WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Wie ist der PSS Airbus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54780)

Scycser 28.04.2002 15:22

Wie ist der PSS Airbus
 
Hey!
Kann mir jemand mal seinen Gesamteindruck des Airbus schildern.
Kann der Airbus mit Hilfe vom FMC ein funktionierendes Autoland durführen?
Wie sieht die Datenbank vom FMC aus. Eher viele Punkte oder weniger viele.
Gibt es für deutsche Airports SIDS und STARS?
Wie ist das Bremsverhalten?
Kann man die Bildschirme untereinander umschalten, so wie real?

Darth Mop 28.04.2002 16:06

würd ich auch gerne wissen, aber bald kommt ja die boxed edition raus, und hoffentlich liefert aerosoft auch schnell :D

mal eine frage von mir: ich habe im avsim forum gelesen, dass das VFR Panel die frameraten extrem stark runter zieht. Kann mir mal einer sagen wieso? ist doch auch nur ein panel, oder? :confused:

Holger Racko 28.04.2002 16:28

Re: Wie ist der PSS Airbus
 
Zitat:

Original geschrieben von Scycser
Hey!
Kann mir jemand mal seinen Gesamteindruck des Airbus schildern.
Kann der Airbus mit Hilfe vom FMC ein funktionierendes Autoland durführen?
Wie sieht die Datenbank vom FMC aus. Eher viele Punkte oder weniger viele.
Gibt es für deutsche Airports SIDS und STARS?
Wie ist das Bremsverhalten?
Kann man die Bildschirme untereinander umschalten, so wie real?

Datenbank hat ein paar Lücken, laut PSS gibts die isecs, sids usw. inzwischen real aber auch nicht mehr.

Autoland kann er ohne Probleme durchführen, allerdings kannst du nicht nach dem T/O einfach kaffee trinken gehen, ein bisschen was ändern musst du während des fluges schon

SIDs und STARs für dt. Airports gibts

Sie bremst relativ real, sprich keine Extrembremsungen wie die Default Planes oder die POSKY A330. Take-Off ist aber viel zu schleppend, in EDDN kannst du vollgetankt gerade noch vor Runway-Ende rotaten.

Bildschirme untereinander geht nicht, allerdings kannst du auf dem ECAM die verschiedenen Anzeigen wechseln.

Insgesamt hat sie bei mir die DF737 als Standardflugzeug abgelöst

B737/A32S 28.04.2002 16:50

Hallo Holger und Skycer
Die Startstrecke hängt auch noch vom Gewicht ab vollbeladen und vollbetankt ist, braucht auch der Airbus je nach Klappenstellung mitunter eine Startstrecke von 2200 m und mehr auch die TO-Power kann man ja varieren. Das Gewicht kann man mit dem LOad Editor verändern.

Autoland funktioniert gut

Bei den Waypoint relativ aktuelle Daten

SIDS und STARS JA

Bremsverhalten gut

Das mit dem Umschalten geht nicht

Ich würde den Kauf empfehlen, es lohnt sich !!! Wenn man die DF737 gut fand wird man auch den PSS 320 recht gut finden.


BIs dann
Till

Scycser 28.04.2002 18:11

Danke für die Antworten!
Werde mir den Airbus dann wohl zulegen. Wie ist das mit dem Onlinekauf? Hab das noch nicht gemacht, wie geht das, was brauch man?

B737/A32S 28.04.2002 18:26

Das ist ganz einfach.

1. registieren bei PSS
2. Kauf des Aibrus und evt. Livery
3. Den Installer runterladen, dann diesen starten und dann installiert er das Programm von alleine, dauert ca 2 Std.

4. Load installer und andere runterladen und man kann losfliegen.


Bis dann
TIll

Darth Mop 28.04.2002 18:53

was? ZWEI STUNDEN?!?!?!?!?

Scycser 28.04.2002 18:57

2 Stunden?
Muss da der installer dann erst was runterladen, denn wenn nicht heisst das ja, dass die Installation von der Boxed-Version auch 2 Stunden dauert und das kann ich ja kaum glauben!

flightsim-at 28.04.2002 19:00

Na wenn Du da 2 Stunden warten musst, dann hast aber ein verdammt langsames Modem.

Bei mir dauerte der komplette Download 14 Minuten. :-)

MarkusV 28.04.2002 19:09

Noch ein paar Kommentare von mir...

mein persönlicher Gesamteindruck ist relativ positiv. Auch wenn das Geschäftsgebaren von PSS wohl etwas kunden-unfreundlicher ist als das von DF ("Final Patch für PSS-A320"), so gefällt mir der A320 relativ gut. Warum?

Im Bereich der Normal Laws ist es sicher eine der besten A320-Umsetzungen für den Desktop-PC. Das FMGCS (Flight Management, Flight Guidance) ist halbwegs brauchbar umgesetzt, dazu gehören Autopilotenkonsole (FCU), FMGC und Autothrust-System. Die Displays sind ausdockbar, dadurch groß und SEHR gut lesbar und wirklich gut gezeichnet. Okay, Systemen sind quasi nicht vorhanden, aber niemand hat einen PS1.3 a la Airbus erwartet.

Für mich ist die größte Schwäche die etwas wackelige Aerodynamik in Grenzbereichen nahe des Stalls und die zu langen Startrollstrecken, die auch im Review auf AVSIM angesprochen wurden (und dort unwidersprochen toleriert (!!) wurden.) Wenn man erst einmal in der Luft ist, dann fliegt sich die Maschine ob mit oder ohne Automatik schön.

SIDs und STARs sind vorhanden und vollständig. Da muß ich Holger widersprechen. Das gilt insbes. für dt. Flughäfen. Wenn es dort SIDs oder STARs gibt, dann sind sie vorhanden. Allerdings gibt es keine Anflugverfahren und die damit verknüpften RNAV-Transitions!
Auch die Airways und die Waypoints sind vollständig; die Airways sind allerdings nicht perfekt; die Fehler sind aber SO subtil, daß sich bisher noch niemand beschwert hat. In der Praxis kann man damit perfekt arbeiten, ohne sich zu beschweren.

Source Selection bei den Displays wird nicht simuliert.

Mit Framerates habe ich keine Probleme. Auf meinem Laptop (!) mit 128 MB RAM (!) und 2D-8MB-Karte (!) habe ich mit der Standardszenerie immer mindestes 12-15 Frames!

Markus

p.s.
2 Stunden Installationszeit ist bei 30-40 MB Daten dann verständlich, wenn man mit ISDN oder Modem installiert. Im Büro hat es bei mir nur ein paar Minuten gedauert... alles NUR eine Frage der Bandbreite.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag