WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   "Central European Online Day bei IVAO" oder "mein Pechstag" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54726)

spooky_763 28.04.2002 03:30

"Central European Online Day bei IVAO" oder "mein Pechstag"

Also gestern war ja wirklich mein Pechstag,

Bei mir klappt am PC, und vor allem mit dem Flusi, selten etwas so wie ich mir das vorstgestellt hab, aber gestern wurde alles getoppt.
Darüber kann ich mich jetzt auch nicht mehr ärgern, ist eher witzig.

20:20
Um 20Uhr krieg ich mit dass Online Day ist *freu*, und fange an einen Flug zu Planen (mehr oder weniger).
Ich Hol mir die Standard Routes für EDDM - EDDF, und drucke mir die aktuellen Charts von IVAO aus.
Die Farbqualität der *.gif´s hat mich ein wenig enttäuscht, ich hab drei mal versucht die charts auszudrucken, mit unterschiedlichen Druckerkonfigurationen, doch sah unleserlich aus. Dann hab ich irgendwann aufgegeben alle auszudrucken, und hoffte dass mir später meine älteren karten (jahrgang 1994) helfen können.

21:00
Starten des FS2k2 und Erstellen des Fluges, nachdem ich mein Flugzeug (die B767-300ER Lufthansa von Opensky), Abflugort EDDM gewählt, den Flieger Betankt, auf "Auf Gehts" geklickt hab und die Simulation geladen wurde, war auf einmal das Panel "kaputt" (BMP war da, bloss die instrumente waren nicht zu sehn), ich wechsele das Flugzeug, um nachher nochmal die Open Sky zu nehmen, vielleicht funktioniert das panel dann, denke ich mir. Naja, jedenfalls stürtzte mein pc ab, als ich wieder zur Open Sky Boeing wechseln wollte.
Mit STRG + ALT + DEL pc neustarten, und nochmal regulär neu starten da durch strg+alt+del beim neustart, ich nichtmehr online gehn kann ohne mit "neu starten" neu zu starten. Flusi wieder konfigurieren...
Diesmal schaue ich gleich in die panel.cfg der 767 an, und was sehe ich, das panel (alias=xy) existiert garnicht (komisch, vorgestern war der flieger noch mit dem richtige panel verknüpft). Ich editiere also die panel.cfg, trage das richtige panel unter alias=... ein, ändere im flusi den flieger, und wähle danach erneut die 767, doch leider bleibt das panel des vorherigen flugzeugs, ohne dass das 767 panel erscheint. Also ins internet, bei fsfreeware.com das 757/767 Deluxe Panel neu laden und installieren. Wieder auf anderen Flieger umsteigen, und nochmal zurück zur Opensky 763ER, super das panel ist da.

21:40
Internet Verbindung im Flusi herstellen, Squawkbox Host und Squawkbox Main starten, FMC- und FSNav Plan laden, bei EDDM_GND melden...
Nach einer Weile verschwinde ich vom Schirm des controllers (serverprobleme???), der controller empfehlte mir den server zu wechseln (vom italienischen zum belgischen), was ich darauf machen wollte, doch stellte ich fest dass in der liste (bei der connection wo man die server adresse eintragen kann) die adressen fehlen, so musste ich ins internet ivao.org, dann network, um die ip adresse des belgischen servers zu bekommen, bevor ich diese in squawkbox, in das dafür vorgesehene fenster eigeben konnte, bekomme ich eine kernel.dll fehlermelden. Ok, pc neu starten, flusi etc. etc. etc. starten

ca. 22:05
Push Back

ca. 22:20
Take Off
(mehrmahlige verspätunge, innsgesamt über 1,5 stunden delay)

In der Eile ist mir am boden garnicht aufgefallen dass diesmal mit dem panel etwas nicht stimmt. Während des steigflugs merke ich...da ist kein autopilot, es ließen sich zwar Werte in die MCP fenster eingeben, die einzelnen modi auswählen und sogar mit FD anzeigen zu lassen, doch der AP und A/T schalter liessen sich nicht aktivieren (auch nicht unter FSNav). Also dachte ich nach dem ganzen stress, den flug nicht abzubrechen bzw. wieder zu landen, ich entschied mich für das manuelle weiter fliegen nach FRA, schliesslich soll das in echt auch mal bei der PIA vorgekommen sein. So flog ich also weiter und schlaltete kurz darauf den YAW DAMPER ein, plötlich gierte das Flugzeug nach rechts, was auch ein rollen bewirkte, bis ich das flugzeug austrimmen konnte, flog es schlangenlinien und die VS bewegte sich auf und ab, zwischen +2300fpm und -1400fpm. Auch dieses Problem war dann behoben.
Der Flug ging über MIQ4N, MIQ, ALB, WUR, PSA und PSA1W, irgendwann kam der Approach.
Nachdem ich grosse Probleme hatte mich auf alles zu konzentrieren, ATC (EDDF_D_APP), Flugzeug steuern, Heading, ALT, Sinkrate, IAS, Frequenzen setzten, und auf charts schauen (während der flieger sich selbständig machte), fragte mich der controller bei ca. 14DME FFM ob alles in ordnung sei, und ob ich bereit bin localizer 25L zu intercepten, ich hatte keine gs oder localizer anzeige, wetter sah auch nicht sehr gut aus, hatte keine runway sicht, da entschied ich mich für einen abbruch des anflugs.

Zweiter Versuch, wieder kein ILS signal, NAV1 funktionierte anscheinend nicht, so machte ich dann einen VOR-DME Approach, der freundliche controller gab mir vector und half mir sehr (allein, offline, hätte ich schon probleme gehabt ohne auf charts schauen zu können, den weg zu finden), ich wechselte dann die frequenz auf EDDF_TWR, und endlich, bei 5DME FFM erst, Runway in sight.
Eigentlich sollte ich die 25L nehmen, doch das wurde auch nichts, ich flog wie besoffen... und landete schliesslich auf der 25R, und rollte zum Termina.

um 23:20 shutdown.

Erkenntniss:
1. Ich sollte wirklich öfters von Hand, ohne Autopiloten fliegen, ohne A/P bin ich aufgeschmissen, wenn es darum geht frequenzen zu tunen, funkkontakt aufrecht zu erhalten, und das charts lesen ist da eh ein ding der unmöglich.
2. Unbedingt das Panel/Cockpit auf Funktionstüchtigkeit, und ganz wichtig, vorhandensein des Autopiloten überprüfen.

ohjeee, ist ist wieder ein (schlechter) aufsatz geworden
entschuldigt auch für die grammatik- und rechtschreibfehler.
sorry, ich bin müde, es ist spät

Archiehh 28.04.2002 12:26

Hi Elmar!

Ich weiß schon, warum ich online bislang immer mit der Beech Baron unterwegs bin. Die großen (DF737 oder 767PIC) sind mir einfach zu kompliziert, wenn nicht ich, sondern ein Controller sagt, wo es langgeht. Ich hoffe aber, dass es mit EW-Pro auch für mich ein paar nette Flieger geben wird, die diese Lücke zwischen Anfängerflugzeug und High-End-Flieger schließen wird.

Viele Grüße von

Markus_F 28.04.2002 12:44

Hehe wohl war! :D

Aber ist ne gute Entscheidung Archiehh, ist bei Controllern nicht so beliebt wenn da FMC-ler kommen die nicht in der Lage sind das HDG zuv erändern :lol:;)

Thomas Usedly 28.04.2002 13:13

So geht es leider jedem Mal

Hallo Elmar, Kopf hoch !
Ich kann dich gut verstehen,Freude auf ein großes online-Erlebniss
und dann eine "Panne" nach der anderen.
Auch ich kenne die Situation wenn:
- der PC kurz vor dem "connecten" hängen bleibt...
- die Lotsen sich noch vor deiner Ankunft auf´s Ohr legen...
- der Flieger plötzlich "spinnt" (Schub nur auf einem Triebwerk
regelbar u.s.w.)
- im Caos der AP nicht eingeschaltet wird, das Fahrwerk drin bleibt...
Ein kleiner Tipp von mir,falls du es sowieso nicht schon so machst:
Versuche immer wieder Situationen zu speichern.
1. den Flieger auf dem Airport mit der Schnellverstellung an ein
freies Gate stellen und dort "speichern".
2. bei der DF737 z.B. die Eingaben im FMC "speichern".Erleichtert
viel Arbeit nach einem Abbruch !
3. evtl. alle Daten (Wetter,Online-Frequenzen,Flugroute,Höhe und die
vielen Kleinigkeiten "aufschreiben".Geht später schneller !
4. Bei einem PC mit "Macken" (so wie meiner !) bei einem EVENT,
rechtzeitig anfangen.Wenn du die Zeit hast,ruhig 30min früher
anfangen,und später am Airport mal rein "lauschen".(Squawk Standby)
Sollte nun etwas schief gehen,bleibt genug Zeit ohne Hektik alles
nochmal zu starten.
Falls du es sowieso schon ähnlich bei dir abläuft,endschuldige für
die ausführliche Beschreibung.

Zu gestern Abend:
Ich war mit der DF737 auf der gleichen Route unterwegs !
Von München nach Frankfurt 6 verschiedene Controller !
Um 23:00 folgender Stand:
- 25 Lotsen in Germany online !!!
- 50 Flüge in oder von/nach Germany !
- 300 Connections insgesamt bei IVAO !
GROSSES DANKESCHÖN AN ALLE LOTSEN !!!
Meine persönlichen Highlights waren:
- über Würzburg in die Warteschleife (kein Wunder bei dem Verkehr!)
- in Frankfurt auf die 26L (zum ersten mal!)
- Frankfurt Tower hatte zeitweise nur Text! (trotzdem sehr gut gelöst)
Es hat wirklich wieder mal richtig Spaß gemacht und ich hoffe es
klappt bei euch allen bei nächsten mal ähnlich !!!
Viele Grüße aus EDDF und heute vielleicht beim VATSIM-Event wieder
online ...;)
Thomas Usedly

Jan-Peter 28.04.2002 15:08

Ohja, an den Piloten mit Problemen mit der POSKY kann ich mich noch errinnern. Wir hatten gerade auf Director umgestellt, und noch ein paar Probleme, einigermaßen den Traffic in Griff zu bekommen, als du dann nach dem Go-Around den VOR-DME Approach gemacht hast! :D War zwar für uns umständlich, aber doch verantwortungsvoll, nicht doch zu versuchen, zu landen.

Ich hoffe mal, alle Piloten nach Frankfurt kamen mit der Directorvariante und den Transitions gestern klar. Ich danke allen Piloten für ihre Geduld, die sie mit uns hatten, wenn nicht alles geklappt hat.

Jan-Peter
EDDF_N_APP, IVAO

spooky_763 28.04.2002 15:47

hi,

@ Archiehh
DF737 und PIC767 sind genau die richtigen flieger für mich, die DF hab ich, die PIC (leeeeeiiiiiider) noch nicht. Mein PC ist momentan noch zu schwach (900MHZ duron, 128MB Arbeitsschpeicher), würd ich da versuchen mit der DF737 + RW + Sqawkbox zu fliegen, würde es erst garnicht zu Ruckeln anfangen, sondern da würd sofort der Flusi abstürzen. So flieg ich immer mit der Opensky 767 + Freeware Panel (757/767 Deluxe), und FSNav zur Navigation.

Nur gestern war halt der Autopilut und Autothrust not avaiable, wie ich heute festgestellt hab, steht in der aircraft.cfg unter [autopilot]
autopilot_avaiable=0
autothrust_avaiable=0
wie, wann oder warum sich diese werte aumgestellt haben, keine Ahnung
:confused:
Aber jetzt is er wieder da, der Kollege Autopilot.

@Thomas
Ich mach das schon so (zum glück, gestern auch), trotzdem vielen dank, ich hab nichts gegen ausführliche Beschreibungen
;)
Mein grösstes Problem ist daß´mein PC immer so leicht abstürzt, und es eine Ewigkeit dauert bis man wieder alles so weit widerhergestellt hat.

@Jan-Peter
Danke für deine Geduld gestern, das nächste mal komme ich mit repariertem Autopilot, und versuche mich dann auch an die Procedure´s zu halten (wie zum Beispiel Go Around).:heul: :( :rolleyes: :) :D
War trotzdem klasse gestern, ist ja bei mir noch spannend geworden, da auch keine visual contact zur runway bestand, ich bekam sie erst nach dem handover zu EDDF_TWR.

Auch von mir ein dickes Lob und Dankeschön an alle Beteiligten, ich freue mich auf das nächste mal.

Noch eine Frage zum schluss, ich hatte gestern den gesammten Flug über keinen Traffic in sight, obwohl ich die Reichweite in Sqawkbox auf maximal gestellt hab und bei den einstellungen zur multiplayer verbindung des FS2k2 "Flugferkehr anzeigen" aktiviert hab.
Ich hab bloß bei "Einstellungen - Ansichten", "Dynamische Scenery" ausgeschalten.
Muss ich die Dynamische auch anschalten, muss ich darauf achten, mich über den selben Server einzuloggen wie die anderen?
Gestern war ich über den Belgischen eingeloggt, hätte ich da auch Traffic gesehen der zum Beispiel über den Deutschen eingeloggt war?

Markus_F 28.04.2002 15:55

Hehe Spooky: dein PC ist im Prinzip nicht schwach, nur der RAM ist viel zu wenig- 325MB würde ich dir mindestens empfehlen!

D-MIKA 28.04.2002 17:13

@ Elmar die dynamische Szenerie bezieht sich nur auf evtl vorhandene in den Szenerien (sollte aber bei Onlineflügen ausgeschaltet sein).
Hast Du im Multiplayermodus zuerst Host gestartet (TC/IP)? Im nächsten Feld ist auch nur zu achten, daß die maximalen Spieler eingestellt sind( keine Zuschauer nötig). Auch in den Einstellungen hab ich nur Spielernamen angekreuzt. Sind in deiner Aircraftabteilung die CSL-Texturen vorhanden?
Es ist völlig gleich, welchen Server man nutzt. Untereinander sind sie alle verbunden. Die maximale "Sichtweite" anderer Flieger ist aber auch auf 40 NM begrenzt.

spooky_763 28.04.2002 17:28

@D-MIKA

hm, ich kann Alle Fragen mi "Ja" beantworten.

naja, vielleicht klappts beim nächsten mal mit dem traffic, bis auf gestern hat es sonst eigentlich auch geklappt

Jan-Peter 28.04.2002 18:19

Hi!

Vielleicht waren sämtliche Flieger hinter den Wolken, und dadurch nicht sichtbar für dich? Du hast ja selbst gesagt, dass du keinen Sichtkontakt zur Bahn hattest...

Jan-Peter
EDDF_N_APP, IVAO

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.