sind ihmo folgende:
umschalten zwischen verschiedenen terminals und pseudoterminals
bedienung der bash
rechtesystem der files und directories
prozeßsteuerung

wenn du die dinge verstanden hast, kannst du versuchen erste bash-scripte zu schreiben und dann bist du auch in der lage, das sys so anzupassen wie du es möchtest.

greetz
artemisia

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.